News Google erklärt Verzicht auf SD-Slot bei Nexus-Geräten

Fireball89 schrieb:
Der große Vorteil für mich: Geschwindigkeit. Der interne Speicher ist meistens schneller als eine microSD.

Da auf der SD Karte sowieso praktisch ausschließlich Medien wie Bilder, Musik und Videos landen, ist die Geschwindigkeit unerheblich und nur beim Kopiervorgang von/zu anderen Geräten von Interesse. Es benutzt auch niemand eine SSD für seine Musik und Filmsammlung auf dem PC ;)
 
Er unterstellt uns mangelnde Intelligenz unsere Daten abspeichern zu können. Kauft doch einfach KEIN Nexus Gerät! Wenn die Verkaufzahlen mies sind werden die umdenken müssen. Wir sind die Kunden, wir haben die Macht. So und nicht anders läuft es.

Ich nutze den Extraspeicher in meinem Note für Filme, Musik, eBooks und Notfallbackups.
 
Das ist sowieso der 1. Schritt zur Cloud.

Jetzt kann man den Speicher nicht erweitern. Der nächste Schritt wird es sein, dass alles in der Cloud ist. Danach werden die Smartphones nur mehr mit einer Systempartition versehen und alle Daten werden in der Cloud gespeichert.

Google will ja an eure Daten kommen ;)

Solange sich Leute sowas gefallen lassen und sowas kaufen, werden die Weiter am Rad drehen, bis mal was passiert.

Ich werde mir das Nexus 4 sicherlich nicht holen. Der Vorteil bei einer microSD Karte hab ich vor einigen Monaten zum Glück erlebt.

Smartphone ging nicht mehr und ich musste es einschicken.
Wie kann ich da ein Backup erstellen von den Kontakten, Fotos, Daten etc. ? Mit SD Card hätte ich zumindest die Daten und Fotos gesichert gehabt.

Auch wenn die microSD Karten nicht schnell sind, ist mir der Sicherheit Aspekt hier viel wichtiger als die Geschwindigkeit. Wer kopiert den täglich Daten von Smartphone auf die SD-Card und umgekehrt?
 
Sylar schrieb:
Jetzt kann man den Speicher nicht erweitern. Der nächste Schritt wird es sein, dass alles in der Cloud ist. Danach werden die Smartphones nur mehr mit einer Systempartition versehen und alle Daten werden in der Cloud gespeichert.
[...]
Solange sich Leute sowas gefallen lassen und sowas kaufen, werden die Weiter am Rad drehen, bis mal was passiert.

Spätestens wenn man mal im Funkloch sitzt, oder wenn das Netz gerade unendlich lahm ist (und das passiert schon oft genug, was nützt mir DSL und LTE, wenn der Server überlastet ist) oder wenn man einfach mal im Ausland ist, werden die Leute die Cloud verfluchen und sich einen eigenen Speicher herbeiwünschen. Von den Pseudoflatrates bei jedem Anbieter fang ich gar nicht erst an.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich das auf lange Sicht bei mobilen Geräten durchsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Smartphone ging nicht mehr und ich musste es einschicken.
Wie kann ich da ein Backup erstellen von den Kontakten, Fotos, Daten etc. ? Mit SD Card hätte ich zumindest die Daten und Fotos gesichert gehabt.

Das ist jetzt aber arg schöngeredet. Ein ordentliches Backup erstellst du VOR einem Problem/Defekt und zwar auf einen separaten Datenträger.
Dein Backup hat nur funktioniert weil eben zufällt dein Smartphone und nicht deine SD-Karte defekt ging, im Umgekehrten Fall wären deine Daten nämlich auch futsch.

Ansonsten sind die Kontaktdaten ohnehin in der Cloud und Fotos lassen sich sehr einfach ebenfalls direkt dort sichern, sonst fallen mir eigentlich keine Dateien ein die nicht ohnehin von einer externen Quelle stammen und dort weiterhin vorhanden sind.
 
Sylar schrieb:
Das ist sowieso der 1. Schritt zur Cloud.

Jetzt kann man den Speicher nicht erweitern. Der nächste Schritt wird es sein, dass alles in der Cloud ist. Danach werden die Smartphones nur mehr mit einer Systempartition versehen und alle Daten werden in der Cloud gespeichert.
Das ist inder heutigen Zeit ja auch ein gar nicht so schlechtes Verfahren. Hat zumindest vorallem unter Sicherheitsaspekten sowohl unter Safety wie Security Aspekten Vorteile. Man muß natürlich genau hinschauen aber der Gewinn ist teilweise alleine gar nicht zu stemmen.

Google will ja an eure Daten kommen ;)
Das ist ja nunmal deren Geschäftsmodell.

