News Google brandmarkt Flash in den Suchergebnissen

Möchte wissen wie viele Leute "example" gegoogled haben :p
 
@eruanno

Natürlich, da "Uses Flash. May not work on your device" ja auch soooooooooooooooooooooooo extrem abschreckend ist...


Als ob der Hinweis auf eine womöglich fehlerhafte Darstellung schlimm wäre... Da würde ich die Windows Warnmeldungen tausend mal ernster nehmen.
 
Von welcher Art Warnmeldungen sprichst du denn?
Selbst wenn Ottonormal keine Ahnung hat worum es geht, die Links entgegen der Empfehlung aber dennoch anklickt und auf drei Seiten landet, auf denen es heißt 'bitte aktualisieren sie ihren Flash-Player', 'nicht kompatibel mit Mobilgeräten' o.ä. wird er darauf 'trainiert' und klickt so einen Link zukünftig nicht nochmal an.
 
Wenn wir gerade schon bei Anekdoten über Flashplayer sind:

Bei mir läuft HTML5-Video einwandfrei aber Flash-Video bleibt im FF seit 11.5+ und W8.1 oft für 1-3 Sekunden hängen, siehe auch hier.
Dass ich damit nicht alleine bin, zeigt dieser Thread (sowie andere) im Adobe-Forum mit mittlerweile über 27.000 Aufrufen.

Der Workaround mit affinity auf core 1 fixieren scheint Besserung zu bringen, ist aber nervig jedes mal das neu festzulegen.

Das Editieren der mms.cfg um auf ProtectedMode=0 umzustellen habe ich noch nicht probiert, aber von der niedrigeren Sicherheit mal abgesehen soll das nicht bei allen klappen.
 
Zur Verteidigung von Flash (obwohl eigentlich nicht in meinem Sinne):
Flash kann doch soviel mehr als nur Videos abspielen. Aber dann kann man doch eben genau hier anpacken und sagen: Zum Abspielen von Videos kein Flash mehr sondern HTML5. Und bei irgendwelchen Spielen oder was auch immer kann man immernoch überlegen ob Flash hier einfacher ist oder ob man interaktives HTML5 verwendet. Ist doch nicht so schwer.
 
Die "Warnung" in der abgebildeten Nachricht - die vielmehr ein Hinweis ist. Da steht lediglich das die Seite Flash nutzt und das Flash vielleicht nicht funktioniert. Absolut "gebrandmarkt" :rolleyes:. Brandmarken würde bedeuten "Achtung: Diese Seite nutzt Flash. Die Verwendung von Flash kann Sicherheitslücken auftun" o.ä.
 
Ich hatte mit HTML5 und Flash schon Probleme.
Deshalb bin ich erst gestern von FF mit Flash zu Chrome umgestiegen, da ich in letzter Zeit oft Abstürze mit Flash hatte wenn mehrere Videos offen waren.
Die Videos starten und laden jetzt nachweislich schneller.
Auch wenn sich auf bestimmten Websites Videos aufhängen wenn ich den Vollbildmodus beende.
Aber wer Perfektion sucht ist bei Computern eh an der falschen Adresse :D

Keins von beidem ist perfekt aber Flash veraltet schon seit Jahren immer mehr und deshalb ist ein Umstieg eine gute Sache.
Leute die sich hier so krass aufregen sollen einfach mal beides ausprobieren und dann das nehmen was gerade besser läuft, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Suchergebnisse nicht manipulieren ist es ok. (Netzneutralität)
 
Das hat mit Netzneutralität nichts zu tun. Davon abgesehen hast du doch überhaupt keine Ahnung, wie google die Ergebnisse sortiert, weil der Algorithmus geheim ist. 'Manipuliert' wird dort - je nach Auslegung - durchaus
 
Netzneutralität... Dieses arme Schlagwort muss wirklich für jeden artfremden Mist her halten. Als nächstes schreit man noch nach Netzneutralität wenn es darum geht, Thunfisch ohne Delphin-Geschmack per Schleppnetz zu fischen...

