News Google Home Speaker: Neuer Gemini-Laut­spre­cher startet heu­te in Deutschland

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Meduris
Läuft "Gemini for Home" nicht bereits auf den alten Google Home Lautsprechern? Ich sehe zumindest keinen Grund meine 4 Home Minis zu ersetzen. Für Musik habe ich ohnehin andere Lautsprecher.

"Wenn dann" Befehle versteht er leider weiterhin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok und herrStreusalz
@supermanlovers Ja läuft auch auf den alten, aber ziemlich verzögert.
Das wäre für mich glaube ich dann mit der einzige, aber natürlich auch wichtige Punkt für die neuen Modelle. Die Verzögerung ist, vor allem im Vergleich zu Alexa, schon krass. Man sagt er soll das Licht ausschalten und es dauert erstmal 3-4 Sekunden, bis was passiert. Bei Alexa nicht mal 1 Sekunde.
Richtig gut sind die Befehle aber auch mit Gemini nicht. Man kann noch nicht mal sagen "Schalte bitte XXX in 15 Minuten aus". Bei Alexa geht das problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Na ja, bei Alexa+ gibt es auch noch viele Probleme und Verzögerungen. Auf Alexa+ läuft Radio, gebe ich dann einen Befehl (PC an) wird der Befehl ausgeführt aber das Radio hört man ca. 40 Sekunden später erst wieder.....

Bleibt es jetzt bei diesen großen Kugeln oder wird es wieder kleine "Pucks" ala Google Nest Mini oder Amazon Echo geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok und IrontigerX
Warum haben die neuen Homepod Mini das "Display" jetzt unten? ;)

Bin ja gespannt, ob die ganzen neuen Geräte von Google, Apple & Co da jetzt wirklich mal etwas intelligenter agieren als bisher. Wobei die 20€ Abokosten auch nicht ohne sind, aber kommt auch darauf an wie sich der Speaker verhält, wenn man ihn ohne das Abo betreibt. Aber ich finde es etwas blöd gelöst, den Kippschalter zum Stummschalten unten anzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
So kann der Assistent Ideen für Ausflüge liefern, einen freien Termin im Kalender suchen und dabei auch Informationen über das Wetter einbeziehen oder in der Küche Vorschläge für Mahlzeiten machen. Ebenso sind detaillierte Empfehlungen für Unterhaltungsinhalte möglich, etwa die Suche nach einem Podcast zu einem bestimmten Thema, mit gewünschtem Stil und einer festgelegten Episodenlänge.
Woher das Bestreben kommt, Alltagsgedönse wie Wetter und Kalender mit solch einem Gerät abdecken zu wollen, erschliesst sich mir nicht. Da ist nichts dabei, was man nicht auch mit Smartphone oder einem 0815-Radio haben kann. Ein banales Gerät, Mehrwert sehe ich keinen.

Klebezettelcity schrieb:
Da ist nichts dabei, was man nicht auch mit Smartphone oder einem 0815-Radio haben kann. Ein banales Gerät, Mehrwert sehe ich keinen.
Du kannst Dein Radio nach dem Wetter fragen und wann Du freie Termine im Kalender hast? Welchen Sender hörst Du? :D

120 Euro sind schon sehr happig, Google sollte lieber weiter die Minis für schmales Geld verkaufen.

Wir haben einige Home/Nest Minis zuhause, die sind super um Radio zu hören oder den Kindern Musik an zu machen. Die meisten davon haben ich schon vor Jahren über Kleinanzeigen für 10-15 Euro gekauft und Gemini läuft problemlos darauf.

Ich hab Gemini pro Abo mit Google Home (erstes Gerät). Bis gestern war ich zufrieden. Hab am Morgen nach dem Wetter gefragt und da sagt er Regen mit maximal 21 Grad. (Berlin) gestern war aber Sonne mit 29 Grad. Hatte nochmal nachgefragt selbe Antwort. Erst als ich gesagt hab soll mal genau prüfen kam Blabla sry und das richtige Wetter. Ey das kann echt nicht wahr sein. Bin Mega enttäuscht bei so einer simplen Frage zu versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok und bobitsch
Klebezettelcity schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber Smarthome per Sprache zu steuern ist schon deutlich besser als dafür jedes mal das Handy ziehen zu müssen, wurde im Laufe der Zeit immer mehr, ursprünglich habe mir die Dinger für Multiroom Audio Streaming gekauft und auch das ist eine tolle Sache.

In Österreich konnte man den Speaker schon bestellen.
Wir haben ihn getestet, aber aufgrund der langen Latenz (von der Anfrage bis zur Antwort des Speakers) wieder zurückgeschickt.

Ich hätte ihn gerne benutzt, weil man damit Youtube Music benutzen kann im Vergleich zu unserem Alexa Setup und ich das ohnehin bezahle, aber meine Frau war sehr frustriert mit den langen Antwortzeiten

M@tze schrieb:
Du kannst Dein Radio nach dem Wetter fragen und wann Du freie Termine im Kalender hast? :D
Funktionen, die man mit bereits vorhandenem Gerät bespielen kann. Davon, dass das alle Funktionen sein sollen, habe ich nicht gesprochen.

Also am Smartphone ist Gemini nicht wirklich gut. Vor allem, wenn es um Funktionen auf dem Gerät selbst geht. Warum ich keine Navigation im Auto starten kann, ohne das Gerät vorher zu entsperren kann einem auch keiner erklären.

Also ich kann mich zwar irren aber warum muss man alles immer und immer wieder kopieren?
homepod google.jpg

Google

homepad apple.jpg

Apple

Also wenn ich den Apple Homepod mini auf den Kopf stelle, bekommt man quasi das neueste Produkt von Google.

Google hat das Erkennungszeichen schlechthin mit dem "Chrome Ball" und kopieren lieber aus Cupertino...das ist doch so unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wie erst ab heute? Ich hatte so ein Teil vor 3 Wochen schon zu Hause. Die leider totaler Müll. Jedes Mal, wenn wir "Hey Google" gesagt haben, gingen auch unsere Handys an. Angeblich soll es eine Funktion geben, das Google das automatisch erkennt, aber es hat nicht funktioniert. Der Workaround den Google selbst auf seiner Hilfe Seite anbietet ist, die Sprachaktivierung am Handy zu deaktivieren. Deren ernst? Wie kann man sowas verkaufen wollen, wenn man nicht mal das offensichtlichste Problem gelöst hat? Ich kann es niemanden empfehlen.

M@tze schrieb:
Warum haben die neuen Homepod Mini das "Display" jetzt unten? ;)
Köstlich, ebenso mein Gedanke als ich die Bilder vom neuen Google Speaker gesehen habe. 😊

EmViO schrieb:
Ja läuft auch auf den alten, aber ziemlich verzögert.
Was soll da verzögert laufen? Es ist genauso verzögert wie jedes andere Gerät, um die Sprachnachricht an die Google Cloud zu schicken und zurück. Meine uralt Google Home Mini die ich für 20Eur auf ebay gekauft habe haben vielleicht 2 Sekunden Verzögerung, genauso lang wie auf anderen Geräten wo man Gemini fragt zb am Handy.

supermanlovers schrieb:
Läuft "Gemini for Home" nicht bereits auf den alten Google Home Lautsprechern? Ich sehe zumindest keinen Grund meine 4 Home Minis zu ersetzen. Für Musik habe ich ohnehin andere Lautsprecher.

"Wenn dann" Befehle versteht er leider weiterhin nicht.
Geht mir auch so, ich verstehe nicht, was daran besser auf Gemini optimiert ist...

Zurück
Oben