News Google erhält China-Lizenz durch Kompromiss

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Google verkündete im offiziellen Firmen-Blog jüngst die Verlängerung der für den Suchmaschinenbetrieb in China benötigten Lizenz um ein weiteres Jahr. Die bis 2012 gültige Erlaubnis wird jährlich geprüft, ihre Verlängerung stand aufgrund von Differenzen zwischen dem Technologiekonzern und den chinesischen Behörden auf der Kippe.

Zur News: Google erhält China-Lizenz durch Kompromiss
 
hm... naja - besser als nichts. mal sehen wie sich der kampf im jahr 2012 entwickelt^^
 
Ich denke, dass ist schon einmal ein guter Kompromiss, der sich für die interessierte (intellektuelle) chinesische Bevölkerung lohnt.
Abzuwarten bleibt, wie sich Google bei den jährlich folgenden Verhandlungen verhält.
 
Der Unterschied zur Situation vor etwa einem Jahr besteht darin, dass das chinesische Volk nun sehen kann, was ihm vorenthalten wird – immerhin.

Das ist doch schon mal ein Anfang.
Nur blöd, dass die Leute, die auf diese Seiten stoßen niemanden Fragen können, was dort passierte. Die Lehrer dürfen bestimmt nicht antworten und auch sonst wird wohl kaum einer darüber reden.
Der Austritt von Google aus China hätte mir besser gefallen.
Naja vielleicht bildet sich ja bald mal eine ordentliche Bewegung dort, die dem "politischen Treiben" die Grenzen offenbart.

In diesem Sinne, viel Spaß da in China. :p:p:p
Ich liebe Deutschland.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich finde das ist ein positiver schritt...so sehen die chinesen auch mal was ihnen alles verboten wird!
Eigentlich ein fairer Kompromiss.

Schließlich ist GOOGLE eine Suchmaschine und nicht eine Maschine um alle Inhalte auch angezeigt zu bekommen.
Im Unterschied zu Bing erfolgt die Zensur durch den Netzbetreiber bzw. den chinesischen Staat.
Ob dadurch Interessierte tatsächlich die gefundene Info dauerhaft nicht erreichen kann man bezweifeln.
 
Ein kleiner Schritt, aber immerhin in die richtige Richtung...
Wenn die immer mehr sehen, was ihnen vorenthalten wird, weckt das vllt. etwas...
 
Der einzige Grund warum google in China aktiv ist sind die 1,4 Mrd Menschen die da leben. Und diese ganze "wir sind damit aber nicht einverstanden Geschichte" ist ist nix als billigstes Marketing.

Wenn den googelianern so viel an der Presse und Meinungsfreiheit liegen würde, hätten nur ja gesagt und aber nur zu unseren Konditionen. Da sie aber eingeknickt sind und jetzt nicht automatisch nach Honkong verlinken sagt mir: Diese Lösung ist nur dem Mammon geschuldet. Wieso sind sie denn nicht bei dieser Lösung geblieben... .

Ich benutzte das Wort Mommon in seiner urspünglichen Form! Einfach mal googeln, wir könne das ja uneingeschränkt;)
 
@dirky8: Jaja, kaum will jemand mit seinem Dienst auch Geld verdienen hat er nur die bösesten Absichten ... :rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher das Google den Dienst wirklich verweigert hätte wenn es hart auf hart gekommen wäre. Das man potentielle Kunden nicht verlieren will gilt für jedes Unternehmen.

Es gibt sicherlich genug Chinesen die kA von dem System der "großen Firewall" haben aber sicherlich nach Gründen suchen werden wieso man Ergebnis XYZ nicht findet und so schnell auf den Weg findet die Mauer zu umgehen.
 
Ich finde den Kompromiss gut, da auch die Leute in China nicht benachteiligt werden sollten. Wenn es doch wieder zur Sperrung kommt, sollen die in China eine eigene Suchmaschine machen, die annährend so gut ist wie Google.
 
