News Google-Earth-Alternative aus Frankreich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Unter der Bezeichnung Geoportail hat der französische Staat einen Dienst ins Leben gerufen, der dem erst kürzlich deutlich überarbeiteten Google Earth auf nationaler Ebene Konkurrenz machen soll. Geoportail bietet detaillierte Satellitenbilder und Luftaufnahmen von Frankreich bis zu einer Zoomstufe von 20 Fuß (rund sechs Meter).

Zur News: Google-Earth-Alternative aus Frankreich
 
Hört sich ja nicht schlecht an das Programm, habe erst gestern Googl-Earth installiert um ein wenig für Erdkunde zu lernen -.-
Mal sehen wie es damit aussieht ;)
 
hä was macht ihr bitte in erdkunde?
ich hab in erdkunde nie ein atlas geschweige den ein pc gebraucht.
@topci naja was interessiert mich frankreich
 
Das wär doch auch mal für Deutschland etwas. Es ist ja leider immer noch nicht ganz Deutschland hochaufgelöst.

@ neliweidner
Ich weiß zwar nicht was du in Erdkunde machst/gemacht hast, aber zumindestens in meinem Erdkundekurs wärst du ohne Atlas aufgeschmissen gewesen. Oder kennst du z.B. die Topographie eines jeden Landes bis ins kleinste Detail auswendig?
 
Finde ich nicht schlecht, zumal ich nach Frankreich gehe. Mal anschauen, soblad die Seite wieder normal läuft.
 
Ich finde auch, dass ist mal ne gute Idee, die sicher auch eine deutsche Entwickler interessieren dürfte. Mal sehen ob sich da demnächst mehr tun wird...
 
@Giga

Was hast du denn gefrühstückt? :rolleyes:


Zum Thema: Finde ich gut. Kann man die alten Stätten des Wirkens betrachten, davon mal abgesehen ist es interessant. Und wieso auch alles Google (wem sonst?) überlassen.
 
GIGA reloaded schrieb:
Man muss doch das Land mit der "Führungsposition, die es bei neuen Technologien inne hat." ausspionieren.
Du kannst mal davon ausgehen, dass die geheimen "Ecken" in den Maps nicht auftauchen werden. :D
Such doch mal Area51 in Google-Maps oder die geheimen Stützpunkte der Russen in Sibirien. ;)
Microsoft hat sogar den Apple-Hauptsitz, in seiner Version, zensiert...

Deinen Rest kommentiere ich mal nicht...

@Topic:
Gut, das es nicht nur Google und MS gibt.
Andere können den Markt gut bereichern.
 
Genauso eine doofe, sinnlose Sache wie das europaeische Galileo-Sattelitenprogramm. Hauptsache gegen Amerika, egal wie dumm und teuer es ist... Und wenn alles nichts hilft kriechen wir dafuer auch noch den Chinesen in den Allerwertesten... weil die ja viel lieber sind als die schlimmer, boesen Amis... Europa, du machst mich KRANK!
 
Das ist ja wirklich mal Äpfel mit Birnen verglichen.

1. Ist das nur eine Sammlung von Satellitenbildern, die dazu noch qualitativ besser sind (Google kommt diesbezüglich ja nicht in die Füße).

2. Hat das Galileo-Programm durchaus seine Berechtigung, schalten die Amis ihr GPS doch gerne auch einfach mal ab (siehe Krieg gegen Serbien -> ganz Norditalien ohne GPS-Empfang).
 
@BessenOlli
Wieso soll das doof und sinnlos sein? Man ist in Frankreich halt so schlau und wehrt sich dagegen in einer gewissen Weise von einer anderen Nation bzw. deren Unternehmen abhängig zu sein. Wobei es in diesem Fall hier sicher andere Gründe für die Franzosen gibt.

Apropo "Chinesen in den Allerwertesten...". Ich erinnere hier mal dezent an Google! ;)

Deutschland und andere europäische Staaten sollten sich ein Beispiel an Frankreich nehmen!

