News Google erhält China-Lizenz durch Kompromiss

@der mutant

Das ist ja genau das was die meissten hier aufgrund mangelndem Wissen über das chinesische "System" nach wie vor nicht verstehen können. Genau deswegen komm es zu solchen extremen Fehlinterpretationen der News.

SunnyboyXP0 schrieb:
Zum Thema: Dieser Kompromiss war nur folgerichtig. Weder kann es sich Google leisten, auf den chinesischen Markt zu verzichten, noch China, diese "Suchmaschine" seinen Bürgern vorzuenthalten. Die Einigung war eine politische Notwendigkeit.

und hier sieht man opportunistisches geblubber in seiner Reinform. Es gibt genug Unternehmen die aus politischen Gründen ganz bewusst nicht in China produzieren.

Stichwort:
- Ausbeutung
- Unterdrückung ...

Kein Unternehmen der Welt ist gezwungen diesem menschenverachtenden chinesischen Apparat zu dienen!
Jedes Produkt welches aus diesem Land stammt beruht auf Unterdrückung und Ausbeutung! Wenn google seine Chinesischen Server nicht konsequent abschaltet macht es sich genau so schuldig wie alle anderen Ausbeuter dort auch!

Zuletzt bearbeitet:
@derMutant & dirky8
Erstens war die Welt noch nie gerecht und die normalen Bürger/Menschen wurden seit Bestehen der Spezies Mensch ausgebeutet.

Zweitens verkennt ihr völlig das gegenwärtige Wirtschafts- und Finanzsystem. China ist derzeit die absolute unumschränkte Supermacht auf Erden. Dagegen sind die USA und Europa gar nichts. Dass dieser Aufstieg weder auf Moral noch auf Ethik fusst, ist auch eine Tatsache. Leider scheint es der Menschheit nicht vergönnt zu sein, auf friedlich-moralisch-ethische Weise ein harmonisches Miteinander zu schaffen.

Drittens möchte ich all das, was in China oder anderen asiatischen Ländern produziert worden ist, aus euren Wohnungen und von eurem Leib nehmen. Da dürfte nicht mehr viel übrigbleiben. ;)

Viertens habe ich keine Wertung abgegeben, sondern lediglich den Kompromiss sachlich betrachtet. Wenn es nach mir ginge, sähe die Welt ganz anders aus.

Fünftens, was Ausbeutung und Unterdrückung betrifft: Da brauchst du noch nicht mal in den fernen Osten zu blicken. Den siehst du schon vor deiner Haustür. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SunnyboyXP0
Wie man sieht hast du die Ahnung. Wo werden hier die Menschen mit Genickschuss hingerichtet? Oder wo müssen Millionen deutsche auf Wanderschaft gehen um einmal im Jahr Geld nach Hause schicken zu können damit die Kinder nicht verhungern? Und vergleiche Sittenwidrige Löhne hierzulande bitte nicht mit den Zuständen in China! Das ist etwas gänzlich anderes. Nur weil du ja schreibst:
Fünftens, was Ausbeutung und Unterdrückung betrifft: Da brauchst du noch nicht mal in den fernen Osten zu blicken. Den siehst du schon vor deiner Haustür
Ich glaube deine Argumentention ist....siehe weiter unten.

Drittens möchte ich all das, was in China oder anderen asiatischen Ländern produziert worden ist, aus euren Wohnungen und von eurem Leib nehmen. Da dürfte nicht mehr viel übrigbleiben.
Ich achte bewusst darauf das ich Produkte aus der EU kaufe wo dies möglich. Das dies in einer globalisierten Welt nicht immer möglich, dürfte klar sein. Und deine Argumente kannst du nur so einfach rausposaunen, da du dich nicht wirklich damit beschäftigst. Du kannst auch sicher sein das ich weder ein Student bin der den Aufstand probt noch ein Althippie. Man kann zum Beispiel T-Shirts von Trigema kaufen. Nur ein Bsp von vielen.