LOL, grad mal probiert... geh auf www.google.cn und wenn ich aufs Suchfeld klicke, komm ich automatisch zu www.google.com.hk und kann fröhlich nach Fulan Gong, Tiananmen Massaker, etc suchen :p
Ob die chinesischen Zensurwächter sich das lange bieten lassen?

Ich bin kein Google Freak, aber eins muß man denen lassen... die haben Eier :D
 
du bist doch genial :D das is nur so, weil DU deine suchanfrage aus deutshcland sendest! wenn du in china wärst, dann würde die chinesische firewall der regierung diese ganzen "bösen" sachen filtern und als "tote links" darstellen :D
 
Nee, ich suche von Belgien aus :D

Stimmt aber, was du schreibst... ich hab jetzt mal probiert, etwas explizitere Dinge zu suchen, wie Pron... :D Da kriegst du nix... :rolleyes:
 
@Benj
Ich hab darüber schon vor Wochen gelesen. Wen von euch Mods kann man denn anschreiben, wenn man der Meinung ist, eine wichtige News für ComputerBase zu haben, die noch nicht veröffentlicht worden ist?

Zum Thema: Dieser Kompromiss war nur folgerichtig. Weder kann es sich Google leisten, auf den chinesischen Markt zu verzichten, noch China, diese "Suchmaschine" seinen Bürgern vorzuenthalten. Die Einigung war eine politische Notwendigkeit.
 
Nur suchen erstens Chinesen sowieso eher über baidu und zweitens suchen die meist gar nicht nach "Tianmen massaker" oder ähnlichem...

Ich habe mal mit einer Chinesin geredet, die gemeint hat es ist sogar recht praktisch, dass das Internet zensiert wird - alles was sie interessiert ist eh online (bis auf Facebook immer mal, da wird dann eben ein Proxy angeworfen) und es gibt viel weniger p0rn.
 
Böser Pron jaja! Weg mit ihm!

Aber du kannst nicht von einer Chinesin auf den Rest des Volkes schließen, es gibt nicht umsonst ständig Unruhen in China wo das Militär mit Waffengewalt diesen niederschlägt. Hier gibt es ja auch genug "Ja" sager denen es wurscht ist was beim nächsten Bundestag durchgezogen wird.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@Benj
Ich hab darüber schon vor Wochen gelesen. Wen von euch Mods kann man denn anschreiben, wenn man der Meinung ist, eine wichtige News für ComputerBase zu haben, die noch nicht veröffentlicht worden ist?

An die Newsredaktion (news@...). Danke!
 
@I-HaTeD2
Du hast das nicht wirklich verstanden was da eigentlich vor sich geht oder? Un ddeine Aussagen das Geld verdienen für jede Firma zählt meinst auch nur du zu verstehen. Das gibst du mir zumindest mit rolleyes und dein Ausdrucksweise zu verstehen.

Schau dir mal China an und deren System was eigentlich keines ist. Die verehren da immer Mao der Millionen Menschen auf dem Gewissen hat. Der Grossteil der Bevölkerung hat immer noch keine Ahnung was 1986 auf dem Platz des himmlischen Frieden passiert ist, wo Menschen friedlich demostriert haben...und erschossen oder mit Panzern überrollt wurden. Oder beides. Und diese Beispiele kann man endlos fortsetzen.

Es immer ganz toll zu sagen es machen doch alle so(wie du und google). Es gibt aber auch so etwas wie Ehtik(menschlich aber auch wirtschaftlich). Ich finde das man diese Land da es massivst(schlimmer wie die USA) richtig boykottieren sollte. Aber da komm zu schnell der Gedanke des Geldes und die Angst etwas von diesem zu verlieren. Da trifft aber nicht nur für Google zu. Auch für andere grosse Konzerne.
 
rkinet schrieb:
Eigentlich ein fairer Kompromiss...

Google hat sich bestechen lassen und will also an der faschistischen Propaganda der chinesischen "Regierung" mit verdienen.

So wird ein Schuh daraus! Ich verstehe beim besten Willen nicht was daran fair sein soll?
Wie wäre es mal mit Hirn einschalten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben