Google Fit aktualisiert Aktivitäten nicht wenn Firewall an ist

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

ich nutze unter android (gerootet) afwall+ um einigen apps den online-zugang zu sperren (z. B. um zu verhindern, dass werbung geladen wird). das geht sehr gut. es ommt aber vor, dass eine app nicht oder nicht richtig geht weil afwall irgendwas blockiert, so z. b. google fit. von zeit zu zeit kommt die meldung

Trainingsübersicht kann nicht aktualisiert werden.

dann muss ich afwall kurz ausschalten, google fit aktualisieren und wieder an. dann geht fit aber wieder eine weile, das ist also kein dauerhalftes problem. ca. 2 wochen lang werden dann aktivitäten erkannt. ich nutze in afwall auch eine black- keine whitelist und da sind nur ausgewählte apps gesperrt. irgendwelche hintergrunddienste die google fit evtl. benötigt sind also nicht gesperrt.

kennt das problem jemand?

ich nutze ein moto g6 plus mit lineage os 17.1. die google apps sind instaliert (sonst würde fit ja ncht gehen). eien alternative zu fit gibt es nicht, das ist die einzige die die bonus-app meiner kasse als fitnesstracker erkennt.
 
ich kann nichts zum problem sagen, eine alternative, wenn's nur um werbung geht ist adaway. dort kann man auch über einen kurzen Zeitraum aufzeichnen welche DNS anfragen blockiert wurden und dann diese auf eine whitelist setzen.
 
FatManStanding schrieb:
ich nutze in afwall auch eine black- keine whitelist
Wie sieht denn deine Blacklist aus?

Da Google auch Werbung "liefert" sind oft Google Dienste durch Werbeblocker betroffen (Bspw: Youtube Verlauf bei Block der Domain s.youtube.com)
 
in der blacklist stehen nur apps, keine google-dienste. auch werden keine domains geblockt (sowas geht glaube ich mit afwall+ gar nicht).

ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen hintergrunddiensten liegt, da fit ja "meistens" funktioniert. die sync-probleme treten ca. alle 2 wochen auf. dann einmal afwall+ deaktivieren, sync, wieder aktivieren und alles geht wieder eine weile. wenn hintergrunddienste schuld sind, müsste das problem immer auftreten.

@ honky-tonk

adaway nutze ich. soweit ich das weiß wird hier eine zentrale datei geändert aus der apps urls für werbung ziehen. eine app kann aber auch den direkten weg nehmen um werbung oder was auch immer zu laden. da hilft dann nur eine firewall.
 
Zurück
Oben