Google Drive: Google-eigene Apps disconnecten oder blocken möglich?

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Ich verwende auf meinem Handy die App Google Docs als Viewer für docx-Dateien, was wunderbar funktioniert.
Nur haben die Google-Apps ja eigentlich das Konzept, alles mit der Google Drive Cloud zu synchronisieren, das möchte ich aber nicht.

Apps, die mit Google Drive kommunizieren, müssen die Verbindung eigentlich bestätigen und können auch aus der Liste der verbundenen Apps entfernt werden.
Offenbar haben aber die Google-eigenen Apps einen Freifahrtschein, ich habe keine Möglichkeit gefunden zu verhindern, dass erstellte bzw. geänderte Dokumente im Hintergrund zu Drive hochgeladen werden.

Die Google Drive-App selbst habe ich gar nicht, das macht die Docs-App alles ganz allein.
In den Einstellungen von Google Drive (im Web) den Haken bei "Standard" wegzunehmen hat nicht geholfen.
Die Synchronisierung der Konten ist auf dem Handey ohnehin schon abgeschaltet, das bringt nichts.
Gerootet ist mein Handy auch nicht, so dass ich keine Adressen blocken kann.

Kennt jemand da einen anderen Weg?

Ich sehe da das Problem nicht recht.
OK, wenn ich die jeweilige Datei dort behalte und sie gesynct wird ist das Datenvolumen, nur sollte sie sich analog auch entsorgen wenn ich sie vor Ort entsorge.
Allenfalls lästig (außer bei der Volumenfrage), mehr sehe ich da spontan nicht.
CN8

@CastorTransport: das Zoomen bei Docs finde ich angenehmer (da ohne Zwischenschritt über die Prozentanzeige) und die Dokumentenstruktur ist auch ein nettes Feature

@cumulonimbus8: letztlich geht es mir einfach darum, dass ich private Dokumente nicht in der Cloud haben möchte, nur weil ich beim Anzeigen mal versehentlich was ändere.

Zurück
Oben