Google Chrome 17 Ressourcen fresser

Scoty

Banned
Habe mir Chrome 17 installiert und im Task Manager gesehen das diser 19x mal offen ist. Im vergleich zum Firefox der gerade mal 2x offen ist und auch die Ressourcen sind beim Chrome um das vielfache höher. Habe gerade mal 5 tabs offen. Wieso braucht Chrome so viel????

Anhänge

• 2012-02-10_140708.png
    2012-02-10_140708.png
    9,7 KB · Aufrufe: 490
Bei Google Chrome wird doch jeder Tab in einem eigenen Prozess gestartet, damit z. B. bei einem Absturz eines Plugins auf einer Website nicht alle anderen Tabs mit abstürzen.

Hier ist eine gute Beschreibung: WikiPedia

Würde dir auch zum Firefox raten. Auch der stürzt nicht ab, wenn ein Plugin einen Hänger aht, da Plugins einen extra Prozess erhalten, der Firefox selbst nur einen Prozess und dadurch deutlich schlanker ist.

Alle deine Erweiterungen nehmen sich einen eigenen Prozess zusätzlich zu den Tabs, und das macht auch Sinn. Gerade deswegen wäre Chrome für deinen 2600K eigentlich viel besser als Firefox und dein Ram ist eben genau dazu da, ausgenutzt zu werden, schon mal drüber nachgedacht?

Der Gedankengang weniger Ramverbrauch -> schnelleres Programm ist jedenfalls in diesem Kontext falsch, eher das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 8 GB wo ist das problem? Firefox kann auch mal sehr schnell viel Ram verbrauchen, beide nehmen sich nicht viel was Ram betrifft.

racer320kmh schrieb:
Bei Google Chrome wird doch jeder Tab in einem eigenen Prozess gestartet, damit z. B. bei einem Absturz eines Plugins auf einer Website nicht alle anderen Tabs mit abstürzen.
Jap, das hat mich heute auf Arbeit vor ein paar Problemen bewahrt. Durch einen kleinen Fehler in einem PHP-Script hab ich bei einem var_dump mal eben über 6MB Binärdaten als String ausgegeben, was umgehend den Browsertab gekillt hat (ohne dabei irgend etwas mit Plugins anzustellen. Es waren einfach Uuuunmengen sinnloser Daten in Textform). Firefox wäre mir in der Situation rettungslos festgefahren, inklusive aller Tabs.

carom schrieb:
Alle deine Erweiterungen nehmen sich einen eigenen Prozess zusätzlich zu den Tabs, und das macht auch Sinn. Gerade deswegen wäre Chrome für deinen 2600K eigentlich viel besser als Firefox und dein Ram ist eben genau dazu da, ausgenutzt zu werden, schon mal drüber nachgedacht?

Eben: Viele Prozesse -> viele Prozesse, die auf verschiedene Kerne verteilt werden -> perfekte Multicore-Ausnutzung, ohne dass die Anwendung speziell auf verschiedene Threads aufgeteilt werden muss.