Google Home Befehle verarbeiten z.B. Licht einschalten stark verzögert

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin,

vor ca. 3 Monaten haben wir von Alexa auf Google umgestellt.
Vorteil ist die Google Home App mit der sich alles zentral steuern lässt.

Leider ist abgesehen von der etwas schlechteren Musiksteuerung (Laut/Leise stellen dauert sehr lange) bei Google eine Sache sehr ärgerlich.
Das Licht einschalten/ausschalten egal mit welchem Endgerät (diverse Hersteller) dauert viel länger wie mit Alexa.

Der Befehl wird aufgenommen und dann vergehen bis zu 6 Sekunden zur Reaktion?
Getestet und überall an jedem Gerät mit Lichtfunktion leider vorhanden.

Weiß da jemand vielleicht Abhilfe oder Rat?

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe.
 
Eine lokale Lösung, die nicht ein mal durch die Weltgeschichte muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Tzk
Ich setze Google Home mit Shelly über die Hersteller-Cloud ein. Ich habe solche Verzögerungen nicht... ;) Viele Lichtschalter kannst du auf alternative Firmware flashen und dann lokal einen eigenen Server hosten, der mit Google Home kommuniziert. Eventuell ist das eine Option für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Tzk schrieb:
Ich setze Google Home mit Shelly über die Hersteller-Cloud ein. Ich habe solche Verzögerungen nicht... ;) Viele Lichtschalter kannst du auf alternative Firmware flashen und dann lokal einen eigenen Server hosten, der mit Google Home kommuniziert. Eventuell ist das eine Option für dich?

Mhhhh mir ging es hauptsächlich darum, dass es mit Alexa nahezu verzögerungsfrei lief mit identischer Smart Hardware.
Somit war mein erster Gedanke, das es an den Einstellungen liegen könnte.
Wenn ich jetzt z.B: Shelly nehme, muss ich ja alle bisherigen Smart Geräte ersetzen bzw. flaschen.
Habe einen Teil Sonoff, dann TP Link Steckdosen und noch ein wenig Ikea ;-P
 
Das sollte jetzt nicht heissen das du alle Geräte durch Shelly ersetzen sollte. Ich wollte nur anmerken das Google Home generell nicht so träge ist. Sonoff kannst du soweit ich weiß (wie Shelly auch) mit Tasmota flashen und dann selbst daheim einen Server betreiben.
 
Das dubiose ist, wenn ich z.B. über die Google Home App das Licht einschalte, passiert das umgehend.
Lediglich per Sprache über den Assistent habe ich die starke Verzögerung bis zur Reaktion meines Befehls.
 
Der Klick auf einen Button/Knopf löst ein vorgefertigtes Skript aus in der vereinfacht gesagt nur das gewünschte Gerät steht und was passieren soll.
Wenn du erst in irgendein Mikrofon brabbelst wird das Gesagte aufgezeichnet, ins nächstbeste passende Datacenter von Google gesendet, dort wird dann analysiert und ausgewertet was du gesagt hast um zu realisieren, dass du per Sprache einfach nur das Gleiche machen willst die den Button/Knopf zu drücken was dann einfach ausgelöst wird.
Offensichtlich legt dem Google eine niedrigere Prio zugrunde als Alexa oder arbeitet da einfach ineffizienter.

@Tzk Da würde auch kein lokaler IoT Server helfen denn die Erkennung von Sprache erfolgt so oder so beim jeweiligen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
snaxilian schrieb:
Da würde auch kein lokaler IoT Server helfen denn die Erkennung von Sprache erfolgt so oder so beim jeweiligen Anbieter.
Ich hatte angenommen das der Flaschenhals nicht in der Erkennung liegt, sondern zwischen der Cloud von Google und der vom Drittanbieter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Tzk schrieb:
Ich hatte angenommen das der Flaschenhals nicht in der Erkennung liegt, sondern zwischen der Cloud von Google und der vom Drittanbieter ;)

Sorry für die unglückliche Ausdrucksweise, hätte ich gleich zu Anfang schreiben sollten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Chakotey schrieb:
Vorteil ist die Google Home App mit der sich alles zentral steuern lässt.
Hä wofür braucht man das, und warum sollte das in der Alexa App nicht gehen?
Hab hier beides parallel gehabt, war damit auch keineswegs zufrieden, das Google System ist auf gut deutsch einfach Müll, kommen aber bei keinem so gut an, die bekommst du zb auch bei eBay Kleinanzeigen nicht richtig los, selbst neu nicht Mal, während man gebrauchte Echo dots ohne Verpackung in wenigen Minuten noch für ~20€ verkauft bekommt!
Mein Tipp, Wechsel zurück, und ärger dich nicht mit den Teilen rum! :lol:
 
Ich habe den Wechsel aus Unzufriedenheit gegenüber Alexa durchgeführt.
Sprachbefehle werden immer mal wieder nicht verstanden, falsch interpretiert usw.
Alles mehrfach neu eingerichtet brachte keine Abhilfe.


Googles Home App ist finde ich der Alexa App in Bedienkomfort weitaus überlegen.
Auch brauche ich keinen Skill oder eine extra App für meine Smart Devices, die Google Home App bindet sie alle Automatisch ein. (Nach Anmeldung mit dem Konto der jeweiligen Hersteller)

Nvidia Shields lassen sich auch einwandfrei steuern damit sowie Mirror Cast.
Für meine "einfachen" Zwecke bin ich damit rundum zufrieden (ich habe auch bis auf den Weihnachtsbaum keinerlei Skripte am laufen)
Lediglich die mehr als starke Verzögerung bei der Befehlsverarbeitung in Sprachform stört mich aktuell enorm.
Die Harmony von Logitech fehlt noch in Google Home, dann wäre es nahezu perfekt für mich.

Alexa hat mir zu viele vernachlässigte Skills und bringt gefühlt im halb Jahreszyklus neue Geräte raus während die alten dann irgendwann zu langsam werden (gerade beim Dot 2/3 Wechsel)
Wobei dann wieder sehr sehr deutlich wird das der aktuellste Dot 4 nochmal deutlich besser ist...also müsste ich immer wieder alle rauswerfen wenn ich am Ball bleiben will.
Die Dots der ersten Generation sind mittlerweile für den Kernschrott, zu langsam nach diversen Updates usw usw...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben