Google-Daten löschen ohne Konto

Ping500

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25
Hallo Leute,

Ich möchte (möglichst) alle Daten löschen, die Google von mir speichert. Die einfach zu findenden How-tos und Webseiten gehen aber alle davon aus, dass man dies nach Anmeldung im eigenen Google-Konto erledigt.

Ich habe aber keinen Überblick über eventuell in der Vergangenheit angelegte Accounts, die wenigen Datenfragmente reichen nicht mehr zur Kontoanmeldung, aber Google sammelt ja weiter Daten mindestens über meine Geräte-ID.

Wie also kann ich die zu meiner aktuellen Geräte-ID abgespeicherten Daten löschen lassen, ohne vorher ein Konto zu erstellen?

Ich bin für Tipps dankbar, gerne auch zu Verweisen auf eine Datenquelle, wo ich mich selbst aufschlauen kann.

Grüße,
Ping
 
Die Daten von Konten zu denen du jetzt keinen Zugriff mehr hast wirst du meiner Meinung nach nicht löschen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Bruzla
Ping500 schrieb:
Ich habe aber keinen Überblick über eventuell in der Vergangenheit angelegte Accounts,
Wenn du ein Android-Smartphone hast, wirst (und solltest) du auch ein Google-Konto haben.
Da würde ich Datenschutz-mäßig drüber gucken. Mit einer Suche in den Emails wirst du ja die E-Mail-Adresse raus kriegen, Passwort-vergessen-Link und fertig.

Ein Android-Gerät ohne Google-Konto ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen!

Wenn es dir um Datenschutz geht, musst du auch Windows 10 ersetzen. Konzerne wie Microsoft und Amazon sammeln weiter fleißig deine Daten, also nicht nur auf Google gucken. Bei Google kann man sogar sehr viel abschalten und Funktionen an andere Anbieter auslagern, was bei anderen gar nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ja jeder kommen. Also du must dich schon einwandfrei identifizieren können.
Ich würde bei Google mal anrufen, bzw. eine Mail schicken, wo drin steht, dass du auf deinen Account keinen Zugriff mehr hast. Sollte man klären können.
 
Von was für einer Geräte-ID reden wir hier überhaupt?

Unter Android 10 kann man die unter "Einstellungen -> Google -> Werbung" einsehen bzw. zurücksetzen. Gibt es diesen Punkt nicht (z.B. weil nicht mehr mit einem Google-Account verknüpft) bleibt meinen Informationen nach nur das zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen. Dann wird nämlich zwangsweise (falls vorhanden) eine neue ID erstellt.

https://mobilsicher.de/ratgeber/smartphone-nutzer-sollten-jetzt-ihre-werbe-id-aendern

Unter Windows gibt es meines Wissens keine derartige Geräte-ID. Da sollte man also mit dem Löschen aller Browserdaten weiterkommen.

Bei allen Daten die normalerweise in einem Google-Account zu finden sind hat man allerdings keine Chance wenn man nicht mehr an diesen Account herankommt. Wenn überhaupt gäbe es nur noch das Mittel der direkten Kontaktaufnahme mit Google.
 
Google nach "Recht auf Vergessenwerden". Ja, das geht, auch ohne Account, kommt aber darauf an, ob du zum Beispiel eine Person des öffentlichen Lebens bist, was genau gespeichert wird usw. Aber das kannst du als Anhaltspunkt schon mal mitnehmen
 
Zurück
Oben