EDIT:
Musste gerade an das hier denken!

Französische Polizei stellt auf OpenOffice um
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bleiben wir mal auf dem Teppich. Hochauflösende Satellitenbilder sind für den Staat leicht zu bekommen, die Idee dazu ist aber wohl dank des Erfolges von Google Earth gekommen. Zweitens hat das wenig mit Führungsposition zu tun. Aber da ist Deutschland auch ganz gern aus seiner Sicht vorne. Toll Collect und Co sind immer wieder als technologisch führend bezeichnet worden. Weiterhin sind im europäischen Luft- und Raumfahrtprogramm auch eben die anderen europäischen Staaten beteiligt. Ob ein französicher Sat-Bild-Viewer irgendetwas zu Unabhängigkeit, Spitzenpostitionen und "Nationalpatriotismus" (gibt es auch nicht nationalen Patriotismus?) aussagt, daß sollte sich manche vielleicht manche nochmal überlegen.

Aber Halbwissen und platte Parolen sind hier zum Glück ja gerne gesehene Gäste. Insofern ist auch Chirac hier zu Gast bei Freunden. :rolleyes:
 
@ DeathMonkey

Naja ob die Chinesen ganz ohne Scuhmaschinen besser dran waeren, das wage ich zu bezweifeln. Zumal Google ja zumindest vor kurzer Zeit noch irgendwas so getrickst hat, dass die Chinesen die Ahnung haben auch noch an ungefilterte Infos rankommen konnten. Kann sein dass die Fuehrer dieses armen Landes das aber nun schon wieder blockiert haben.

Ich finde Frankreich und die gesamte EU sollte zuerst mit den USA gemeinsam dafuer sorgen, dass das aggressive, kommunistische Regime in China nicht weiter aus Kostengruenden unterstuetzt wird, und dann gemeinsam an wirklichen Innovationen arbeiten.

Aus Trotz irgendwelche amerikansichen Dinge konkurrenzlos schlecht nachzubauen/nachzumachen ist in meinen Augen totaler Unfug und hat mit Fortschritt nichts zutun.

Kein normaler Mensch wird dieses franzoesische Programm jemals nutzen, ausser die franzoesischen Eiferer, die sich am liebsten die Freiheitsstatue wieder zurueckholen wuerden...


@ Joshua

Die Amis schalten GPS nicht ohne gute Gruende "einfach so" ab. Und selbst wenn dem so waere, dann koennte man ueber verhandlungen und Vertraege auch da eine gute Absicherung haben. Billiger und moralisch besser als mit den Kommunisten ein Konkurrenzsystem zu basteln waere es allemal.

Wer weiss was die Chinesen damit vorhaben. Vielelicht bekommen die Buerger da ja dann bald alle Chips eingepflanzt und das Regime kann dann auf einem Monitor sehen wer sich wo aufhaelt. Dann weiss man sofort wieviele Panzer man losschickt und wo die Kritiker genau demonstrieren...
 
Ja stimmt die USA wären sicher gegen ein paar Truppen bereit, auch mal das GPS nur zu beschränken, statt abzuschalten. Also warum zur Hölle ist es besser, vor einem System, was nur dem amerikanischen Militär gehorcht und wo man keine Mitsprache hat, zu Kreuze zu kriechen, statt ein eigens besseres System mit weltweiten(!) Partnern aufzubauen? siehe hier

Und sich hier in Spekulationen zu ergehen ist sowieso das Größte. Weißt du was die US Armee mit ihrem GPS macht? Truppen, Panzer, Bomben koordinieren. Moralisch wertvoller? Ich denke nicht.

Und nun bitte, bitte back2topic und die Diskussion woanders führen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal von dem China-Bash Trip runter...

Aus Trotz irgendwelche amerikansichen Dinge konkurrenzlos schlecht nachzubauen/nachzumachen ist in meinen Augen totaler Unfug und hat mit Fortschritt nichts zutun.

