News Google Gemini: KI wird Bestandteil von Chrome in Windows 10 und 11

Funktionalität dessen als Opt-in oder Opt-out und unabhängig davon, lässt es sich auch vollständig deaktivieren?

Crifty schrieb:
sondern auch damit das die User Chrome auch wollten.
Ja, damals um 2010-2015 rum.
Viele waren nur den Kernschrott Internet Explorer gewohnt, Opera war bis 2012 eigenständig, manche waren vielleicht kein Fan von Firefox und auf einmal kam ein neuer frischer Browser auf den Markt, der die Leute zufriedengestellt hat. Ja, auch ich war 2012~2022 quasi Chrome only Nutzer. Nur am iPhone bleib ich bei Safari.
Crifty schrieb:
diese Dominanz hat nicht nur damit zu tun das Chrome überall vorinstalliert ist,
Und das passiert eben wenn "man" nicht nur eine gute Alternative ist, sondern sich mittels Marktmacht durchdrückt. Das digitale Leben spielt sich bei immer mehr Menschen nur noch auf Handy, Tablet und Smart-TV ab. Geräte auf denen man als Nutzer keine vollständige Kontrolle hat, sprich Friss oder Stirb.

Die Faulheit oder Gewohnheit der User spielt natürlich auch eine Rolle.
Google ist hier auch nicht allein, z.b. auf iOS gibts ja auch keinen vollwertigen Firefox mit beliebigen Addons, einfach nur weil Apple das so will.

Habe keine Ahnung, was Gemini taugt. Copilot kann meiner Erfahrung nach mit Perplexity überhaupt nicht mithalten. ChatGPT benutze ich auch weniger.

Ist das denn eine Chat KI oder eine AI Suche?

Edit: Googles KI Suche nennt sich "AI-Mode". Fände die KI-Suche interessanter als einen Chatbot. Aber bin auch nicht im Thema. Kann das jemand erläutern? AI-Chatbot, AI-Suchmaschine und AI-Assistent verwirren mich. Weiß nicht ob ich das im Browser haben will, hätte auch lieber eine freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn anderes OS aber sicher ist sicher
Code:
sudo pacman -Rs google-chrome

Ich brauch den/das nicht

Grauenvoll!

Ich nutze zwar selbst auch die KI-Seitenleiste im Firefox mit Le Chat, aber als fester Bestandteil vom Browser wäre das ein Unding. Auch auf lokale KI-Funktionen, die wohl früher oder später auch Firefox drohen werden, kann ich eigentlich gut verzichten.

Crifty schrieb:
Da muss keine EU einspringen

Doch, sollte sie. Sie sollte entweder Mozilla finanziell fördern oder Fördergelder für einen Fork aus der EU frei machen.

Crifty schrieb:
bin selbst Firefox Nutzer und hätte kein Problem damit, wenn firefox zum Abo Modell wird, weil ich das Geld gerne investieren würde, solange ich dafür den Chrom nicht benutzen muss.

Würde auch machen. Chrome oder Chromium-Sprößlinge sind mir höchst suspekt und ich würde diese ungerne nutzen.

ghecko schrieb:
weil er in Benchmarks gewinnt

Selbst das stimmt ja nicht mal wirklich. Chrome gewinnt eigentlich hauptsächlich dort, wo Google die FInger im Spiel hat und alles andere außer Chrome bewusst verlangsamt, bspw. Google Docs, YouTube etc.

Crifty schrieb:
Ob du jetzt selbst das Abo zahlst oder Steuergelder kommen aus dem EU Topf, das ist ein und das selbe, denn wer zahlt die Steuern…

Der Unterschied wäre, dass aus dem EU-Topf heraus dann auch jene indirekt zur Kasse gebeten werden, die diese Misere überhaupt erst verursacht haben, nämlich jene Nutzer, denen alles Wurst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seitdem uBlock Origin aus dem Chrome-Store verbannt wurde und der Browser immer weiter zugemüllt wird, erwäge ich die Rückkehr zu Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@controlokk Ich fand Chrome eine Zeit lang ganz gut, aber seit die AdBlocker dort nicht mehr richtig funktionieren bin ich wieder auf Firefox gewechselt. Das ist schon eine Weile her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
controlokk schrieb:
Seitdem uBlock Origin aus dem Chrome-Store verbannt wurde und der Browser immer weiter zugemüllt wird, erwäge ich die Rückkehr zu Firefox.
Vivaldi ist ein Chromium und dort funktioniert uBlock noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Crystal3684 schrieb:
solange es keine gescheiten vertikalen Tabs gibt,

Du meinst so wie hier?

1747335846938.png

Einfach auf FF wechseln... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi