Google Chrome deaktiviert Erweiterungen ohne Rückfahrschein

Naru

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.843
Hallo Community,

ich habe mich inzwischen ein wenig durch die bekannten Webseiten gelesen, was zu tun sei, um deaktivierte Erweiterungen zu reaktivieren.

Es ist nun so, bislang ließen sich Erweiterungen, diese durch Chrome blockiert wurden, reanimieren, doch das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.

Sind hierzu Tricks bekannt, Settings in den Flags, um einem solchen Perm-Bann den Kmapf anzusagen?

In dem meinigen Fall betrifft es, seit der heutigen Aktualisierung für den Browsers auf die Version 138.0.7204.101, eine für mich unabdingbare Extension:

Screenshot 2025-07-11 143927.png

Ich bedanke mich vorweg für jegliche Anteilnahmen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag den Ersteller des Addon ob es eine Version für neue Browser geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balla balla, piepenkorn und Naru
Tsu schrieb:
Hier sind Tipps, wie du das für noch ein paar wenige Monate hinauszögern kannst:
"Tutorial on how to Enable Manifest V2 extensions for another year (until June 2025)"

Mit dem aktuellen Update funktioniert das nicht mehr.

Ublock Origin Lite funktioniert.


Funktioniert doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und kartoffelpü
That's now working in again! 👍

Screenshot 2025-07-11 154407.png

Habt besten Dank. 😁
 
Ich vermute mal, dass wir in ein paar Wochen (mit Chrome 139) erneut von dir lesen werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Naru
hat das mit dem registry Eintrag bei Dir funktioniert @Naru ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, wie Du sehen kannst... 👌😁
Ergänzung ()

Eigentlich kann man sich den ellenelangen Roman um dieses Tutorial schenken:

Einfach Textdatei erstelllen, das hier einfügen...

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome]
"ExtensionManifestV2Availability"=dword:00000002

... speichern, Dateiendung in ".reg" ändern und Doppelklick darauf...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miss-unbekannt, Michael vdMaas, Bullz und 3 andere
Danke, bei mir hatte es nicht funktioniert.
Jetzt aber auch. Hatte wohl nen Tippfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Schmeiß aber mal den alten Adblock Plus raus, @Naru.

Ganz früher war der mal zu empfehlen, aber dann kam ja raus, daß man beim Entwickler gegen Kleingeld seine Seite / seine Werbung "frei blocken" kann, sprich trotz Werbeblocker die Werbung angezeigt wurde.

Daher gingen die meisten zu uBlock Origin über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Mar1u5, Tsu und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Schmeiß aber mal den alten Adblock Plus raus, @Naru.

Ich kann Deine Sorge verstehen.

Ich gibt einen einfachen Grund, weswegen ich den AdGuard AdBlocker mit dem AdBlock Plus kombiniere: Es gibt Webseiten, auf denen der AdGuard AdBlocker keine saubere Leistung erbringt, sodass der AdBlock Plus all das filtert, zu was der andere nur bedingt imstande ist. Dies bertrifft zum Beispiel Adware an Kopfzeilen wie bei HardwareLUXX.

In anderen Fällen sit es so, dass der AdBlock Plus noch für gültig durchgeht und somit gezielt seine Arbeitet verrichten kann; bestes Beispiel ist YouTube, wo der AdGuard AdBlocker immer aufgeschmissen ist.
Ergänzung ()

Nach einem aktuellen Check auf HardwareLUXX, ComputerBase und YouTube muss ich feststellen, dass der AdGuard AdBlocker derweil sehr effektiv zu Werke geht und der AdBlock Plus gar nichts mehr blockiert.

Damit kann er tatsächlich gehen.
Weg ist er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt bitte, dass ihr mit dem Registry-Eintrag auch den “managed by enterprise” (sic) Modus aktiviert. Damit gehen dann einige Features nicht mehr bzw. erst mit weiteren Registry-Einträgen, z.B. nicht mehr “Use Secure DNS” (Chromes eigene Namensauflösung, hier der Aspekt DoH).