Zweitens verkennt ihr völlig das gegenwärtige Wirtschafts- und Finanzsystem. China ist derzeit die absolute unumschränkte Supermacht auf Erden. Dagegen sind die USA und Europa gar nichts. Dass dieser Aufstieg weder auf Moral noch auf Ethik fusst, ist auch eine Tatsache. Leider scheint es der Menschheit nicht vergönnt zu sein, auf friedlich-moralisch-ethische Weise ein harmonisches Miteinander zu schaffen.
Erstens verkenne ich das Wirtschafts/Finanzsystem sicher nicht. Ich bei ein Teil von diesem. Deswegen sollte man sich auch Gedanken darüber machen. Und deine pupertären Ansichten sind ausser Polemik nichts. Du hast irgendwann mal aufgeschnappt das es so ist aber dir selber noch keine Gedanken darüber gemacht. Da zeigt mit deine kindliche, oberflächliche Argumentation, die vllt nett klingt aber nichts sagt zu eigentlichem Thema.

dirky8 schrieb:
Schau dir mal China an und deren System was eigentlich keines ist. Die verehren da immer Mao der Millionen Menschen auf dem Gewissen hat.

Und schau dir mal was bis 1945 in DE so abgegangen ist und wem wir ach so tollen Deutschen gefolgt sind. China war schon immer ein eigener Staat und will es auch bleiben. Ich heiße nicht gut wie man dort handelt aber ich heiße auch nicht gut das sich andere Länder immer in solche Dinge einmischen müssen. Wehe jemand schickt mal seine Armee in die Staaten weil ihm dort etwas nicht passt oder dort irgendwas ist was man haben will (ohne ein künstliches Feindbild) - da wäre die Hölle los.

dirky8 schrieb:
Es immer ganz toll zu sagen es machen doch alle so(wie du und google). Es gibt aber auch so etwas wie Ehtik(menschlich aber auch wirtschaftlich). Ich finde das man diese Land da es massivst(schlimmer wie die USA) richtig boykottieren sollte.

Also sollte man die versuche eine unzensierte Suchmaschine anzubieten aufgeben weil der Staat in diesem Land nicht deinen Moralvorstellungen entspricht?! Für dich muss ein Konzern auch nur etwas anbieten dürfen wenn er selbst keinen Fingerling dabei verdient oder? Nicht alle Bewohner Chinas, der Staaten oder sonst einem Land können etwas für das was ihre Politiker tun - wir Deutschen im übrigen auch nicht!

Und im übrigen ...
Moral wird gelehrt und ist ein subjektives Handlungsmuster und nichts physikalisch vorgegebenes.

@dirky8
Auf diese Diskussion und Provokation lasse ich mich aus Rücksicht auf die übrigen User und der Qualität dieses Forums nicht ein. Die Moderatoren werden es ebenfalls zu schätzen wissen. - Grundsätzlich sollte man differenzieren und sowohl das große Ganze als auch seine einzelnen Teile betrachten können. Wollte man die Problematik umfassend erörtern, müsste man hier 10.000 Seiten schreiben. Aber für dich ist es halt einfacher, dir die schlimmsten Negativaspekte herauszugreifen und alles andere zu ignorieren; auch das, was in unserem eigenen Land schiefläuft bzw. dies zu verharmlosen.

Du kannst so viel darauf achten, was du kaufst, wie du willst. Fakt ist, Deutschland ist kein produzierendes Land mehr, sondern lebt (mehr schlecht als recht) von Dienstleistung. Was ist denn an unseren Exportschlagern denn noch made in Germany? Nicht sehr viel! Nach deinem Dafürhalten sollten wir alle nackt herumlaufen und uns eine Bratwurst am Lagerfeuer grillen. Womit bist du eigentlich online? Sind wir jetzt alles unmoralische Menschen, nur weil wir PC-Hardware kaufen? Dass man sich weltweit für Menschenrechte, gegen Kinderarbeit, Gleichbehandlung etc. einsetzen sollte, versteht sich doch von selbst. Aber das muss mit friedlichen Mitteln und Diplomatie erfolgen. Du kannst niemandem etwas aufzwingen. Und wenn du dich über einen anderen Staat stellst, sein System anprangerst und dein eigenes durchsetzen willst, bist du nicht besser als jene, über die du die Nase rümpfst. Nicht wenige unserer Probleme (siehe Afrika als Beispiel) resultieren aus der Tatsache, dass sich manche ausersehen sahen, ihre Ideologie anderen aufdoktrinieren zu müssen.