Ich werde mir das Nexus 4 sicherlich nicht holen. Der Vorteil bei einer microSD Karte hab ich vor einigen Monaten zum Glück erlebt.

Smartphone ging nicht mehr und ich musste es einschicken.
Wie kann ich da ein Backup erstellen von den Kontakten, Fotos, Daten etc. ? Mit SD Card hätte ich zumindest die Daten und Fotos gesichert gehabt.

Auch wenn die microSD Karten nicht schnell sind, ist mir der Sicherheit Aspekt hier viel wichtiger als die Geschwindigkeit.
Gerade bei sowas ist doch ein Cloud Backup viel wertvoller. Da muß man nicht aktiv werden, es passiert richtig implementiert automatisch und mit der richtigen Integration wird es auf ein neues Gerät einfach wieder eingespielt. Wenn man das zum Beispiel mit einem neuen iPhone macht, stehen nach 20min sogar die Scrollbalken in den Apps u.U. an der gleichen Stelle wie auf dem alten Gerät.

Keine Privatperson kriegt die Anforderungen an ein richtiges Backup so komplett hin wie ein professioneller Online-Backup Dienst. Als einzelner Mensch mit Privatleben kann man sowas gar nicht hinreichend richtig machen.
Ergänzung ()

Styx schrieb:
Spätestens wenn man mal im Funkloch sitzt, oder wenn das Netz gerade unendlich lahm ist (und das passiert schon oft genug, was nützt mir DSL und LTE, wenn der Server überlastet ist)


oder wenn man einfach mal im Ausland ist, werden die Leute die Cloud verfluchen und sich einen eigenen Speicher herbeiwünschen.
Das ist einfach eine Betriebsmittelverfügbarkeit und eher eine Frage von wie Synchronisiert und wie gecached wird—Speichermedien sind da was die Ausfallrate angeht häufig viel schlechter als man erwartet und das ist dann meist auch kein temporärer Zustand. Und was das Ausland angeht... da ist man teilweise in Schwellenländern schon weiter als hier. Hab ich in den letzten Monaten in zahlreichen Ländern wieder erlebt, verfügbar mindestens gleichwertig und preislich relativ und absolut deutlich günstiger.

Styx schrieb:
Deshalb glaube ich nicht, dass sich das auf lange Sicht bei mobilen Geräten durchsetzen wird.
Wird es. Wir sind da ja eigentlich schon längst.
 
joonyly schrieb:
Das ist einfach eine Betriebsmittelverfügbarkeit und eher eine Frage von wie Synchronisiert und wie gecached wird—Speichermedien sind da was die Ausfallrate angeht häufig viel schlechter als man erwartet und das ist dann meist auch kein temporärer Zustand.

Ähm... wenn ich im Funkloch sitze, kann da noch so toll synchronisiert und gecached werden, da wird nix ankommen. Schonmal 10 Stunden im Flugzeug gesessen? Da kannst dann aus dem Fenster starren und dein Entertainment in der vorbeiziehenden Cloud suchen ;) Was ist mit der U-Bahn?

Rechne dir mal aus, wie lange du Musik oder Videos streamen kannst mit 1GB ungedrosseltem Volumen im Monat. Und wenn mal kein UMTS verfügbar ist - was leider keine Seltenheit ist, sogar in Großstäden hierzulande - wars das auch mit Videos. Mit EDGE ist es ja sogar schon ne Qual ein größeres Foto zu laden. Das mobile Internet hat auch so ne blöde Angewohnheit, dass man sich die Bandbreite mit den anderen teilen muss. Machen wir uns doch nichts vor. Was den Ausbau angeht, befindet sich Deutschland noch im Mittelalter. Ich hab ja noch nichtmal zuhause einen Upload der 1 MBit übersteigt. Und damit soll ich die Cloud befüllen? :lol: Ich würde die Hälfte meiner Downloadgeschwindigkeit (25Mbit) hergeben wenn ich stattdessen 5 MBit im Upload bekommen würde.

Mal überlegen wie lange mein Internet (das kabelgebundene zuhause!) im letzten Monat bereits ausgefallen ist... Dürften mehrere Stunden gewesen sein. Wie oft ich schon letzte Woche in Funklöchern verbracht habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Mir ist hingegen im Leben noch keine einzige SD Karte auch nur für eine Sekunde flöten gegangen. Und wenn das doch mal passieren solle, was solls? Neue rein, Backup wieder draufspielen, fertig. Meinetwegen kann man die Cloudlösung parallel fahren.

joonyly schrieb:
Und was das Ausland angeht... da ist man teilweise in Schwellenländern schon weiter als hier. Hab ich in den letzten Monaten in zahlreichen Ländern wieder erlebt, verfügbar mindestens gleichwertig und preislich relativ und absolut deutlich günstiger.