NATÜRLICH kann Flash ein paar Sachen, die HTML5 nicht kann. Da JS im "Klartext" beim Client laufen muss (bestenfalls obfuscated), kann man keine proprietären Lösungen für Spiele etc. schreiben. Mit ActionScript ist das hingegen nicht weiter problematisch. Insgesamt ist das aber alles noch lange kein Grund, an dem proprietären Schrott festzuhalten.
 
Zitat Newstext: "Google hat Flash mit Android 4.1 aufgegeben............"

Interessante Sichtweise. Leider aber falsch. Denn Adobe hat die Flash-App damals in den neuen Playstoreversionen einfach nur nicht mehr anzeigen lassen und kurze Zeit später komplett aus dem Playstore genommen. Das lag daran, dass die Entwicklung der App Seitens Adobe eingestellt wurde, dazu gab es auch ne Pressemitteilung.

Google hat damit nix zutun.

Die letzte veröffentlichte Flash.apk lässt sich problemlos auf jedem neuen Android-Gerät (auch auf 4.4.4) installieren und läuft absolut problemlos.

Interessant auch, dass die Meinung sich festgesetzt hat, HTML5 könne, mal so eben, sämtliche Möglichkeiten von Flash abdecken.

Flash war nicht schlecht, nur wurde es eben an vielen Stellen völlig sinnfrei und falsch verwendet.

Google brandmarkt Flash in den Suchergebnissen
Eine neutrale Hilfe, seitens Google, für den völlig unwissenden Durchschnittsuser gedacht, als "brandmarken" zu beschreiben hat ja schon Bild Niveau. :D

Es ist ja nicht gerade so, das sich das W3C mit der HTML Entwicklung der letzten 20 Jahre in Sachen Features überschlagen hätte. Da war Flash, richtig eingesetzt, schon ganz sinnvoll in der Zwischenzeit.

Das Steve Jobs Flash nicht auf dem iPhone haben wollte und seine Marktmacht geschickt eingesetzt hat, ist wohl eher als Retourkutsche an Adobe für deren mangelnde Unterstützung seiner NEXT-Workstation in den 90ern anzusehen, als einer technischen Notwendigkeit geschuldet. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
happyGun schrieb:
Kann niemand wenigstens erwähnen, dass Google hier seine Vormachtstellung nutzt um eine Programmiersprache zu in die Bedeutungslosigkeit zu treiben?

Flash ist keine Programmiersprache. Und verschwindet zurecht in der Versenkung. Je früher, desto besser.
 
happyGun schrieb:
Kann niemand wenigstens erwähnen, dass Google hier seine Vormachtstellung nutzt um eine Programmiersprache zu in die Bedeutungslosigkeit zu treiben?

Ganz genau. Erstaunlich wie viele es hier nicht schnallen. Noch dazu kann Flash als Plug-In blokiert werden und started dann nur auf anforderung, während HTML-5 soweit mir bekannt ist nicht an Autoplay gehindert werden kann, da ist man der gnade des erstellers ausgeliefert das er per default den Sound aus hat und der nur durch anklicken des Nutzers gestartet wird, usw. Es ist ganz offensichtlich was die Marketing-Agentur namens google hier macht, nämlich ihre Marktbeherrschende Stellung im Internet dazu ausnutzen ihr Kerngeschäft, nämlich Werbung, zu fördern. Flash ist was zwischen der Marketingagentur Google und der auslieferung ihrer Werbung, und damit zwischen Google und ihrem Geld steht, also muss Flash weg für Googles Business Interessen. Die Facebook-Ads welche Automatisch Spielen (und nur durch Gnade Facebooks einen Ausschaltknopf in den optionen anzubieten abgestellt werden können) sind ein Beispiel davon was dann im ganzen Internet verbreitet sein wird, und zwar ohne Aus knopf. Nein Danke.