Unsere Welt ist alles andere als perfekt. Man kann und sollte sich um Verbesserung bemühen. Doch einige Dinge sind nicht so leicht zu ändern, weshalb man sich den Gegebenheiten anpassen muss. Du wirfst mir "pupertäre Ansichten, Polemik und eine kindliche, oberflächliche Argumentation" vor. Was ist pubertär (so wird das Wort nämlich geschrieben!) daran, die Tatsachen zu akzeptieren und zu wissen, dass man die Welt nicht einfach über Nacht ändern kann? Was ist kindlich daran, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und sich selbst möglichst moralisch und ethisch zu verhalten? Was ist oberflächlich daran, die Komplexität unserer Welt in all ihren Facetten zur Kenntnis zu nehmen und nicht nur das Absolute, das Extrem (welches einem am besten in den Kram passt) zu betrachten, sondern eben möglichst alle Facetten zu berücksichtigen? Komm bitte wieder runter und beruhige dich. Denn im Grunde vertreten wir ähnliche Ansichten/Ziele. Nur der Weg ist anders. ;)

@I-HaTeD2
Also sollte man die versuche eine unzensierte Suchmaschine anzubieten aufgeben weil der Staat in diesem Land nicht deinen Moralvorstellungen entspricht?!
Es gab doch eine unzensierte Suchmaschine oder ist dir das nicht aufgefallen? nämlich die über Hongkong aber da verdiente Google nicht genug Geld! Also was schwafelst du denn hier aus dem Zusammenhang gerissenes Zeugs umher?

Ich habe nie gesagt das man Firmen das Geld verdienen verbieten soll. Aber Firmen haben eine soziale Verantwortung. Genau wegen dieser reinen Gier sitzen wir doch alle paar Jahre in einer Krise. Oder jmd greift ein Land wegen Öl an. Weil nur der Mammon zählt, egal wie , womit und wobei.

Wo wäre das Problem gewesen wenn Google gesagt hätte, wir lassen die Umlenkung nach hk so wie sie ist? Damit hätten die Chinesen doch immer noch unzensierten Zugriff auf das i.net gehabt?! Oder willst du das bestreiten. Dein Argumentation ist doch einfach nur von persönlichen Präferenzen geprägt und damit absolut unhaltbar.

Moral wird gelehrt und ist ein subjektives Handlungsmuster und nichts physikalisch vorgegebenes.
Genau, aber wo wird gelehrt unterdrücke deinen nächsten. Oder erschiesse deinen nächsten. Oder sperre jemanden für eine andere, mir nicht passende Meinung ein? Oder verweisse die Leute des Landes.

Und schau dir mal was bis 1945 in DE so abgegangen ist und wem wir ach so tollen Deutschen gefolgt sind. China war schon immer ein eigener Staat und will es auch bleiben.

Hast du eigentlich mitbekommen was ich geschrieben habe? Es geht mir um google. Nicht um D´vor 65 Jahren. Und wenn du dir die chinesche Geschichte vor 65 Jahren anschaust und mal die Zeitlinie entlang gehst wird du feststellen das sich bei denen politisch/ideologisch nicht viel geändert hat. Aber das ist nicht Bestandteil dieser Diskussion. Ich war übrigens für einen grossen Food-Konzern in China für 3 Monate;) Ich weiss also wie dort Geschäfte gemacht werden. Also erzähle hier nicht über Dinge die du nur aus dem TV kennst. Ich musste schon eine chin. Bullen bestechen weil ich im falschen Stadtviertel war.

Und des weiteren sind wir nicht mehr 1933 bis 1945 sondern im Jahre 2010. Merkste was? Wir haben uns weiterentwickelt. Die beten immer noch Mao an, selbst ein Grossteil der Intelektuellen. Und mit solchen Diktaturen macht man keine Geschäfte, bzw stellt man Bedingungen als Staatengemeinschaft das Konzerne nur unter gewissen Vorraussetzungen dies dürfen. Aber der Zug ist abgefahren. Wird leider nur bei Staaten gemacht die klein sind.
Ergänzung ()

@synnyboy

Fakt ist, Deutschland ist kein produzierendes Land mehr, sondern lebt (mehr schlecht als recht) von Dienstleistung. Was ist denn an unseren Exportschlagern denn noch made in Germany? Nicht sehr viel!
Ahm lies das mal:http://www.indexmundi.com/de/deutschland/exporte.html
Gneau wir produzieren nichts mehr. Deswegen ist der deutsche Maschinenbau so gefragt. Ich bleibe dabei. Du umschreibst ganz grossartig Dinge aber hast eigntlich kein wirkliches Wissen.
Auf diese Diskussion und Provokation lasse ich mich aus Rücksicht auf die übrigen User und der Qualität dieses Forums nicht ein. Die Moderatoren werden es ebenfalls zu schätzen wissen.
Hast du doch, ich habe dich nirgends persönlich angegrigffen. Du hast mir vorher unterstellt wir würden uns nicht auskennen und die Welt nicht kennen. Ich war schon in vielen Ländern dieser Welt. Als Soldat und auch später für Food Konzerne. Ich denke ich kenne mich ganz gut aus und darf mir ein Urteil erlauben was menschlich ist mit kleinen Mängeln und was menschenverachtente Zustände sind. UNd Schwarz und weiß sehe ich sicher nicht.

