News Google Earth: KI verwandelt reale Orte in erfundene Krisengebiete

Ice =A= schrieb:
Wer auch immer auf die Idee kam, an dieser Stelle eine KI einzubauen, sollte entlassen und nie wieder von irgendwem eingestellt werden.
Leider wird Management selten gefeuert.

Oder man will den Zerfall verstecken. In vielen Innenstädten gibt's kaum mehr als Dönerbude und Shisha Bar und zugenagelte Geschäfte.

Spreche ich es an, traut sich keiner drüber zu reden. Den Grund will auch keiner wissen. Diese ganze Linke laberei kann man mit 10 Minuten spazieren gehen widerlegen.

pioneer3001 schrieb:
Google besitzt Youtube und hat noch nicht gemerkt dass GenAI für Slop-Erzeugung benutzt wird. Und dann kommen die ausgerechnet für Google Earth auf die Idee Fakebilder generieren zu lassen.

Ich würde einfach mal behaupten dass ihnen das Missbrauchspotenzial schon durchaus bewusst, aber letztlich vielleicht egal war. Vielleicht schieben sie die Sicherheitsmechanismen sogar absichtlich erst später hinterher, um jetzt zum Launch erstmal kostenlose Werbung zu bekommen. Wer weiß. 🤷🏼‍♂️
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Kann ich damit sehen wie Berlin ohne Jahrzehnte linke Politik aussehen würde?

Besser. Nicht wie ein failed state.
Ergänzung ()

JaniC schrieb:
Hä? Das geht doch trotzdem noch / ging doch vorher auch.

Einfach einen Screenshot von der gewünschten Google Earth Ansicht machen und den dann bei Banana reinpasten und entsprechend prompten.

Ja richtig. Jetzt ist es per Komfort-Feature aber eben ein offizieller Usecase.

supermanlovers schrieb:
Kann ich damit sehen wie Berlin ohne Jahrzehnte linke Politik aussehen würde?
Schau reale Bilder von Berlin im Jahr 1945 an und sieh, was anderthalb Jahrzehnte rechte Politik bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und JaniC
pioneer3001 schrieb:
und ein "Experte" beim Pentagon nimmt das dann als Grundlage für Bombardierungen.
Bei den Verantwortlichen im Pentagon gehört Weitsicht leider nicht gerade zur Standardausrüstung.
Dafür braucht es wirklich keine derart generierten Bilder.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
@supertramp Das ging auch schon vor 25 Jahren ganz ohne KI. ;)

21-350h.jpg

gettyimages-1235977390-70ddee482355a87e27dc021a8811875712bf7b3d.jpg

Die Älteren erinnern sich ;)

Bei der Überschrift musste ich sofort an Penny/Rewe am Hamburger Kiez denken

mcmurphy100 schrieb:
Schau reale Bilder von Berlin im Jahr 1945 an und sieh, was anderthalb Jahrzehnte rechte Politik bewirken.
Ein Linker denkt nur in Extremen 🤦

Unter Weizsäcker 1981 bis Diepgen 2001 war Berlin noch kein Slum.

@supermanlovers Deine Selbstironie ist ja fantastisch. Da du beim Schreiben aber nicht selbst drauf gekommen bist: Berlin ein Slum zu nennen, könnte man vielleicht als "etwas extrem" bezeichnen.

Ansonsten sind die generierten Bilder schon noch ganz gut als solche identifizierbar, auch die ohne Godzilla. Aber für böse Zwecke durchaus brauchbar.

pioneer3001 schrieb:
Es braucht nur einen Witzbold der bei den Koordinaten einer iranischen Schule Islamistenbilder erzeugt und ein "Experte" beim Pentagon nimmt das dann als Grundlage für Bombardierungen.
Stimmt, mittels CGI/Bildbearbeitung/usw. ging das ja vorher nicht.

Früher™ hat es ja schon gereicht eine Geschichte im Radio zu erzählen, um eine Panik auszulösen 🤣
Oder noch besser. Durch bloßes Beschneiden von Bildern konnten gesellschaftliche Stimmungen manipuliert werden oder gar Krisen ausgelöst werden...

Zurück
Oben