Google Drive Backup wiederherstellen - Samsung

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hi,

Ich hoffe jemand aus der Google/Samsung Fraktion kann mir helfen, da ich eher die iPhone Fraktion bin.

Mein Dad hat sein Note 20 Ultra verloren, auf meinen Hinweis immer Backups zu machen kam immer nur „brauch ich nicht“, jetzt ist es wohl ihm eine lehre :D

Nein man kann es nicht mehr Orten da bestimmt ausgestellt oder Sim Karte raus/resetet.

Naja, Ultra 22 musste her, natürlich kein Backup.

Ich habe aber auf Google Drive ein „Backup“ gefunden, dass vor einem Tag aktualisiert wurde…
(Kontakte, Anrufliste, SMS usw) ausser Fotos ist klar.

Was ich konnte: Kontakte wiederherstellen über Einstellungen und dann Google > Kontakte wiederherstellen.

Nur: Einige Kontakte sind weg, auch ältere, wiederrum sind andere da auch neurere… ziemlich ugly dass ca. 20% fehlen.
Kann ich mir nicht erklären wieso wesshalb einige fehlen obwohl neustes Backup…

Das finde ich über die Google Drive Seite:

97A0DDEC-66D0-4B87-99B5-D28557813217.jpeg

Nur wie kann ich das wiederherstellen?
In der Google Drive seh ich das alte Note 20 Backup, kann es aber nur löschen.

Und über Einstellungen kann ich nur Kontakte auswählen zum wiederherstellen…

Jemand eine Idee wie ich das wiederherstellen kann (Bild oben) oder geht echt nur Kontakte wiederherstellen?

Und wieso fehlen Kontakte obwohl es gesichert wurde?

Merci :) mfg
 
killerbiene schrieb:
Kann ich mir nicht erklären wieso wesshalb einige fehlen obwohl neustes Backup
Weil warscheinlich die, die fehlen halt nicht auf dem Google Account gespeichert waren, sondern auf der SIM Karte oder auf dem Smartphone.
Man kann beim Speichern von Kontakten wählen, wo was gespeichert werden soll.

killerbiene schrieb:
Nur wie kann ich das wiederherstellen?
Normalerweise wird direkt beim Smartphone einrichten und dem Google Account Eingabe alles wiederherstellen was geht, bzw man wird da gefragt, ob und was Wiederhergestellt werden soll

https://support.google.com/android/answer/2819582?hl=de
 
Das ist nicht wie bei Apple das alles automatisch gesichert wird.

Wie @bisy schon geschrieben hat kann man bei Kontakten auswählen wo die gespeichert werden und was für Kontakte angezeigt werden.

Am besten über https://contacts.google.com/ arbeiten und hier fehlende Kontakte ergänzen.

Ggf. Ist noch ein WhatsApp Backup verhanden um einige Telefonnummern wiederzufinden
 
Danke, hab ich aber damals aktiviert dass alles in der Google Cloude gespeichert wird, scheinbar nicht ^^

Ja, WA Backup ist vorhanden 1 Monat alt, aber immerhin ;)

Bezg. restliches Backup vom Bild oben, fragt sich nur wieso ich die nicht drauf bekomme bzw wiederherstellen kann (Apps, Anrufliste, Sms usw) da die ja wie im Bild oben vorhanden sind und nur Kontakte gehen?
 
Auch lässt sich ein Note 20 Backup nicht auf Note 22 wiederherstellen. (Auch anders wie bei Apple)

Vielleicht lässt sich das Backup auf einem anderen Note 20 wiederherstellen aber der Informationsgewinn ist da auch nicht so groß das sich das lohnt. Aber probieren kann man es. Dazu braucht ihr ein Note 20 (Gleiches Handymodell)


Fotos werden über die App Google Fotos gespeichert. (Falls das angeschaltet war)
https://photos.google.com
 
Alles klar danke dir.

Macht für mich zwar keinen Sinn dass nur die Kontakte gehen bei einem neuerem Model aber dann ist es halt so.

Danke trotzdem :)
 
Das Note 20 hat vermutlich eine andere Android Version als das Note 22.

Wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin ob man Geräteübergreifend bei gleicher Android Version auf ein anderes Gerät migrieren kann (bzw Backup Restore)
 
Denke nicht dass es an der Android Version liegt > Maybe bin ich dem Rätsel näher gekommen…

Aussage von meinem Dad: Die im Store haben beim Einrichten alles Übersprungen (Anmelden, Backup Cloud wählen etc.)…

Und ich habe durch Google rausgefunden, dass man die Daten von dem Bild oben (Anrufliste, SMS usw) nur wiederherstellen kann bei neu Einrichten des Phones, dannach gehen nurnoch die Kontakte…

Nice Google….

