News Google-Geschäftszahlen: KI-Investitionen sollen auf 175 bis 185 Mrd. US-Dollar steigen

Ja, wenn einem wirklich gar nichts Besseres einfällt, dann irgendwas damit machen ist immer noch besser, als es sinnlos rumliegen zu lassen.

Die aktuellen Investitionssummen und Umsätze der Tech-Giganten sprengen jeden herkömmlichen Maßstab. Zwei Punkte verdeutlichen diesen Irrsinn:

• Das Amortisations-Rätsel: Es ist völlig unklar, wie diese astronomischen Ausgaben jemals wieder eingespielt werden sollen. Wir erleben einen Infrastruktur-Wettlauf, dessen ökonomische Rentabilität bislang auf reinem Glauben an die Zukunft fusst.
  • Zwergenaufstand der Staaten: Wenn ein einzelner US-Konzern das 100-fache dessen investiert, worauf Deutschland und die Telekom mit ihrer „Giga“ KI-Factory in München stolz sind, wird die europäische Ambition zur Randnotiz.
Der ultimative Vergleich: Alphabet (Google) erwirtschaftet jährlich mehr Umsatz als das gesamte Bruttoinlandsprodukt der Tschechischen Republik. Mit einem Umsatz, der den Konzern auf Platz 40 der größten Volkswirtschaften hieven würde, operiert Big Tech längst nicht mehr als Unternehmen, sondern auf dem Niveau von Supermächten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, waldi2005, slow_snail und 4 andere
750 Millonen aktive Nutzer für die Gemini App? Ich hab für Trainingsarbeiten daran gearbeitet aber nicht mitbekommen dass das irgendeine Sau tatsächlich jemals nutzt lol.

Aber krank. Das muss endlich aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar und rescuemod
Investitionssummen hin oder her, aber wenn jetzt quasi der Markt schon leergekauft ist, in was soll dann investiert werden?
Ich denke ja auch, das uns KI gerade im Bereich Forschung massive Fortschritte bescheren kann, ebenso in vielen Firmenbereichen die Effizienz massiv steigern, aber wenn normale Firmen oder auch kritische Infrastruktur in den nächsten 2 Jahren, aufgrund der Investitionen von Big-Tech, sich keine Hardware mehr kaufen oder überhaupt leisten können, sehe ich hier paar grundlegende Probleme am Horizont.
Mal abgesehen von der massiv aufkommenden Arbeitslosigkeit, welcher breiter KI-Einsatz in vielen Branchen mit sich bringen wird, wo ich noch nicht mal Gespräche darüber aus unserer Regierung wahrnehme, wie man damit umgehen will. Da hört man nur Gürtel enger schnallen, mehr Arbeiten, länger Arbeiten, weniger krank sein, keine Lifestylearbeitszeitmodelle. Das passt für mich alles nicht so richtig zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Pervers, krank, völlig abgehoben - anders kann man diesen Wahnsinn langsam echt nicht mehr nennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, waldi2005, fox40phil und 4 andere
Deckimbal schrieb:
Es ist völlig unklar, wie diese astronomischen Ausgaben jemals wieder eingespielt werden sollen.
Google hatte 132,2 Milliarden US-Dollar REINGEWINN im letzten Jahr.

Die 175 Milliarden Investitionen hätten sie nach 16 Monaten wieder drin, wobei ja eigentlich kürzer, da Umsatz und Gewinn ja weiter steigen werden. Bei anderen Unternehmen mag die Ungewissheit eher zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Sascha631, AlphaKaninchen und 2 andere
Return2Burn schrieb:
aber wenn jetzt quasi der Markt schon leergekauft ist, in was soll dann investiert werden?
Oh my sweet summer child...
NVidia würde dir auch GPUs für 2045 Verkaufen wenn du danach fragst. Glaub mir.
Die Wirtschaft findet immer Möglichkeiten an Gels zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Return2Burn schrieb:
Mal abgesehen von der massiv aufkommenden Arbeitslosigkeit, welcher breiter KI-Einsatz in vielen Branchen mit sich bringen wird,
Weiß nicht warum man hier immer noch von der Zukunft spricht. Die Kündigungswellen haben längst angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Die Investition ist vllt auch durch die RAM und Nand Preise so hoch xP