Wenn man den Namen Google durch Microsoft austauscht in dem Szenario, würden alle hier ganz anders bellen. Also kann ich jedem nur empfehlen in Zukunft bei jeglichen Nachrichten die sie lesen einfach nur den Namen durch das "Gegenteil" auszutauschen um zu prüfen ob sie immernoch genauso darüber fühlen würden wie sie es tun. Tauscht in eurem Kopf Google durch Microsoft aus und umgekehrt, tauscht USA/Westen durch Russland aus und so weiter. Ihr werdet überrascht sein welche Dinge ihr bejubelt wenn es nur die "richtige" Seite macht, und welche ihr verteufelt wenn es nur die "falsche" Seite macht.

Und alle diese "offenen Standards" sind überhaupt keine Standards. Und die meisten dieser Technologien funktionieren nicht annähernd so gut wie Flash. Was manche Leute die hier schreiben sich einbilden, von irgendwelchem "Manche setzen noch hartnäckig auf Flash", "Leider benutzen manche immer noch Flash", "Das nervt das manche Seiten nur Flash anbieten", "da muss ein Umdenken stattfinden" ... wer sagt das da ein "Umdenken" her muss und das es negativ ist? Vielleicht würde es andere Leute nerven wenn die kein Flash mehr benutzen sondern das Internet wieder nur noch von verschiedene buggigen HTML "Standards" verseucht ist, welche das surfen unerträglich machen? Wenn es jemandem nicht gefällt, soll er doch das Angebot in HTML5 bereit stellen, laut vielen hier ist das eine Wirtschaftlich überlebensfähige Geschäftsproposition, also ran an die Arbeit, laut den Kommentarieren hier werden die Besucher diese Seiten nur so strömen, also lasst ihr hellen Köpfe ja massenweise Geld ungepflückt liegen, also macht euch an die Arbeit. Mal sehen wie es ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falcon schrieb:
Flash ist keine Programmiersprache[....]

Je nachdem, was Du mit diesem Kommentar aussagen wolltest, ist es ungenau, unvollständig und/ oder schlichtweg falsch.

Denn natürlich ist Adobe Flash als Plattform/ Laufzeitumgebung selbst keine Programmiersprache. Das wäre in etwa so, als ob man die Java Virtual Machine als Programmiersprache bezeichnet. Somit wäre Deine Aussage, wenn sie sich alleine auf den "Container" beziehen sollte, durchaus korrekt, wenngleich dann halt unvollständig und etwas sinnbefreit.

Aber ähnlich wie Java (unzweifelhaft eine Programmiersprache) stellt die Plattform Flash auch eine Sprache zu deren Steuerung bereit. Das sogenannte Actionscript ist Turing-vollständig (und wie Javascript vollständig ECMA-262 kompatibel) und mithin nach allen gängigen Definitionen (anders als etwa HTML5 und sonstige Beschreibungssprachen) eine Programmiersprache. Wolltest Du dies in Abrede stellen, wäre Deine Aussage demnach falsch.

Wahrscheinlich gings aber eh nur darum, "Flash zu bashen" und meine Interpretationsversuche Deines Trollposts stellen lediglich Perlen vor die Säue dar ;)
 