Ich muss mir also noch Gedanken um die Tarife im Ausland machen und nochmal draufzahlen, nur um meine eigene Musik zu hören, wenn ich mal eben spontan über die Grenze hüpfe? Soweit kommts noch...

Ich wohne grenznah und musste meinen Provider beauftragen den mobilen Internetzugang per Roaming komplett zu sperren im Ausland, um böse Überraschungen auf der nächsten Rechnung zu vermeiden, nur weil ich zuhause mal eben im französischen Netz gelandet bin.

Und schön für uns Deutsche, dass die Tarife im Ausland so viel günstiger sind. Der Österreicher wird hingegen schön blöd gucken, wenn er mal zu uns kommt mit seinen Daten in der Cloud...

Meine sensiblen Daten werden übrigens niemals meinen physikalisch greifbaren Speicher verlassen. Man konnte in den letzten Jahren ja nur zu gut sehen, wie sicher diese Clouds sind. Totalausfall hier, Sicherheitsleck da... Wie bei Facebook gilt: Sobald deine Daten im Netz sind, gehören sie dir nicht mehr. Auch lesenswert: klick.

joonyly schrieb:
Wird es. Wir sind da ja eigentlich schon längst.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Cloud den eigenen Speicher im Gerät komplett verdrängt. Soweit sind wir nicht, noch haben wir zum Glück einen internen und ab und zu externen Speicher in jedem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Ähm... wenn ich im Funkloch sitze, kann da noch so toll synchronisiert und gecached werden, da wird nix ankommen.
Aber man kann entscheiden welche Daten auf dem Gerät stets vorgehalten werden und welche bei Bedarf geladen werden. Die wichtigen Daten sind ja häufig nicht die größten auf dem Gerät, den Rest muß man eben gut implementieren oder der User überlegt sich bei großen Medien eben was er mitnimmt, bevor er ein WiFi Netz verläßt.

Schonmal 10 Stunden im Flugzeug gesessen?
Mindestens 2x im Monat. WiFi verbreitet sich auch dort und kostet im Zweifel kaum was. Aber meistens schlafe ich dort einfach nur.

Da kannst dann aus dem Fenster starren und dein Entertainment in der vorbeiziehenden Cloud suchen ;) Was ist mit der U-Bahn?
In der U-Bahn hab ich eigentlich meistens das beste Netz. In den meisten Städten ist es nirgends so stabil und so gut ausgebaut... die Aufgänge sind in einigen Städten schlecht (also wenn die U-Bahn aus dem Untergrund hochfährt).

Rechne dir mal aus, wie lange du Musik oder Videos streamen kannst mit 1GB ungedrosseltem Volumen im Monat.
Fürs reine Streaming von allen Medien ist es noch nicht weit genug. Es muß immer entschieden werden, was stets synchronisiert gehalten wird (Kontakte, Kalender, Dokumente, Notizen, Mails, Bookmarks, Fotos und Applikationsspezifische Daten) oder was on-demand aufs Gerät gezogen wird (große Daten wie Musik, Videos, Apps)—der letztere Teil ist aber selten wirklich spielentscheidend und da kommt man gut zurecht wenn man sich bei passender Gelegenheit lädt was man möchte. Die Online-Verbindung muß für keinen Fall immer stehen um Zugriff zu bekommen. Selbst die Dropbox Apps cached ja einen ganzen Schwung Daten, daß man auch ohne Online Verbindung Zugriff auf vieles behält.


Ich hab ja noch nichtmal zuhause einen Upload der 1 MBit übersteigt. Und damit soll ich die Cloud befüllen? :lol: Ich würde die Hälfte meiner Downloadgeschwindigkeit (25Mbit) hergeben wenn ich stattdessen 5 MBit im Upload bekommen würde.
Also in Deutschland hab ich 10Mbit Upload aber auch das ist mir nicht genug... in Singapore 100Mbps symmetrisch (seit 2006 oder 2007 bereits in der Wohnung installiert) und Anfang 2013 wenn alles klappt via Glasfaser 500/200Mbps.

Ich muss mir also noch Gedanken um die Tarife im Ausland machen und nochmal draufzahlen, nur um meine eigene Musik zu hören, wenn ich mal eben spontan über die Grenze hüpfe? Soweit kommts noch...
Die letzten zwei Monate war ich in Thailand und hab für mein Mobiles Internet im Monat keine 3€ bezahlt, das hab ich mir dann sogar gespart meiner Firma in Rechnung zu stellen.