Ich weiß zwar nicht obs kommt, aber ich freu mich auf den Knall.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und TP555
nlr schrieb:

Die 175 Milliarden Investitionen hätten sie nach 16 Monaten wieder drin, wobei ja eigentlich kürzer, da Umsatz und Gewinn ja weiter steigen werden. Bei anderen Unternehmen mag die Ungewissheit eher zutreffen.
Eingespielt durch den Einsatz von KI, nicht durch Werbung.
Auch wenn sich durch den Einsatz von KI bessere/spezifischere und damit wertvollere Werbung erreicht werden kann, muss man man diese irre Investitionssumme trotzdem erstmal amortisiert bekommen.

Gigaherz schrieb:
750 Millonen aktive Nutzer für die Gemini App? Ich hab für Trainingsarbeiten daran gearbeitet aber nicht mitbekommen dass das irgendeine Sau tatsächlich jemals nutzt lol.

Aber krank. Das muss endlich aufhören.

Naja im Prinzip nutzt es jeder Android User zwangsweise, weil Gemini den Assistant ersetzt hat, oder nicht?
Also bei mir ist "hey Google" automatisch Gemini und ich wüsste nicht dass ich da großartig was geändert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, AlphaKaninchen und Haldi
nlr schrieb:

Kann man so rechnen. Aber wie hoch ist der Umsatzanteil der sich durch die KI Investitionen ergibt? Und wäre der Umsatz ohne KI Ivestitionen genau so hoch, was zu höheren Reingewinn führen würde. Ich nutze Gemini nicht und interessiere mich dafür auch nicht. Von daher habe ich keine Ahnung wie die 750 Millionen Aktiven nutzer da Einnahmen für Google generieren.

Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, steuern wir auf eine informelle Weltregierung aus US-Megakonzernen zu. Staatliche Autorität verliert zunehmend an Einfluss, nicht zuletzt, weil wir selbst durch unser Verhalten und fehlende Regulierung diese Konzerne immer mächtiger machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, HolySkillet, waldi2005 und 4 andere
nlr schrieb:
Die 175 Milliarden Investitionen hätten sie nach 16 Monaten wieder drin
Ich behaupte einmal, dass nach der Investition dieser Summen die Ausgaben exponentiell steigen werden. Die laufen schliesslich nicht mit Luft und Wasser. Alleine die Grundversorgung mit Energie wird um ein vielfaches höher sein und ich zweifle daran, dass dies einfach durch Mehreinnahmen wieder rein kommt.

@Deckimbal Indian Trading Company und Großkonzerne Heute. Es fehlt noch ein wenig bis ein Konzern stärker ist als der Staat ist.

google muß in AI investieren, auch wenn es nicht fruchtet. Wenn sie es nicht tun, könnten andere Unternehmen schon längst enteilt sein und nicht einholbar sein. Apple läuft den anderen großen hinterher und könnte deutlich abgehängt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Durch solche Investitionen und die Monopolisierung elektronischer Komponenten wie RAM, SSDs und GPUs zerstören sie den IT-Markt und sägen damit den Ast ab, auf dem sie sitzen.

All das für dumme KI, die fast niemand will.

Was die „allgemeine“ KI (Intelligenz vergleichbar mit der des Menschen) angeht, so wird es Jahrzehnte dauern, bis sie verfügbar ist, falls es jemals gelingt, sie zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und TP555
Bei der Aktie hat man es nicht gespürt - ein wenig Talfahrt nach der Bekanntgabe....

nlr schrieb:
Die 175 Milliarden Investitionen hätten sie nach 16 Monaten wieder drin
Wieviel Umsatz/Gewinn generiert denn die KI Investition? Man liest immer mehr davon, welche Firmen hier gigantische Summen investieren, aber nirgends wie damit Geld gemacht wird. Die paar Abos für die KI Chatbots holen doch niemals Billionen an Invests wieder rein.
Man querfinanziert das, ohne dass da irgendwo in Aussicht steht, damit auch Geld einzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Zurück
Oben