Google Drive - Teilen ohne Anmeldung?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich versuche im Moment einen Ordner bei Google Drive zu teilen mit jemandem ohne Google Konto. Schon beim Erstellen einer Zugriffsberechtigung steht dort:

Für ein Konto freigeben, das nicht zu Google gehört?
Sie senden eine Einladung an platzhalter@mkweb.de. Jeder, der sie erhält, kann darüber auf die Einträge zugreifen.
Ich wähle "Trotzdem freigeben" und derjenige bekommt eine Mail. In dieser Mail steht ausdrücklich:

Diese E-Mail gestattet den Zugriff auf dieses Dokument, ohne dass eine Anmeldung nötig ist. Leiten Sie diese E-Mail daher nur an Personen weiter, denen Sie vertrauen.
Wenn auf den Link geklickt wird (ohne dass man bei Google angemeldet ist) erscheint aber eine Webseite mit:

2024-02-21_20-16-59_screenshot.png

Also wo genau ist denn hier ein "Diese E-Mail gestattet den Zugriff auf dieses Dokument, ohne dass eine Anmeldung nötig ist"? Hier muss man sich ja offensichtlich sogar ein Google Konto einrichten.

Das ergibt doch keinen Sinn?

Gruß
 
@Korben2206 Genau, das steht bei "Allgemeiner Zugriff". Aber man definiert ja bewusst eine Mailadresse, an die ein Link gesandt wird und auch nur DIESE Person mit dieser Mailadresse Zugriff erhält (genannt "Person mit Zugriff"). Bei Deinem Screenshot bekäme ausnahmslos jeder Zugriff auf die Dateien, wer den Link hat.
 
Kann ich nicht nachvollziehen...

  • Google Drive öffnen.
  • Die 3 Punkte beim jeweiligen Ordner anklicken und Freigeben auswählen.
2024-02-21-20-33-54.png


- dann in der nächsten Maske "Jeder, der über den Link verfügt" auswählen.

2024-02-21-20-32-20.png


- dann den Link unten links kopieren und teilen...

2024-02-21-20-39-19.png



Funktioniert einwandfrei.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Na wie soll Google denn wissen das die Person die über den Link zugreift, auch die Person hinter der Email-Adresse ist? Das geht nunmal nur über eine Authentifizierung, eine Google-Konto in dem Fall.
Ergänzung ()

Eingeschränkt benötigt eine Authentifizierung. Anders gehts nicht.
 
Abgesehen davon, dass es ja bewusst auf die beschränkt sein soll, dessen Mailadresse man eingegeben hat, habe ich jetzt mal "Jeder, der über den Link verfügt" benutzt. Und das als "Mitarbeiter", der also auch Dateien hochladen kann.

2024-02-21_20-40-39_screenshot.png

Dennoch: Nach Klick auf den Link kann derjenige zwar die Datei herunterladen, aber nichts hochladen (obwohl die Berechtigung ja ausgewählt wurde). So sieht es beim Hochladen aus:

2024-02-21_20-42-41_screenshot.png
 
Bearbeitung geht nicht komplett ohne Anmeldung:
1708545125993.png


Meiner Auffassung nach erspart das nur das manuelle hinzufügen der Google Accounts via Eingabe der Mailadressen. Das ist quasi eine art "Selbsteintragung" der Accounts via des Links.
 
Vom "Hochladen" war im Ausgangsposting keine Rede... Das geht nur mit einem Google Konto.
 
Komisch, dann ist das aber bei Google Drive sehr missverständlich ausgedrückt (siehe Screenshots).
 
Das "Bearbeiten" bezieht sich auf das direkte bearbeiten in der Google Cloud (so verstehe ich da jedenfalls). D.h. z.B. das du eine Excel-Datei direkt über den Link mit Googles Tabellkalkulation bearbeiten kannst.
Eine Datei herunterladen, lokal bearbeiten und wieder hochladen geht nicht. Würde ich ehrlich gesagt auch nicht erwarten da es dann nicht mehr "Multiuserfähig" ist. Dann müsste es eine Art von Auschecken-Funktion geben.
 
Naja es steht ja bei Wechsel auf die "Mitarbeiter" Berechtigung dabei dass eine Anmeldung erforderlich ist.
 
rongador schrieb:
Abgesehen davon, dass es ja bewusst auf die beschränkt sein soll, dessen Mailadresse man eingegeben hat, habe ich jetzt mal "Jeder, der über den Link verfügt" benutzt. Und das als "Mitarbeiter", der also auch Dateien hochladen kann.

Anhang anzeigen 1456935

Dennoch: Nach Klick auf den Link kann derjenige zwar die Datei herunterladen, aber nichts hochladen (obwohl die Berechtigung ja ausgewählt wurde). So sieht es beim Hochladen aus:

Anhang anzeigen 1456934

Naja hier steht aber direkt neben "Jeder, der über den Link verfügt" der Hinweis "hinzufügen" bei den Rechten.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Naja es steht ja bei Wechsel auf die "Mitarbeiter" Berechtigung dabei dass eine Anmeldung erforderlich ist.
Wo genau? Ich wechsle auf "Mitarbeiter" und es erscheint keinerlei Hinweis, dass ein Google Konto notwendig ist.
 
Es steht sogar in deinem eigenen ersten Screenshot in #6

1708545603726.png

1708545623061.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Oh... okay. Hm. Ach, wie doof. Okay, also sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass derjenige ein Google Konto hat oder sich registrieren muss. Blöd, aber tja.
 
Tjo. Je nachdem was man da machen will muss man dann eine andere Lösung suchen. KA ob DropBox oder OneDrive das anbieten was du suchst.
 
@Korben2206 Gute Frage, Google Drive hat halt 15 GByte zur Verfügung, Dropbox nur noch 2 GByte.

Sagen wir, ich schicke Dir ein Video, mehrere GByte groß und Du sollst es bearbeiten und mir dann direkt wieder in denselben Ordner hochladen. Sowas suche ich - aber ohne dass derjenige sich speziell für den Dienst anmelden muss, sondern in diesem Fall nur ich.
Ergänzung ()

Exkurs: Weiß jemand, wie man die "Zuletzt" Liste in Google Drive komplett löscht? Damit man nicht den Dateiverlauf sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis mit "Mitarbeiter"? Kann es sein, dass irgendwelche Richtlinien verhindern, dass es extern geteilt werden kann/darf/soll?
 
rongador schrieb:
Sagen wir, ich schicke Dir ein Video, mehrere GByte groß und Du sollst es bearbeiten und mir dann direkt wieder in denselben Ordner hochladen. Sowas suche ich - aber ohne dass derjenige sich speziell für den Dienst anmelden muss, sondern in diesem Fall nur ich.
Das deckt Nextcloud zu 100% ab. Da kann man sogar für jemanden ein Drop In Postfach anbieten und jemand anderem den Bearbeitungszugriff - keiner davon braucht ein Konto.

Magentacloud basiert seit einem halben Jahr auch drauf und erlaubt das meiste über ihre Oberfläche. Das ist meine Anlaufstelle für kostenloses accountfreies Teilen von Daten, aber jetzt glaub ich nur mehr mit 5GB kostenlos.
 
Zurück
Oben