Auf nen Factory reset hab ich keine Lust, da er gestern alles neu Eingerichtet hat… (Backup wäre ne möglichkeit, ja)
2tes Android Gerät ist nicht da, ausser ein S7, aber denke kaum dass es damit geht…

https://android.stackexchange.com/a/213374

Das werd ich morgen noch probieren, es geht wohl doch den Setup Prozess zum Backup wiederherstellen zu wiederholen, falls man ihn noch nicht gemacht hat maybe.

Update kommt morgen von mir dann :)
 
killerbiene schrieb:
Und ich habe durch Google rausgefunden, dass man die Daten von dem Bild oben (Anrufliste, SMS usw) nur wiederherstellen kann bei neu Einrichten des Phones, dannach gehen nurnoch die Kontakte…
Hab ich ja geschrieben, bei neu Einrichtung wird man gefragt, ob man das vorhandene Backup wiederherstellen soll oder nicht.
Wenn man da halt nein wählt, will man das ja nicht, warum sollte man das dann hinterher noch anbieten.

Kontakte, Kalender Einträge werden generell danach immer synchronisiert, wenn angeschaltet.
Fotos halt nur, wenn man Google Fotos nutzt.
Bei Samsung in der Galerie kann man aber auch das Backup auf Microsoft Onedrive aktivieren. Dann werden da Fotos/Videos auf Onedrive gesichert und halt wiederhergestellt.

Man sollte halt vorher halt überlegen was gesichert werden soll, dann hat man hinterher keine Probleme.

Man kann auch mit Programm Samsung Smartswitch am PC Backups machen und das Samsung Smartphone übergreifend auf alle anderen Samsung Smartphones wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so. Bei iOS nicht anders. Ein volles Backup kann man nur am Anfang der Einrichtung des Telefons zurück spielen. Ob man das gut findet oder nicht, ist da egal.
 
killerbiene schrieb:
Die im Store haben beim Einrichten alles Übersprungen (Anmelden, Backup Cloud wählen etc.)…
Was für Idioten, es wäre da so einfach gewesen, wenn man bei der Einrichtung wählt, das Backups vom alten Gerät Wiederhergestellt werden sollen.
 
bisy schrieb:
Was für Idioten, es wäre da so einfach gewesen, wenn man bei der Einrichtung wählt, das Backups vom alten Gerät Wiederhergestellt werden sollen.

Und die 2 Nachrichten über mir:

Ja, anderst kann man es nicht sagen, hab ich heute Erfahren als ich gestern mithilf alles wieder einzurichten…

Wie gesagt, morgen versuch ich den Backup Restore Setup neu zu starten (ist wohl tricky, klappt nicht immer) ansonst Backup > Factory Reset, Cloud Backup wählen und diese Daten sichern und dann das andere Backup wieder aufspielen und die fehlenden Daten ergänzen…

Ich meld mich morgen ob A oder B geklappt hat…
 
Die Android Version ist egal, wäre ja schön blöd, wenn man ein altes Smartphone hat und das Backup nicht aufs neue übertragen kann, weil die unterschiedliche Android Versionen haben
 
Wenn die Android Version egal ist für Call History, SMS usw. dann probier ich es mit einem S7 das irgendwo noch rumfliegt, müsste dann ja gehen nach deiner Aussage :)

Morgen mal alles durchtesten :)
 
killerbiene schrieb:
Wenn die Android Version
Zumindest von alter Version auf eine neue Version.
Ob es auch anders herum egal ist, muss man raus finden, denn das S7 hat ja einige Android Versionen weniger
 
killerbiene schrieb:
Und ich habe durch Google rausgefunden, dass man die Daten von dem Bild oben (Anrufliste, SMS usw) nur wiederherstellen kann bei neu Einrichten des Phones, dannach gehen nurnoch die Kontakte…

Nice Google….
Du kannst die Einrichtung auch jetzt noch starten. Dazu brauchst du nur eine App, die diese Aktivität startet. Man kann das mit jeder Shortcut App machen.

1. Installiere die App Shortcut Manager
2. Ruf Aktivitäten auf
3. Wähle 'Android Einrichtung' (du musst "MainActivitiy" o.ä. wählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Wir haben es jetzt aufgegeben :D

Shortcut Manager ging nicht, da ging das Setup nichtmal auf.
Mit Activity Launcher ging es auf, Apps + SMS wiederherstellen ging, mehr nicht.
Ersatzgerät besorgt (Note 20) da konnt ich nichtmal SMS und Anrufliste wiederherstellen, nur die Apps..

Google ist ein totaler Joke was Backups angeht :D

Aufjedenfall sind die Daten in der Cloud bzw das Backup aber wiederherstellen pustekuchen ^^

Gibt es keine APP die ein Backup von Google direkt auslesen kann? (Über umwege gibt es eine handvoll Tools für den PC, aber dafür unmengen Geld auszugeben für paar Daten, naja weiss nicht)
 
Zurück
Oben