Scheinbar können hier im Forum manche nicht die Meinungen anderer aktzeptieren.Aber selber gut austeilen;).

UNd wir haben sicher nicht die gleiche Meinung und meinen auch nicht unterschiedliche Mittel.

Damit werde ich auf keinen Post mehr antworten da hier dann doch der geschichtliche und wirtschaftliche Hintergrund bei manchen fehlt.
Ergänzung ()

sondern lebt (mehr schlecht als recht) von Dienstleistung.
Genau, Deutschland geht es schlecht... . Fahr mal auf den Balkan, nach Afghanistan oder nach China(auf das Land) usw. Vllt wandelt sich dein Bild dann etwas. Und du verstehst warum ich Dinge wie Google etwas differenzierter sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Man dirky8 hör auf. Du verstehst gar nicht, das im Grunde China nachgegeben hat und nicht Google.
Sie haben jetzt im Grunde erlaubt einer offiziell stattlich erlaubten Suchmaschine, Zensierte Suchergebnisse anzuzeigen und du zu verlinken.
Es heisst nicht um sonst Rom wurde nicht an einem Tag erbaut (kannst ja nachgooglen was das bedeutet :rolleyes:). Man kann eine Kultur nicht von einem Tag auf den anderen ändern, es muss über einen Zeitraum geschehen. Und es macht keinen Sinn solche Teilerfolge wie es mit Google zu sehen ist zu verschmähen.

Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
@maksim
Es stellt sich dann die Frage, ob und was und wie man etwas unternehmen kann. Gewalt mit Gewalt zu beantworten, halte ich nicht für den richtigen Weg. Greueltaten einfach so hinzunehmen oder wegzusehen, geht auch nicht. Die Menscheit ist leider zu militant, unsozial und egoistisch ausgerichtet. Deshalb wird es wohl noch sehr lange dauern, bis es eine Welt geben wird, wo sich die Menschen nicht gegenseitig ausrotten, nicht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und wir in einem weltumspannenden Frieden sowie Wohlstand leben werden. Star Trek zeigt meines Erachtens eine anzustrebende Gesellschaftsform.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
@maksim, derMutant und dirky8

Ihr habt wirklich garnichts verstanden!
Dieser "Kompromiss" geht immernoch deutlich in Richtung Zensurfreiheit ... deutlicher als wenn Google in China komplett tabu ist! Wenn Google ganz aus China verschwinden würde, hätten sie wieder nur ihre eigene Suchmaschine da und würden garnichts zensiertes finden.

Als Google ankündigte, sich aus China zurück zu ziehen, wenn sie weiter zensieren müssten, haben hier einige gesagt:
"Ja, das ist nur Marketing ... der Markt bringt denen eh nichts."
Jetzt wo sie bleiben, kommen wieder Leute:
"Ja, das ist nur Marketing ... die wollen da Geld machen in China."
Das ist nicht mehr als haltloses Gebashe von Google-Hatern.

SunnyboyXP0 schrieb:
Es stellt sich dann die Frage, ob und was und wie man etwas unternehmen kann.

Ich sag dir wie man anfangen kann:
Kehre den Dreck vor deiner eigenen Tür. Dann hast du genug zu tun.

Warum nicht gleich FETT = hier können sie über einen Proxy Server die Firewall umgehen.
Anleitung + Progi um Download hier^^

Es gab doch eine unzensierte Suchmaschine oder ist dir das nicht aufgefallen? nämlich die über Hongkong aber da verdiente Google nicht genug Geld! Also was schwafelst du denn hier aus dem Zusammenhang gerissenes Zeugs umher?
Wo wäre das Problem gewesen wenn Google gesagt hätte, wir lassen die Umlenkung nach hk so wie sie ist?

Hast du die News überhaupt gelesen? Gerade um den Kompromiss geht es doch. Wäre dieser nicht zustande gekommen hätte China die Googleseite komplett ausgesperrt und das hätte die Sache für jeden Nutzer noch komplizierter gemacht.

