Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit DRM-Unterstützung: Google Chrome als ARM64-Version für Linux erhältlich
Google hat eine ARM64-Version des Chrome-Browsers für Linux veröffentlicht. Während Chromium als Open-Source-Variante bereits für ARM64-Systeme verfügbar ist, bietet die ARM64-Version von Chrome unter anderem eine standardmäßig integrierte DRM-Unterstützung über Widevine.
Chromium gab es bereits vorher als arm64? Dann ist das ja keine lohnenswerte Neuerung.
Ich nehme mal an dass man DRM in Chromium auch nachinstallieren konnte?
Glaube schon (steht das nicht so auch im Artikel). War halt nicht/teil-legal/unlizenziert. So hat man jetzt alles als Paket direkt von der Quelle.
Wie sieht es denn mit der Hardwarebeschleunigung (Render und Video) auf z.B. einem Pi aus? Das war wenn ich mich recht erinnere immer so eine Sache früher. (Heutzutage ist mein Pi nur noch headless)
Also zumindest auf dem Chromium gab es damit zu RPI4/5-Zeiten keine Probleme mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für den Chrome-Browser gelten dürfte. Zumindest, wenn man ihn - wo nötig - nachkonfiguriert?
Genau genommen geht es darum, dass die üblichen Streaminganbieter ihre 4k Streams nur mit DRM bereitstellen. Das ist eine rein künstlich geschaffene Einschränkung, technisch wäre das nicht notwendig.
@up.whatever Das sie die Streams schützen müssen ist ja irgendwo klar. Netflix hat keine direkten Rechte, das ist ja heer eine moderne Videothek.
20th century fox hat sicherlich keinen Bock das denen Ihr Film auf Mustermanns platte landet.
Auch die HD Inhalte sind nur mit Widevine verfügbar
Auch mit Chrome geht Widevine nur mit L3. Also keine 4K-Streams.
Es hinge von den Streaming-Anbietern ab, ob sie 4K-Content auf L3 zulassen. Könnte aber auf Grund von Lizenzen untersagt sein.
Netflix geht mit L3 bis 1080p (HD), Amazon imho nur bis 720p.
Die einzige Neuerung ist also, dass Chrome jetzt direkt ARM64 unterstützt und man sich eine extra Installation von Widevine für Firefox/Chromium spart. Jippie!