Google Home /Nest mini

BergurJensson

Newbie
Hey Leute,

Ich versuche seit fast einem Jahr meinen gebrauchten Nest mini und google tv einzurichten und ich bin nur noch am verzweifeln. Habe glaube fast alles versucht was möglich ist und es funktioniert einfach nicht. Nur andere bekommen es doch such hin. :/ ich hab mir von einer KI mal zusammen stellen lassen was ich alles versucht habe und glaube es steht such alles dabei. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Hab schon gut Geld für versuche ausgegeben... :(

1. Beteiligte Hardware​

• Hauptrouter / Modem: Pyur Sagemcom FAST 3896-15 (Kabelmodem)
  • Access Point / Zweitrouter: TP-Link Archer AX55 Pro
  • Smart-Speaker: Google Nest Mini
  • Einrichtungsgeräte: Apple iPhone & Samsung Galaxy S24 FE

2. Physische Verkabelung & Topologie​

• Ursprünglicher Zustand: Verbindung über Port 4 (2.5 Gbps) bzw. WAN-Port am TP-Link, was zu einer internen Trennung der Netzwerksegmente führte.
  • Aktueller, korrigierter Zustand:
    • Verbindung erfolgt sauber von LAN-Port 1 (Pyur-Box) zu einem der gelben Standard-LAN-Ports (TP-Link).
    • Der blaue WAN/LAN-Port am TP-Link ist komplett ungenutzt, um den TP-Link als transparenten Switch/Access Point ohne eigene Firewall-Schranke zu betreiben.

3. Überprüfte Router- & Systemeinstellungen​

Pyur Sagemcom Box:

• DLNA / UPnP: Aktiviert, um lokalen Datenaustausch grundsätzlich zu gestatten.
  • Port-Zuordnung: Umstecken weg von Port 4 (potenzieller Gast-/Isolationsport) auf Port 1.

TP-Link Archer:

• Betriebsmodus: Als reiner Access Point (AP) konfiguriert.
  • AP-Isolierung (Client-Isolation): Manuell in den erweiterten WLAN-Einstellungen geprüft – ist deaktiviert (WLAN-Geräte dürfen grundsätzlich miteinander kommunizieren).
  • WMM: Aktiviert.
  • Frequenzbänder: Separate Tests im 2,4-GHz-Netz durchgeführt.
  • Neustarts: Vollständiger Kaltstart (Stromtrennung), um interne Routing- und ARP-Tabellen nach dem Umstecken zu leeren.

4. Durchgeführte Schritte auf den Mobilgeräten​

Apple iPhone:

• Einbindung ins reine 2,4-GHz-WLAN.
  • Lokale Netzwerkberechtigungen und Datenschutz-Isolierungen deaktiviert.
  • Ergebnis: Google Home App bricht mit dem Hinweis ab: „Einige Einstellungen sind nur verfügbar, wenn dein Mobilgerät und ‚Gerät‘ mit demselben WLAN verbunden sind“.

Samsung Galaxy S24 FE (Android):

• App-Speicher und App-Cache der Google Home App vollständig gelöscht.
  • Erneute Suchläufe über „Neues Gerät hinzufügen“.
  • Ergebnis: Gerät wird in der App als „offline“ geführt oder beim erneuten Kopplungsversuch gar nicht erst im lokalen Netzwerk entdeckt.

Alternative Netzwerk-Tests (Gegenprobe):

• Tests über mobile Hotspots (Telekom, Klarmobil, Simon Mobil) sowie an einem separaten Telekom-Router schlugen mit demselben Verhalten fehl (isolierter Datenverkehr / keine lokale Geräteerkennung).

5. Aktueller Status & Kernproblem​

• Cloud-Verbindung steht: Der Nest Mini ist mit dem Internet verbunden und beantwortet direkte Sprachbefehle (z. B. Abfrage der Uhrzeit) fehlerfrei.
  • Lokale Kommunikation blockiert: Weder iOS noch Android können eine lokale mDNS-/Multicast-Verbindung zum Lautsprecher aufbauen. Die Google Home App kann das Gerät daher nicht lokal verwalten, konfigurieren oder für Dienste wie Spotify/Voice Match freischalten.
Ich danke euch jetzt schonmal sehr für jegliche Hilfe!

Normalerweise kannst IGMP Proxy /IGMP Snooping auf dem Sagemcom Modem aktiveren. Evtl gibts auch Einträge wie mDNS, Multicast, Bonjour oder SSDP, das könntest auch aktivieren.
Setze in den DNS Einstellungen des DHCP/Lan die DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 statt der Router IP

Am TP Link AP überprüfen ob der TP Link wirklich im AP Modus läuft -> Router Modus frisst den Multicast/IGMP
Theoretisch könntest auch Airtime Fairness/Band steering und 5ghz Wlan deaktivieren (zum testen).
Guest Network kurz abdrehen hast probiert? Dann siehst eh ob einer deiner Geräte im falschen Wlan ist.

Am Handy können auch Sachen blockieren: Google home (Local Network = On, Bluetooth = On, Location While using). Adguard, Private Relay, iCloud Private Relay, VPN / DNS Filter sind Klassiker die sowieso alles blockieren.

Nest Mini Reset schon probiert? 10-15 Sekunden auf den Knopf drücken bis Bestätigungston kommt und neu einrichten.

Im Router könntest dem Nest Mini noch eine statische IP zuweisen

Zurück
Oben