Naja, bei der ganzen Pro/Contra-Flash Diskussion sollten man die Situation ganzheitlich beleuchten:
  • Flash is ein Krüppel und daher eine entsprechende Performancekrücke und Sicherheitslücke -wobei sich das schon sehr gebessert hat.
  • HTML5 is the way to go für normalen Web-Content
  • HTML5 ersetzt Flash dort nicht, wo es als Plugin einen rechtmäßigen Platz hat (Online-Spiele und komplexere 3D-Simulationen zb)
  • Flash benutzt Hardware-Beschleunigung, weswegen das Performance-Problem auf den meisten Rechnern nicht auffällt.
  • Die Implementierung von HTML5 bzw. die Anwendung/Umsetzung auf Webseiten ist tlw. noch grottig. Darum laggen diverse HTML5-Seiten auch extrem heftig. Das is ansich kein Problem von HTML5 sondern der Browser.
  • HTML5 ist OSS, Flash ein closed-source Plugin
  • Für Video-Stream ist Flash vollkommen oversized. Das man Flash dafür nicht braucht ist eine Tatsache. Wer das nicht glaubt, stellt doch mal bitte seinen User-Agent auf iPad um. Plötzlich bieten dann alle Webseiten Video-Streaming mit HTML5 an. Hier sieht man wie schelcht HTML5-Umsetzung der Desktop-Webseiten ist
  • Die Video-Decoder, die für HTML5-Videos verwendet werden, werden afaik (?) mit dem Browser mitgeliefert. Wie gut/schlecht dieser Coded funktioniert und ob die Hardware-Beschleunigung korrekt funktioniert hängt folglich vom jeweiligen Browser ab -bzw dem Zeug das der mitliefert.
  • Dass Webseiten heute mit nur wenigen Zeilen Code verdammt gut aussehen können hat man HTML5/CSS3 zu verdanken -nicht Flash. Wo früher Grafiken waren, reicht heute oftmals ein nettes DIV mit zb Rounded Corners und leichtem Transparenz-Effekt oder dgl. Wer allen ernstes glaub Flash sei für normales Webseite-Layout eine Alternative zu HTML5/CSS3 hat den Schuss nicht gehört.
 
Fipsi16 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat. Google mal ein paar Begriffe wie "EU Richtlinie WAI", "Barrierefreiheit Internet Gesetz" usw.

Google ist nicht in allen Fällen Dein Freund. Ein "wenig" juristischer Sachverstand ist darüber hinaus ebenfalls von Nöten, um die von Dir beigebrachte Quelle auch entsprechend interpretieren zu können. Denn laut Deiner Quelle binden alle gesetzliche Regelungen zu WAI allein das staatliche Handeln.

  • Bundesverfassung
    Staatszielbestimmung und Festlegung der Grundrechte (man beachte: Rechte, nicht Pflichten) von Bürgern => bindet allein staatliches Handeln. Historisch bedingt sind Verfassungen eben nur zur Begrenzung der staatlichen Befugnisse und zur Regelung konkreter staatlicher Pflichten gedacht. Mittelbar mag dies manchmal zwar Auswirkungen auf den einzelnen Bürger haben. Es erwachsen aber keine unmittelbaren Ansprüche oder Abwehrrechte des Einzelnen gegenüber anderen Bürgern hieraus.
  • BGStG
    konkrete Ausgestaltung dieses Staatsziels. Ein Blick in § 2 BGStG (Geltungsbereich) zeigt dann auch, wer da konkret Adressat ist, nämlich der Staat und nicht dessen Bürger (die Ausnahme für Arbeitsrecht einmal unter den Teppich gekehrt)
    http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=106&paid=2
  • E-Government-Gesetz
    offensichtlich ist hiervon nur der Staat selbst betroffen. Jedenfalls hoffe ich das für Österreich.

Übrigens gilt Ähnliches auch für die deutschen Regelungen, da diese sich nur unwesentlich unterscheiden.
 
VinnyD schrieb:
Wenn man den Namen Google durch Microsoft austauscht in dem Szenario, würden alle hier ganz anders bellen. Also kann ich jedem nur empfehlen in Zukunft bei jeglichen Nachrichten die sie lesen einfach nur den Namen durch das "Gegenteil" auszutauschen um zu prüfen ob sie immernoch genauso darüber fühlen würden wie sie es tun. Tauscht in eurem Kopf Google durch Microsoft aus und umgekehrt, tauscht USA/Westen durch Russland aus und so weiter. Ihr werdet überrascht sein welche Dinge ihr bejubelt wenn es nur die "richtige" Seite macht, und welche ihr verteufelt wenn es nur die "falsche" Seite macht.
Völliger Unfug den Leuten sowas zu unterstellen. Ich würde die Aktion genau gleich auffassen, käme sie von Bing oder Yandex. Um die Aussage noch etwas mehr ins lächerliche zu treiben: Nein, ich wäre nicht plötzlich begeistert, würde sich morgen herausstellen, dass die russischen Geheimdienste die deutsche Bevölkerung total überwachen...


