Google Drive for Desktop Synchronisierung seit Umstellung

SkillerAmSkille

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Seit dem Umstieg aller Google Workspace Nutzer zu Google Drive for Desktop gibt es einige Probleme. Früher, bei Backup and Sync, konnte ich aussuchen, ob vom PC gelöschte Dateien auch auf Google Drive gelöscht werden oder auf Google Drive bleiben. Bei dem neuen Programm gibt es diese Auswahl meines Wissens nach nicht mehr. Es geht mir hier nicht um "Meine Ablage" sondern um die Synchronisierung von meinem Computer auf die Cloud. Nun wurden auch Dateien von Google Drive auf meinen PC runtergeladen, die auf dem Server sind, aber nicht mehr am PC. Danach war mein ganzer Desktop voll.
Ich brauche also eine Einstellung, bei der gesagt wird, dass vom PC gelöschte Dateien NICHT auf Google Drive gelöscht werden oder in den Papierkorb verschoben werden. Sonst müsste ich vermutlich mein Konto trennen und viele Terabyte erneut hochladen, was bei 15 Mbit/s Monate dauern wird.
Hat da jemand eine Lösung?
 
Gibt es keine Alternativen zu Google Drive for Desktop die für dich in Frage kommen würden?
 
G-Red schrieb:
Gibt es keine Alternativen zu Google Drive for Desktop die für dich in Frage kommen würden?
Alternativen zu Drive for Desktop hätte ich gerne, aber Google Drive muss ich behalten. Gibt es Alternativen zu Drive for Desktop?
 
ich nutze ein Tool namens rclone. Damit kann ich syncen und verschlüsseln. Allerdings ist das keine GUI Geschichte die man einem User gibt. Bei mir läuft das auf meinem Server um Teile der Daten meiner Nextcloud Instanz in Google Drive automatisiert und verschlüsselt zu übertragen.
 
G-Red schrieb:
ich nutze ein Tool namens rclone. Damit kann ich syncen und verschlüsseln. Allerdings ist das keine GUI Geschichte die man einem User gibt. Bei mir läuft das auf meinem Server um Teile der Daten meiner Nextcloud Instanz in Google Drive automatisiert und verschlüsselt zu übertragen.
Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass es so viele Alternativen gibt. Hab jetzt GoodSync runtergeladen, scheint sehr gut zu funktionieren.
 
Zurück
Oben