Daten löschen von HDD und SSD

Zyrox

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, da ich meinen alten PC Verkaufen möchte, möchte ich natürlich meine Festplatten löschen. Dabei möchte ich allerdings Windows auf der Festplatte lassen. Nun wollte ich fragen, ob es einen einfach Weg gibt alles (außer Windows 10) von beiden Festplatten (eine HDD und eine SSD) zu löschen.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst benutze DBAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
ich würde:
ssd , inhalt komplett kübeln, frische win install, treiber, update, erledigt. zum abschluß einmal den trim über windows manuell auslösen (laufwerk eigenschaften/tools/optimierung klick. das macht bei ssd´s einen trim.)
hdd einmal mit nullen oder datenmüll überschreiben, erledigt. z.b mit hd sentinel. oder irgendwas, oder simple per langformat.
 
Selbst wenn du das hinbekommst, bist du dir ganz sicher, dass im Windows selber nicht persönliche Daten von die hinterlegt sind? Browserverlauf, gespeicherte Passwörter etc.?

Wie geschrieben DBAN oder ähnliches Tool von USB Stick booten, sicher löschen, danach neu installieren.
 
Ja_Ge schrieb:
Wie geschrieben DBAN oder ähnliches Tool von USB Stick booten
Man braucht keine extra Tools, diskpart reicht völlig aus: "clean all".
Aber dann ist sein Windows auch weg, mit Tools ebenfalls.

Zyrox schrieb:
Nun wollte ich fragen, ob es einen einfach Weg gibt alles (außer Windows 10) von beiden Festplatten (eine HDD und eine SSD) zu löschen.
 
madmax2010 schrieb:
SSD besser einmal mit halbwegs zufaelligen daten. Im zwifelsfall kopier den selben Film so oft, bis sie voll ist

Unsinn! Secure Erease mit Herstellertools und einmal das TRIM Komando drüber laufen lassen.

Das schont die SSD und ist auch sicher, da alle Verweise auf 0 gebracht werden.


Die HDD 1x mit Zufallsdaten überschreiben ist auch ausreichend nach einer Schnellformatierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Serana
@Nickel hat recht, diskpart reicht, ist Bestandteil von Windows 10. Booten musst du zumindest für die Systemplatte allerdings trotzdem das Windows Setup von USB oder DVD (wenn noch ein Laufwerk vorhanden) und im Setup dort dann diskpart anwenden.
Ist denn die SSD oder die HDD das Systemlaufwerk`?
 
Nicht das so sicher wie die schon genannten Dinge aber vielleicht interessant. Windows Werksresett also alles außer Windows plätten und dann den leeren Platz mit Tools überschreiben lassen. Besser ist aber natürlich alles weg mach neu.
 
Zurück
Oben