Google-Bildersuche -was bedeutet rule-id=“delete images after 3 Month“

Pila

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Google-Bilder-Suche . Meine Homepage-Bilder (Baukasten von Ionos) werden in der BIldersuche nicht angezeigt.
Sie waren fast alle mal da, suchbar und verschwinden einfach wieder.
Ich bin völliger Laie, von Programmieren usw. keinerlei Ahnung

Jetzt habe ich über das Programm Arefs bei den Bildern folgendes gefunden

http Headers

Last Modified Thu 12. Mai 2022

Expiry-date = “Thu 11.Aug 22 00.00.00 GMT rule-id=“delete images after 3 Month“


Ich habe versucht im Internet zu finden, was das bedeutet, keine Erklärung gefunden.

Kann es sein, dass das bedeutet, dass die Bilder so ein Art Verfalldatum haben und dann nicht mehr indiziert werden und angezeigt werden in der Bildersuche? Ich habe ja immer wieder die alten Bilder neu auf die Homepage gesetzt, die Bilder sind teilweise ein paar Jahre alt.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung für mich
Im Google Hilfeforum habe ich auch gefragt, IONOs hat keine Erklärung

Gruß
Pila
 
Sieht wie eine .htaccess Anweisung für Suchmaschinen aus.


Beispiel
Code:
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType image/jpg "access plus 1 month"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"
ExpiresByType image/png "access plus 1 month"
ExpiresByType text/css "access plus 1 month"
ExpiresByType application/pdf "access plus 1 month"
ExpiresByType text/x-javascript "access plus 1 month"
ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 1 month"
ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"
ExpiresDefault "access plus 2 days"
</IfModule>

Wie wird deine Website administriert? Wordpress, Wotlab, Eigenbau?

Wahrscheinlich ist dort ein Eintrag aktiv, der genau das bewirkt.
 
Hallo Simanova,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Website ist ein Baukasten von IONOS, angeblich wissen die Programmierer der Website nicht warum die Bilder immer wieder verschwinden. Das ganze Problem geht schon seit längerer Zeit, war schon vor ca. 2 Jahren das Problem, jetzt wieder seit Jan/Feb und ganz neu seit einer Woche.
Ich habe schon die Website mit dem gleichen Baukasten unter einer neuen Domain komplett neu erstellt, die Bilder waren da, dann auf meine alte Domain umgezogen. und die Bilder verschwinden wieder.

Ich habe selber absolut keine Ahnung, nur Google sortiert doch nicht ausgerechnet meine Bilder aus. Da muss es etwas geben, was die Anzeige verhindert, bzw. die Bilder entfernt.

Kann es sein, dass es dadurch bewirkt wird. Habe mir das mit "lösche Bilder nach 3 Monaten" übersetzt, aber eben nur eine Vermutung, ich suche ständig im Internet für eine Erklärung.
http Headers

Last Modified Thu 12. Mai 2022

Expiry-date = “Thu 11.Aug 22 00.00.00 GMT rule-id=“delete images after 3 Month“

Gruß
Pila


 
Sieht so aus als würde derWebserver für die ressource (das Bild) einen HTTP header für das expiry date 3 Monate nach dem Erstellungsdatum setzen. Der Header hat iirc den Sinn dem Browser mitzuteilen bis wann eingecachtes (cached) image gültig ist und ab wann es neu geladen werden muss. Diese ID "delete image after 3 Month" dürfte eine custom information sein und letztlich nichts Technisches bewirken. Ob das alles damit zu tun hat, dass die Bilder bei Google Images verschwinden wage ich zu bezweifeln.
Wer sind denn "die Programmierer der Website"? Frag mal direkt bei IONOS nach, möglicherweise gibt es direkt settings für search engine optimization.
 
Hallo floq0r,

danke für Deine Atwort. IONOS habe ich schon so oft gefragt, die haben null Ahnung von dem Problem. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die sich da kümmern.

So oder ähnlich antworten die:
"danke für die Rückmeldung.
Hier drehen wir uns leider wieder im Kreis. Die Programmierer hatten sich den Sachverhalt bereits zwei Mal angeschaut. Es gibt unserer Seite nichts, was wir beitragen könnten. Die Bilder sind nicht verschwunden, sondern natürlich da. Auch gibt es zu Ihren Seiten eine gültige Sitemap, die Google indizieren kann.
Was der Grund für die Nichtanzeige Ihrer Bilder in der Google-Bildersuche ist, ist uns schlicht unbekannt.
Ich bedaure, dass wir dazu nicht mehr sagen können."
 
Zurück
Oben