Da du dir in deinem restlichen Post dir vollkommen selbst widersprichst und du dir nicht mal wirklich im klaren bist WAS du da eigentlich schreibst spare ich mir jegliche weitere Diskussion mit dir.

mfg. :rolleyes:

Also ich finde die Lösung keinen Kompromiß, sondern eine gute Ohrfeige für China.
Auf diese Weise sehen die Leute dort, was und wieviel zensiert wird und sie können über die Honkongseite dennoch diese Seite erreichen. Besser geht es nicht. Hätte google einfach nur die Seiten irgendwie angezeigt, hätte sich keiner etwas gedacht. So haben sie nun die Möglichkeit nachzudenken.

Puzzler schrieb:
Ich sag dir wie man anfangen kann:
Kehre den Dreck vor deiner eigenen Tür. Dann hast du genug zu tun.
Jawohl, eine praktisch nahezu saubere Weisheit, doch ironischerweise sprudeln solche Geistesblitze manchmal auch zufällig aus Nasen, die ihren Besen grad verliehen haben... ;)
Ich kann jedoch davon ausgehen, dich natürlich nicht zu den betreffenden laufenden Nasen zählen zu müssen, nehme ich an. :)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei manchen Kommentaren gerne eins mit'm Besen über die Rübe des/r Betreffenden ziehen würde, was nun aber wirklich primitiv wäre.. da soll's doch gefälligst was Gewaltfreieres geben um den einen oder anderen zu'ner 360° Drehung zu verleiten..!
Keine Ahnung was mehr stresst; Ob das unfaire Eindreschen auf Leute, die vernünftiger mit der Thematik umgehen als der Agressor selbst, dessen widersprüchlich polarisierende Aussagen, oder einfach nur halbgarer Bullshit, worauf man auch noch glaubt stolz sein zu müssen?!
Jedenfalls braucht's dann doch auch mehr Tugenden um nicht mühsam warten zu müssen, bis ein anderer den ganzen Mist vor dem fremden Terrain gefegt hat, statt sich nur zu fragen wo man denn bloss anfangen soll...

Zumindest ist's ziemlich lachhaft unclever mit nem Vorschlaghammer auf den Tyrannen China loszugehen, Emotionen hin oder her, die Welt ist nicht erst gestern entstanden und kann nicht so leicht in die Knie gezwungen und schon gar nicht einfach umgedreht werden..
Google's China-Kompromiss als kleinem Schritt vorwärts kann sicherlich deutlich mehr Positives abgewonnen werden als einem Boykott/Verbot (wovon ich grundsätzlich wenig bis gar nichts halte)

Zuletzt bearbeitet:
We didn't start the flame war .... :-D

Don't feed the trolls

ok genug Klugschiss....

Eigene Meinung:
China macht vieles richtig - sich von außen was vorschreiben lassen ist dumm
Solange die Mehrheit des Volkes noch relativ ungebildet ist, sollte man den Menschen den Zugang zu der westlichen Welt verwehren, sonst endet man schnell in der Konsumabhängigkeit @ là HollyWood, TalkShows, Konsumgesellschaft.
Natürlich passiert viel Ungerechtigkeit in China aber es ist wichtig darauf zu achten, wer darüber berichtet.
Wenn China sich komplett der Welt öffnen würde. Was würde daraus werden? Ein Multikulti 3Welt-Land dass komplett verschuldet, verzogen und entmilitärisiert ist.

Genug Futter für die Trolls (gut bin selber nicht besser als ihr alle hier aber was solls ... )

dirky8 schrieb:
@I-HaTeD2
Du hast das nicht wirklich verstanden was da eigentlich vor sich geht oder?

Du auch nicht.
1. an Mao hält da kaum noch wer fest. Nicht mal Regierungsangehörige, warum auch? Es wäre schlecht für die Wirtschaft.
2. Möchte ich mal ein Westeuropäisches Land sehen, das mit fast 2Mrd. Einwohnern klarkommen muß, von denen gut 2 Drittel wie vor 100 Jahren leben. Mal sehen was da passieren würde.... oh wait, Aufstände? Bürgerkrieg? Elend? Hunger?

Tatsache ist, das in China, im verhältniss zur Absurd hohen Einwohnerzahl, kaum wer Hungern muß. Es gibt, auch in den ländlichen Gebieten eine Schulpflicht, ein grundlegendes Gesundheitssystem etc.
Klar sind die Leute in unseren Augen teils arme schlucker, aber sie hungern nicht.
Klar ist es nicht gut wenn ein Volk bevormundet wird. Zensur ist (fast) nie gut.
Das Mit Tibet ist ganz klar bullshit, da braucht man auch nicht zu diskutieren.

Zurück
Oben