Google Drive 2x auf dem PC?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!

Ich verwende Google Drive schon seit einigen Jahren, und das völlig problemlos.
Vor kurzem fehlte im Explorer der Link "Meine Ablage" und ich habe Google Drive für Windows neu installiert.
Hat wunderbar geklappt und jetzt sehe ich schon wieder zwei verschiedene Cloud-Laufwerke!

Einmal als "Google Drive" und einmal als "Google Drive G:\"
Letzteres wird auch synchronisiert, ersteres nicht.

Warum hab ich überhaupt den Müll zweimal auf meinem PC?
Und warum zum Henker sind die Ordnersymbole mit einer "Wolke" gekennzeichnet"? War früher definitiv nicht so.

googledrive.png


Danke für jeden Hinweis zur Lösung meines kleinen Problems!
 
Das ohne Laufwerksbuchstabe ist mWn von einer älteren Version von GoogleDrive - das wurde vor einiger Zeit mal migriert (zumindestens bei mir).
Das Wolken Symbol zeigt an dass die Datei in der Cloud (also bei Google) gespeichert ist aber nicht auf dem Gerät synchronisiert ist (spart Speicherplatz); wenn Du Doppelklick auf eine Datei machst (z.B. ein Bild), müsste das Symbol wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Danke dir vielmals! Bin gerade selbst draufgekommen.
Es war ein Ordner "Google Drive" im Benutzerordner angelegt, und dort liegt jetzt auch "Meine Ablage" von der aktuellen Version.
Also hat vermutlich Gdrive einen anderen Ordner angelegt.

Zum Wolkensymbol:
Ja, da hab ich wohl irrtümlich "Dateien streamen" anstatt "Dateien spiegeln" ausgewählt. Hab ich jetzt geändert und nun sind meine Dateien auch hier lokal gespeichert.

:daumen:
 
Da du den Ordner "angepinnt" hast ist Windows der Pfad dahinter egal. Das alte einfach vom Schnellzugriff lösen und schon siehts wieder normal aus.
 
Ich hab einfach den zweiten Ordner aus dem Benutzerverzeichnis gelöscht. Mit Lösen des Schnellzugriffs ist es ja nicht getan, er wäre noch immer da - aber er wird nicht synchronisiert. Und das ist dann fatal, wenn du irrtümlich mal was dort abspeicherst.
 
Zurück
Oben