Konkurrenzlos schlecht? Bist du Ingenieur und arbeitest an dem Galileo-Programm mit?
Das Auflösungsvermögen bzw. die Präzision wird nach Fertigstellung dem amerikanischen GPS überlegen sein (auch wenn diese bis dahin zweifellos eine neue Satellitengeneration im All haben), schon alleine deswegen, weil Galileo in erster Linie als ziviles Programm entwickelt wurde, und nicht, wie das GPS, für nicht-US-militärische Anwendungen künstlich in der Auflösung beschränkt wird. Das soll es dann von mir zum O/T-Galileo gewesen sein.

Kein normaler Mensch wird dieses franzoesische Programm jemals nutzen, ausser die franzoesischen Eiferer, die sich am liebsten die Freiheitsstatue wieder zurueckholen wuerden...

Na dann bin ich entweder nicht normal oder deine Aussage stimmt nicht.
 
@ BessenOlli

nur weil du dich mit galileo nicht auskennst, solltest du es nicht als sinnlos abstempeln. gps ist alt und grau mittlerweile, ein nachfolgemodell wird auch in der usa schon entwickelt. aber ich hoff doch, dass galileo eher fertig ist, und die leute dessen vorteile schätzen. eben dass es
unabhängiger
kleiner
genauer ist.
damit kann man nun auch fußgänger präzise steuern, wollten sie mal mit blinden machen.
auch handys könnten dann mal länger als 5minuten am stück navigieren
 
@ BessenOlli

Du schreibst einen Blödsinn zusammen. GPS ist in erster Linie auch Lizenzgeber bei jedem Empfänger den Du kaufst, dass System bringt Geld in die Staatskassen. Es geht also nicht nur darum Abhängigkeiten oder psychologische Aspekte zu betrachten, sondern eben auch ein rentables System entstehen zu lassen, dass mit besserer Funktionalität weltweit Lizenziert werden kann.

Dein so genantes "Kommunistisches System" ist leider einer der wichtigsten Handelspartner Deutschland, von daher kannst Du lange warten, dass sich am Verhalten der Politik etwas ändert.



@Mountwalker

Franzosen beherrschen Englisch durchaus (mehr als 40%), wollen es nur nicht sprechen. Daran ändert sich auch Nichts mit einem langen Text. Denn wenn man Einfühlungsvermögen von Ausländern im eigenen Land erwartet, dann kann man dieses auch von Franzosen in anderen Ländern erwarten. Leider Fehlanzeige, selbst hier behaart man auf der Ansicht, dass Französisch eine Weltsprache sei.

Was die Art der Franzosen angeht, so kann ich mich nur an die Pariser Börse erinnern... Den Kollegen in Europa wunderbar in den Rücken gefallen und mit den Amis angebandelt. Wenn es ums Geld geht, dann sind Einstellungen und Ländergrenzen völlig egal...
 
Bitte ans Topic halten, danke.

PS:
Wenn ihr das Thema weiter diskutieren wollt, macht einen eigenen Thread daraus.
Ihr könnt es euch ja aus dem Aqua kopieren.
 
also ich bleib bei Google Earth.

Das neue spricht mich irgendwie nicht so an
 
So endlich ist die Seite erreichbar. Erste Erkenntnisse: Google Earth bietet für Paris z.b. höhere Auflösungen, dafür bieten die Franzosen tatsächlich alles relativ scharf an, und nicht nur bestimmte Gegenden. Allerdings ist Geoportail zensiert, im Gegensatz zu Google Earth wo ich an die entfernte Stelle sehr genau ranfahren kann. Bedinung und Design sind definitiv bei Google Earth besser, dafür sind die Aufnahmen bei Geoportail kein Flickenteppich, sondern alle schön homogen.

Alles in allem ein guter Anfang und eine nette Ergänzung zu Google Earth (zumindest für diejenigen die es interessiert). Aber ein Google Earth Killer ist es (logischerweise) auch nicht.
 
Zurück
Oben