Unter Android ist Cromite mit eingebautem AdBlocker, der auch Listen von uBlock Origin nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
habe ublock lite nun angeschmissen.. und das Lite hat mir suggiert das es unbrauchbar ist aber auf max gestellt auf auf chip und auf computerbase keine Werbung mehr gesehen. Im Hintergrund wird vieles anderes sein aber als User merke ich bisher keinen Unterschied sonst hätte ich das mit der Registiry gemacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich vertraue weiterhin auf den AdGuard AdBlocker. Er funktioniert zuverlässig, mittlerweile sogar besser, umfangreich in seinen Settings, verfügbar auf allen Android-Browsern, auch Samsung Internet, usw. ...

Dass AdBlock Plus nun disfunktional scheint... Schade drum.
 
ich will wie gesagt nur keine Werbung sehen. Ob da im Hintergrund manifest 2 oder 3 der XY ist wäre mir egal. Ich bin ein einfacher Mann mit einfachen Ansprüchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich blockiere Adware aus dem Grund mit Force, weil sie Hardware-hungrig geworden ist. Fast eine jede Webseite setzt vermehrt auf visuellen Plunder, der insbesondere alte Systeme unnötig strapaziert. Mit dem Intel Core i7-6700K war dies noch eine Tortur.

Es gibt auch mit meiner derzeitigen Hardware allen Grund, Adware den Kmapf anzusagen. Nehmen wir das Beispiel aniSearch: Wer dort schon einmal eine Handvoll an Datenbankeinträgen aufgerufen hat -mit einer Handvoll meine ich tatsächlich in kaum weniger-, der wird festgestellt haben, wie die Tabs am Hängen sind, lange brauchen, bis sie geladen sind, und bei noch mehreren Aufrufen freezt dann sogar noch der Google Chrome. Das ist fürchterlich.

In der Regel sind bei mir die Adblocker für aniSearch so konfiguriert, dass Werbung anzeigt, weil ansonsten der Komfort eigneschränkt ist, mitunter der Aufruf von Bildern. Aber rufe ich mal mehr als fünf Anime-Einträge auf... Dagegen hilft dann wirklich nur noch das Blockieren der Adware. Und dann sind auch 10 oder 20 Datenbankaufrufe kein Thema mehr.

Ich weiß nicht, wofür mein RAM da zu sein scheint, denn von ihm scheint Google Chrome nicht profitieren zu wollen. Nach wohin puffert das Ganze, sodass es sogar den ganzen Browser für eine Weile außer Kraft setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Naru schrieb:
That's now working in again!
Das Ding ist, das ist auch nur ein Workaround der die Auseinandersetzung mit dem Grundproblem ein wenig in die Zukunft schiebt.
Mittel- und Langfristig wird das kein gangbarer Weg mehr sein.

Du solltest ernsthaft erwägen von Chrome wegzumigrieren. Denn solange sie so gegen den Nutzer arbeiten können, aber nicht an Marktanteil verlieren, solange haben sie ja keinen echten Grund ihr Verhalten zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, wegen der Synxhronisierung aller Daten, auch plattformübergreifend, und den einfachen Logins direkt über Google, ist der Google Chrome für mich nicht mehr wegzudenken.

Der Microsoft Edge wäre für mich zumindest eine zweite Alternative. Obwohl er in puncto Performance besser zu sein scheint, dafür sogar nützliche Features mit sich bringt, wie das neulich entdecke "Videos verbessern".

Ich glaube aber, so etwas wie die "Leseliste", diese ich für meine Anime-Releases nutze, existiert dort nicht, und die Lesezeichen scheinen nach wir vor so restriktiv zu verwalten sein wie seit eh und je.
Ergänzung ()

Es ist schon sehr lange her, doch ich hatte den Google Chrome auch in seiner Vidoe-Performance der Konkurrenz geenübergestellt:
Edge, Youtube, Langsam | DrWindows

Jedenfalls sieht man daran, wie dumm der Broswer sich im Umgang mit dem GPGPU anstellt, also ohne einer GPU, diese bspw. VPU9 oder HEVC nativ dekodieren kann, alles per Shader-Array auf die CPU verlagert und dabei ein System bis an die Grenze belasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2.480
Antworten
5
Aufrufe
5.791
Kausalat
K
Zurück
Oben