Chrome unter Windows 10 1709 - extrem langsam

Koale

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
635
Hallo miteinander o/

läuft bei euch Google Chrome ohne Probleme unter Windows 10 ? Bei mir ist der Browser fast unbenutzbar geworden, seitdem ich von Windows 10 1703 auf 1709 geupgradet habe. Das starten dauert länger, aber das schlimmste ist:
4k Videos auf Youtube werden nicht mehr flüssig wiedergegeben. Das war in Version 1703 nicht der Fall. Auch 1440p ist sehr ruckelig, nur FullHD 60fps videos gehen grade noch so flüssig, aber mit dem Edge gibt es keine Probleme mit 4k 60fps Videos auf Youtube.

Was ich schon probiert habe, leider ohne Erfolg:
  • Chrome habe ich schon neu installiert
  • Ohne Erweiterungen getestet (nutze eh nur uMatrix und uBlock)
  • Hardwarebeschleunigung ist aus (wenns aktiviert ist, ist die ganze Website unbedienbar)
Aufgefallen ist mir dabei, dass die CPU Auslastung ca. 60-70% beträgt, wenn 4k 60fps in Edge abgespielt wird (dabei ist das Video sehr flüssig) und in Chrome ca. 27% (Diashow und ständiges buffern).

Chrome Version 73.0.3683.75 (Offizieller Build) (64-Bit)
Windows 10 Pro 1709 (Build 16299.936)

Hardware in der Signatur ist noch aktuell :)

Im Internet konnte ich keine Lösung finden. Könnt ihr 4k 60fps Videos flüssig in Chrome abspielen?

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass nicht nur die Videos in 4k ruckeln, sondern auch der ganze Browser extrem träge wird (also Tabs öffnen sehr langsam und hackelig, die Maus bewegt sich auch abgehakt etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Vielleicht mag Chrome ja dein Uralt-Windows nicht ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
@mugam 1709 ist aber jünger als 1703 und da lief es problemlos.

@H3llF15H Ja das habe ich, hatte Win10 1809 getestet und bin wegen anderer Probleme zurück auf 1709 gegangen :)
 
Koale schrieb:
Im Internet konnte ich keine Lösung finden. Könnt ihr 4k 60fps Videos flüssig in Chrome abspielen?

Jup.
 
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Chrome berichten? Könnt ihr 4k Videos flüssig abspielen, ohne das der Browser fast abstirbt? (Falls ihr Chrome benutzt)
Weil kurioserweise läuft alles in Edge besser :/
 
Ist in Chrome die GPU Beschleunigung aktiv?

Click mal den Link
chrome://flags/
Und schau ob irgendwelche Einstellungen nicht auf Default sind. Wenn ja, stell sie auf Default zurück.

Installiere auch mal den Grafikreiber neu. Welche Grafikkarte verwendest Du?

P.S: Bei mir lief Chrome unter allen Windows 10 Versionen immer einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
@Grestorn Chrome habe ich neu installiert, ist also alles auf default. GPU Beschleunigung ist aus, wenn es an ist, kann ich fast gar nicht mehr Youtube bedienen, weil alles stockt.

Grafikkartentreiber ist nicht aktuell, sondern 416.34 ( jedoch macht der bei mir in Spielen keine Probleme)
Werde mal später den aktuellen Treiber probieren und berichten.

Benutzt du denn Chrome? Wenn ja, kannst du 4k Videos flüssig abspielen?
 
Nur weil Du Chrome neu installierst, werden die Settings nicht zurückgestellt. Die Settings werden unabhängig von der Installation in Deinem Profil gespeichert.

Ja, ich kann 4k Videos absolut flüssig spielen. In HDR, was ein besonderer Ausgenschmauß ist.
 
Aktueller Chrome auf aktuellem Windows braucht bei mir auch lange, um leere Tabs zu öffnen.
In der Zeit in der Chrome noch rödelt hab ich das erste Wort in die Suchleiste getippt und wundere mich dann immer, warum das erste Wort meiner Suche fehlt. Bis Ende Februar ging das alles sofort, unverzüglich.

Warum dat so is... keine Ahnung. Total irritierend. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Das Problem hatte ich mal gehabt. Jedesmal wenn ich Chrome neu installiert habe und synchronisiert fing es an. Es hat sich rausgestellt, dass es an malware lag die beim Synchronisation immer wieder aufgespielt wurde. Ich habe deswegen Chrome komplett platt gemacht, alle Einträge in der registry gelöscht, Chrome komplett neu gezogen und frisch installiert. Anschließend nicht synchronisiert sondern alle Lesezeichen usw. Manuell neu gemacht ohne Synchronisation. Erst dann war das Problem gelöst.
Ich denke das bei dir sobald Chrome läuft eine malware im Hintergrund startet. Mit antivieren Programmen und antimalware könnt ich es nicht entfernen.
 
Hab ja chrome aber von der Homepage installiert o.o Wenn die Malware mitbringt, wäre das ja sofort bekannt oder? Zudem ich vor der neu installation ja das bestehende Chrome benutzt habe, was ja keine Probleme hatte.
Die Probleme habe ich seit dem upgrade von 1703 auf 1709, ich vermute es liegt eher an der Windows Version, aber wenn andere kein Problem bei der Wiedergabe haben, dann bin ich mir da doch nicht mehr so sicher :s
Ergänzung ()

Also das zurücksetzen hat nichts gebracht. Bei Chrome nutze ich kein eigenes Profil, also ich melde mich nicht mit einem Profil an.
Den Default Ordner hatte ich auch schon gelöscht unter AppData\Local\Google\Chrome\User Data, damit ein neues erstellt wird. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die CPU-Auslastung sagt dir, dass nur ein Kern ackert, der aber auf 100%. Und nicht etwa alle vier auf je 25%. Warum ist dann die Frage, aber das ist ein Ansatz, mit dem du weiter googlen kannst. Und damit weißt du dann auch, warum das in Edge klappt - da sind mehr Kerne besser beschäftigt.

Koale schrieb:
@Grestorn Chrome habe ich neu installiert, ist also alles auf default. GPU Beschleunigung ist aus, wenn es an ist, kann ich fast gar nicht mehr Youtube bedienen, weil alles stockt.

Warte mal ab, was ein aktueller GPU-Treiber bringt. Wenn nix, is schlecht.
 
Hmm jetzt stehe ich vor der Wahl, standard oder dch Treiber?
 
Versuche testweise Chrome Portable. Das kommt als exe, die aber nur Chrome Portable z.B. auf den Desktop als Ordner entpackt. Im Ordner Chrome starten. Vorher das eigentliche Chrome schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Omg O_O Mit Chrome Portable läuft das ja so flüssig wie mit Edge !
Und währenddessen kann ich sogar die Bedienelemente des Youtube Players anklicken und Tabs wechseln .... :D
Die CPU Auslastung war auch höher, ca. 70-90%
Bei der Version steht da jedoch 32 Bit, liegt das eventuell daran?
 
Zurück
Oben