VinnyD schrieb:
wer sagt das da ein "Umdenken" her muss und das es negativ ist? Vielleicht würde es andere Leute nerven wenn die kein Flash mehr benutzen sondern das Internet wieder nur noch von verschiedene buggigen HTML "Standards" verseucht ist, welche das surfen unerträglich machen?
Das ist eben die Meinung von den Leuten. Die Aussage im nachfolgenden Satz muss man ja wohl nicht kommentieren. Das Internet war noch nie 'von verschiedenen buggigen HTML "Standards" verseucht, welche das Surfen unerträglich machen'. Du weißt aber schon, was ein Standard ist und wofür er gut ist? Da einigt man sich darauf, Dinge zu vereinheitlichen, womit es schonmal keine verschiedenen HTML-Standards geben kann. Darüber hinaus kann ein Standard nicht 'buggig' sein, weil es keine Implementierung sondern eben ein Standard ist... :freak: :rolleyes: Hast du überhaupt Ahnung, um was es überhaupt geht?



HighTech-Freak schrieb:
  • HTML5 ersetzt Flash dort nicht, wo es als Plugin einen rechtmäßigen Platz hat (Online-Spiele und komplexere 3D-Simulationen zb)
Wohl noch nichts von WebGL gehört?
Hast du die Epic Citadel Demo verpasst? Die Unreal Engine wurde schon vor längerem komplett auf JavaScript (genauer gesagt asm.js) und WebGL portiert, die Performance war recht gut. Leider scheint die Demo nicht mehr online zu sein. Laut angaben der Entwickler über 1 Mio Zeilen Code. So viel zu komplexeren 3D-Simulationen... Unity ist übrigens auch dran, die Engine mit js und WebGL lauffähig zu machen.
Möglich durch Mozillas emscripten, was ermöglicht, bereits vorhandenen C/C++ Code passend zu compilen.
hier gibt es auch noch einige (zugegebenermaßen weniger spektakuläre) Demos: http://www.chromeexperiments.com/webgl/

HighTech-Freak schrieb:
  • HTML5 ist OSS, Flash ein closed-source Plugin
HTML5 ist schon mal gar keine Software sondern ein Standard (der überdies nicht mal verabschiedet wurde) für eine Auszeichnungssprache. Der Standard wird von den Browserherstellern implementiert und dann hat man erst Software. Die kann natürlich OSS sein wie bei Firefox, Chromium oder auch CSS wie bei MS IE / Google Chrome.

HighTech-Freak schrieb:
  • Die Video-Decoder, die für HTML5-Videos verwendet werden, werden afaik (?) mit dem Browser mitgeliefert

Dem ist nicht generell so. Gerade Firefox kann h.264 gar nicht integrieren, weil der Codec nicht frei ist und setzt daher auf die Möglichkeiten des Betriebssystems
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
[*]Flash is ein Krüppel und daher eine entsprechende Performancekrücke und Sicherheitslücke -wobei sich das schon sehr gebessert hat.
Unter Windows, vielleicht. Unter Linux kann man froh sein, wenn man Sicherheitsupdates von Adobe erhält. Man erhält aber weder Features noch Stabilitätsfixes. Tatsächlich ist es so, dass ausgerechnet Google mit PepperFlash eine Implementierung für alle Betriebssysteme anbietet, die auch noch feature-mäßig gepflegt wird.
Also allein aus dem Grunde kann man nur sagen: Flash muss weg!
[*]HTML5 ersetzt Flash dort nicht, wo es als Plugin einen rechtmäßigen Platz hat (Online-Spiele und komplexere 3D-Simulationen zb)
Hardwarebeschleunigtes Canvas ist ziemlich flott, HW-beschleunigtes WebGL schlägt Flash im 3D-Bereich um Längen. Jeder moderne Browser und jede leidlich aktuelle Grafikkarte nebst aktuellem Treiber bietet HW-Beschleunigung für all diese Spielereien.

[*]Die Implementierung von HTML5 bzw. die Anwendung/Umsetzung auf Webseiten ist tlw. noch grottig. Darum laggen diverse HTML5-Seiten auch extrem heftig. Das is ansich kein Problem von HTML5 sondern der Browser.
Kommt eher darauf an, was man mit HTML5 (jetzt mal als Sammelbegriff aus dem HTML-Markup, CSS3 und der neuen JS-API) anstellt. Wenn man z.B. tatsächlich "nur" die genialen CSS3 Animationen inkl. 3D-Transformationen verwendet, dann ist da gar nix laggy. Probleme gibt es erst, wenn man sehr komplexe DOM-Manipulationen macht, und das ist kein HTML5-Problem, das hätte man auch mit HTML 4.01 gehabt.

[*]HTML5 ist OSS, Flash ein closed-source Plugin
HTML ist eine Sprache, die kann weder open noch closed sein.
Es hindert dich übrigens genauso niemand, ActionScript zu schreiben. Du musst nur für den Compiler dann halt bezahlen. Die Sprache ansich ist aber frei.

[*]Die Video-Decoder, die für HTML5-Videos verwendet werden, werden afaik (?) mit dem Browser mitgeliefert.
Jain... In erster Linie entscheiden die für das OS verfügbaren Decoder. So kann Firefox selbst z.B. kein .h264, aber wenn du für ein anderes Videoprogramm, allen voran natürlich WMP, einen .h264-Codec installiert hast, löst sich das Problem in Wohlgefallen auf.

Wer allen ernstes glaub Flash sei für normales Webseite-Layout eine Alternative zu HTML5/CSS3 hat den Schuss nicht gehört.
Na ja, gerade Szenegrößen wie derBauer haben damit einen verdammt guten Schnitt gemacht, solange gewisse Sachen eben nur mit Flash gingen und Flash im Trend war. Ist nur halt alles unflexibel und ne extreme Bandbreitenverschwendung.
 
Ist Flash der neue Modefeind, praktisch der legitime Nachfolger von Android 4.3 ? Jungs, ihr macht euch hier sowas von lächerlich... es ist einfach herrlich.

Flash ist weder eine ernste Sicherheitslücke noch stürzt es ständig ab. Mehrere hundert Millionen Youtube-Nutzer die völlig problemlos Flash nutzen (inclusive mir und so ziemlich allen Leuten die ich kenne!) sprechen Bände.

Flash war mal instabil, ja. Aber da hatten wir noch alle Windows XP installiert und völlig unausgereifte Browser. Mein letzter Crash durch Flash war unter Opera 9 (!) und XP Sp1. Bei instabilen Systemen würde ich mal zuerst den ganzen Müll vom Rechner schmeissen...

Und was Google da abzieht... naja. Ich nutze Yahoo. Wann immer möglich supporte ich kleine Wettbewerber.
 
Damocles' Sword schrieb:
Flash ist weder eine ernste Sicherheitslücke noch stürzt es ständig ab.
http://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-53/product_id-6761/Adobe-Flash-Player.html
Jo. Flash ist so sicher, dass man tatsächlich nur 2 Seiten (Fullscreen-Browser auf FullHD) an mehr oder minder kritischen Lücken dieses Jahr hatte... Aber wir haben ja auch grad erst Halbzeit. Ich bin zuversichtlich, dass es Adobe 2014 auf wenigstes 3 1/2 Screens schafft.
 
Zurück
Oben