Google Chrome - was sollte man beachten / einstellen?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

da ich mit der Surfgeschwindigkeit von Firefox nicht wirklich zufrieden bin, habe ich nun mal einige Browser ausprobiert und bin beim Google Chrome hängen geblieben.

Ansich gefällt er mir echt gut und ist auch super schnell, jedoch frage ich mich ob man hier z.b. zwecks Datenschutz noch Sachen einstellen muss.

Auf anhieb habe ich gefunden, mann sollte das Webprotokoll ausschalten.

habt ihr noch andere dinge verändert, oder nutzt ihr den Browser im "Out of the Box" Zustand?

Du musst keine zusätzlichen Einstellungen vornehmen. Wenn du willst, dann kannst du noch einen Werbeblocker installieren, aber "Out of the Box" läuft Google Chrome echt gut.

Unter chrome://plugins/ würde ich das Remote Desktop - Plugin deaktivieren, außer du beabsichtigst, es auch zu nutzen. Außerdem solltest du (wie in jedem Browser) das Java Plugin abschalten, außer du bist wirklich darauf angewiesen, z.B. indem du DHL Paketscheine drucken willst.

Was Chrome so wirklich fehlt und per Addon nachgerüstet werden sollte:
- AdblockPlus
- das RSS-Abo - Addon

Adblock habe ich bereits installiert, vergessen zu erwähnen.
Remote Desktop habe ich nun auch abgestellt.

bei der Instalattion konnte ich meine Account Daten angeben um meine browsereinstellungen in meinem google Account zu sichern, nutzt ihr diesen Service?

Bin mir noch unschlüssig ob ich das machen will.

Wenn ich mich ganz normal bei GMail anmelde wird ja nichts automatisch syncronisiert oder?

Bei Firefox habe ich auch immer spybot Search and Destroy benutzt, aber bei Chrome brauche ich das nicht mehr oder? Jedenfalls scheint das Tool Chrome nicht anzufassen.

Bei Firefox habe ich auch immer spybot Search and Destroy benutzt, aber bei Chrome brauche ich das nicht mehr oder? Jedenfalls scheint das Tool Chrome nicht anzufassen.
:confused_alt:
Was hat bitte das Runterladen und letztlich Installieren von mit SpyWare/AdWare verseuchten Tools mit dem Browser zu tun? Maximal ein richtiger Virenschild ist hier zuständig und gefordert. (Und mit so einem ist SpyBot obsolet).

Mir ist im Vergleich mit Opera, Safari, FireFox, selbst IE8 Chrome nie schneller vorgekommen wenn die Site die ich anlaufe nicht schnell genug liefert. Da es auch Aufbauphilosphien gibt was ich lade bevor ich es parse sind Messungen auch nicht vertrauenswürdig.
Jeder Browser hat Vorzüge, und das Handling von Chrome erreicht nicht das von FF (samt AddIns auf beiden Seiten) weswegen einem mögliche minimale Schnelligkeit nichts zum Positiven beisteuert.

CN8

Ich synchronisiere alle meine Einstellungen, Lesezeichen, etc. mit meinem Google-Account, damit ich überall auf meinen Geräten (PC, iOS, Android) die gleichen Daten haben. Ob du das aber auch willst, sei natürlich dir überlassen. Das musst du schon selbst wissen. ;)

der-junge schrieb:
bei der Instalattion konnte ich meine Account Daten angeben um meine browsereinstellungen in meinem google Account zu sichern, nutzt ihr diesen Service?
Nö, aber ich will auch keine Sync zwischen meinem Büro-PC (wo ich Bookmarks und Addons für Entwickler-Krams hab) und meinem Heim-PC (wo's eher um Mucke und Gaming geht).

An sich ist die Idee aber toll, spätestens wenn man sein Android-Phone oder Notebook mit dem Heim-PC syncen will.

Daaron schrieb:
Unter chrome://plugins/ würde ich das Remote Desktop - Plugin deaktivieren, außer du beabsichtigst, es auch zu nutzen.

Es wird wohl niemand, der es nicht beabsicht zu nutzen, überhaupt installieren....

Ältere Chrome-Installationen haben das (als Beta) noch von Haus aus drin. Ich habs z.B. bei mir nie bewusst installiert, trotzdem ist es drin... dabei hab ich mein Windows im Juni erst neu auf ner SSD aufgesetzt, inkl Chrome.

Zurück
Oben