Meine sensiblen Daten werden übrigens niemals meinen physikalisch greifbaren Speicher verlassen.
Kannst Du gerne machen... unterschätze aber nicht die Risiken durch Verlust, Fehlverhalten (fast der wichtigste Punkte) und Defekte. Zumindest bei wichtigen Sachen.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Cloud den eigenen Speicher im Gerät komplett verdrängt. Soweit sind wir nicht, noch haben wir zum Glück einen internen und ab und zu externen Speicher in jedem Gerät.
Für meine privates Telefon hab ich letztes Mal an Speichergröße schon eine Nummer kleiner bestellt, da dank Cloud Nutzung (vorallem für Musik) der Platz einfach nicht mehr gebraucht wird—und die Tendenz setzt sich klar fort, daß lokaler Speicher durch Cloud speicher ersetzt wird... es benutzt ja auch heute keiner mehr POP3 Mail Zugänge.
 
joonyly schrieb:
Für meine privates Telefon hab ich letztes Mal an Speichergröße schon eine Nummer kleiner bestellt, da dank Cloud Nutzung (vorallem für Musik) der Platz einfach nicht mehr gebraucht wird—und die Tendenz setzt sich klar fort, daß lokaler Speicher durch Cloud speicher ersetzt wird... es benutzt ja auch heute keiner mehr POP3 Mail Zugänge.

Nein danke, ich hab keine Lust meine kurze Akkulaufzeit mit Streamings nochmal erheblich zu verkürzen. Der Speicher ist bei mir da, also benutze ich ihn auch.
Warum ne Nummer kleineren Speicher kaufen? Heute bekommt man für 15€ 32GB. Früher musste man noch 70€ für sowas zahlen. Warum soll ich in die Cloud gehen wenn mobiler NAND-Speicher gerade erst durchstartet und immer größere Kapazitäten zu besseren Preisen anbietet?
Ich verstehe nicht, wie Leute Cloud-Musik Lokaler Musik vorziehen. Da ist doch kein großer Unterschied bis auf den Faktor dass der Akku bei Cloudnutzung um einiges schneller leer ist und man länger zum öffnen der mp3 warten muss. Lokal > Cloud.
Ich seh nicht ein warum ich die Cloud benötigen soll wenn mein Gerät dank dem Fortschritt der Technik eh genug Kapazitäten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceVoIX schrieb:
Was macht ihr mit euren Smartphones? Media Server Ersatz? Mehrere DVDs als 1:1 Image oder Full HD Filme? Mehr als 1 Woche nonstop Musik?

Nur mal so als Beispiel: 2,74GB sind 20h 33min 43sek Musik mit 320kbit als MP3.

Wobei 128kbit oder 256kbit für das Smartphone auch reichen, da die meisten nicht mal die Hardware und/oder Kopfhörer haben wo man das heraushören könnte.
Über 20h Musik, solange hält nicht mal der Akku, wenn man nebenbei noch telefoniert oder im Internet surft. Und wenn man den Akku zu Hause wieder auflädt, kann man auch die Media Files austauschen.

Fotos sind mit dem Handy immer noch bescheiden, kann man mal für einen Schapschuss benutzen mehr auch nicht, das gleich gilt für Videos.

Also wozu mehr als 8GB/16GB? Für die 1-3% der Smartphone Nutzer die immer min. 10 Full HD Filme dabei haben und so viele MP3s, womit man mindestens zwei Wochen nonstop Musik hören kann?

Bin bisher mit meinem LG GT540 Optimus mit 112MB internen Speicher und einer 2GB microSD Karte ausgekommen, (Ausnahme als ich es neu hatte, da habe ich jeden sch**ß erstmal installiert). Da es aber letzte Woche runtergefallen ist und das Display zu 2/3 schwarz ist, brauch ich eine neuen Smartphone. Benutze es hauptsächlich zum Telefonieren (ja das kann man auch noch), Musik hören, Navigation und um kurz mal im Forum reinzuschauen oder Nachrichten zu lesen.

Was ich damit mache? Ich habe noch eine Onboardnavigation drauf. Das braucht schon mal Speicher. Diverse Hörbücher für längere Fahrten, diverse Serien die ich mir gerne mal während kürzerer Fahrten angucke, ein paar Spiele. Und schon ist meine 16 GB Speicherkarte voll.

Ach ja Platz für Fotos und Videos muss auch sein. Deine Kamera mag nicht die beste sein bei modernen Mittel- oder Oberklassehandys reicht die Kamera für Schnappschüsse aus. Videos sind gerade in HD auch nicht gerade platzsparend.

Btw HD gerade da stellt sich die Frage was nutzt mir ein Smartphone das sogar Full-HD abspielen kann wenn der Platz für Filme gar nicht aureicht egal ob man sie jetzt selber mit dem Handy aufnimmt oder aufgenommene Serien drauf kopiert.
 
Zurück
Oben