Google Drive / Epic Launcher 100% Arbeitsspeicher Nutzung + Black Screen

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Ryzen 2600
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL16 @ 2933MHZ
  • Asrock B450m Pro4
  • be quiet! Pure Power 11 500W
  • 6700 XT Referenzdesign
  • Samsung 980 Pro NVME (aktuell)
  • Windows 11 Education mit allen Updates

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich logge mich zwar jede Woche in den Epic Launcher ein um die Gratis Spiele abzuholen, sie spielen tu ich aber recht selten. Gestern habe ich ausnahmeweiße World War Z im Coop gespielt. Grob eine halbe Stunde nach dem Spielen wurde mein Computer extrem langsam, selbst die Maus war am stottern. Task Manager geöffnet, Epic Launcher hatte eine 100% Ram Auslastung. Ich habe den Task beendet und habe mir nichts dabei gedacht.

Heute starte ich den Computer, der Rechner wieder extrem langsam bis ich einen schwarzen Bildschirm erhalten habe, da hat nur noch Power Schalter drücken geholfen. Nach dem Neustart direkt in Task Manager geschaut, Google Drive App hat 100% des Rams gezogen.

gdriveram.jpg


Ich habe den Task beendet, Rechner läuft normal. Doch immer wenn ich Google Drive oder Epic Launcher öffne, gibt es gestottere bis zum schwarzen Bildschirm.
epicram.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 11 Updates installiert, Malwarebytes und Avast durchlaufen lassen, CCleaner alles gereinigt inklusive Registry. DDU mit reinstallation von GPU und Chipsatz Treiber. Epic Launcher und Google Drive deinstalliert und Appdata gelöscht. Keine Änderung.
Beide Programm sind frisch neu installiert und sind nicht mal in meinen Accounts eingeloggt. Ich weiß nicht, was ich noch probieren könnte.
 
Was sagt denn der EPIC Support dazu ?
 
Außer die Platte platt zu machen und Windows mal neu zu installieren, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, erstmal keinen.
 
Ich hätte jetzt auch auf ein drittes Programm getippt dass das Problem bei den beiden Apps auslöst. Hast du evtl. etwas installiert dass RAM als temp SSD Speicher zur Verfügung stellt. Ich glaub ich hatte früher mal die Samsung Magican Software für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupfy
Proof schrieb:
Ich hätte jetzt auch auf ein drittes Programm getippt dass das Problem bei den beiden Apps auslöst. Hast du evtl. etwas installiert dass RAM als temp SSD Speicher zur Verfügung stellt. Ich glaub ich hatte früher mal die Samsung Magican Software für sowas.
Wow. Ich habe von der Funktion schon mal gehört, ich habe sie aber noch nie benutzt. Auf jeden Fall habe ich Samsung Magican gestartet, App updaten lassen. Nach Funktion gesucht, nichts gefunden, aber seit dem ist das Problem verschwunden. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Proof
Zurück
Oben