TeamViewer Motive 4

Google.de denkt ich wäre in Russland

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

heute erhielten alle User im Büro, welche die Funktion "Google Suche anhand der IP Adresse" z.B Essen in der Nähe usw. nutzen, Russland als Standort angezeigt.
Wir haben seit über 5 Jahren eine gleichbleibende öffentliche IPv4...
Wir stehen auf keiner Blockliste.
Tracert liefert keine ungewöhnlichen Einträge.
DNS auf Cloudflare setzen ergibt das gleiche Fehlerbild.
Das Problem tritt ebenfalls mit Fremden Linux Testgeräten auf, die im WLAN sind.
Alle also wirklich über 15 verschiedene "wieistmeineIP" / "IP Location Finder" Tools sagen mir meinen echten Standort.
Auf der Firewall ist auch kein russicher Traffic zu sehen.

Bing erkennt bei der Suche nach einem Restaurant in der Nähe auch meinen echten Standort anhand meiner IP.

Wie kommt Google darauf ?Kann jemand versucht haben mit unserer IPv4 online zu gehen aus Russland ?
Wie ändere ich das / was sollte ich nun tun ?

Moin,

kannst das mal abarbeiten was Ixch dazu bei Gemini erfahren habe:

1. Den Standortfehler direkt an Google melden​

Dies ist der wichtigste Schritt. Gehe auf einem betroffenen Rechner wie folgt vor:

1. Suche bei Google nach irgendetwas (z. B. "Test").
  2. Scrolle ganz nach unten ans Ende der Suchergebnisseite.
  3. Dort siehst du deinen vermeintlichen Standort (Russland). Klicke daneben auf "Genauen Standort verwenden" oder "Problem melden".
  4. Über das Feedback-Formular kannst du explizit angeben, dass die IP fälschlicherweise in Russland verortet wird.

2. Das "IP Problems" Formular nutzen​

Es gibt ein spezielles (wenn auch verstecktes) Formular für Netzwerkadministratoren, um falsche IP-Geolokalisierungen zu melden:

• Suche nach dem Google IP Problems Report Form. Dort kannst du eure statische IPv4 angeben. Es dauert meist 14 bis 30 Tage, bis die Änderung greift.

3. WLAN-BSSIDs korrigieren​

Da Google Android-Smartphones nutzt, um WLAN-Netzwerke zu kartografieren, könnt ihr versuchen, die Daten zu "überschreiben":

• Stellt sicher, dass an ein paar Smartphones im Büro die Standortgenauigkeit (GPS) aktiviert ist und diese gleichzeitig im WLAN eingeloggt sind. Wenn diese Geräte über GPS "Deutschland" melden, korrigiert Google die Verknüpfung von WLAN-MAC-Adresse (BSSID) und IP-Adresse mit der Zeit automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Abwarten und Tee trinken. Habe ich auch ab und zu, dass ich auf Webseiten plötzlich alles auf Russisch bzw. Kyrillisch habe. Dauert in der Regel ein paar Tage dann ist wieder alles back 2 normal.

einfachpeer schrieb:
Kann jemand versucht haben mit unserer IPv4 online zu gehen aus Russland ?
Nein, man kann nicht einfach mit irgendeiner IP irgendwo online gehen.

einfachpeer schrieb:
Wie ändere ich das / was sollte ich nun tun ?
Einfach erstmal abwarten und halt z.b. bei Google und co melden.

Was interessiert dich was Google denkt?
Soll Google doch denken was sie wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
KitKat::new() schrieb:
Naja wenn sie mich deswegen von Gemini und co ausschließen und das gleich für 500 User ist das uncool ^^
Ergänzung ()

millen schrieb:
Ihn gar nicht denke ich, nur wenn du auf einmal von allen Mitarbeitern Tickets bekommst, mit "Wieso sehe ich als Standort Russland" dann schaut man halt nach.
so is es ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Fragger911
KitKat::new() schrieb:

Wenn bei uns sowas passieren sollte und ein Mitarbeiter sieht was russisches muss er sicherheitshalber den Notaus drücken damit jegliche Verbindung unterbrochen wird. Dann kommt der IT Sicherheitsexperte der prüft das bevor alle weiter machen können (Worst Case)

Mag nur ein fehler seitens Google sein aber man weis ja nie weshalb

Zurück
Oben