News Google im Auto: Volvo zeigt Gemini im EX90 und wird zur Referenzplattform

WhiteHelix schrieb:
Haben die Dinger dann auch CarPlay? Wenn nein kann das direkt in die Tonne.
Ja, auch mit nativem Android im Auto gibt es noch CarPlay.
 
Was passiert eigentlich wenn der Software Support für das "bild in" eingestellt wird? Inwieweit sind die Autos dann noch nutzbar? Ein 90.000€ Auto ist jetzt nichts was man sich alle 8 Jahre neu kauft, wobei das in der Preisklasse ggf. bedacht wird. Bei einem 45k Mitteklassewagen kann ich mir durchaus vorstellen das da nach 5-6 Jahren Schluss ist. Weiß jemand ob es da Vorgaben gibt wie lange die Systeme unterstützt werden müssen oder ob dann zumindest eine "Grundfunktionalität" gewährleistet sein muss wenn der Support ausläuft?
 
schniposa2019 schrieb:
Das schaffe ich mit Android Auto in einem 9 Jahre alten Skoda.

Oder auch nicht. Die Spracheingabe ist überall gleich beschissen. Ich fahre lieber kurz an die Seite und mach das mit drei mal tippen schneller als mich Minutenlang mit der Spracherkennung herum zu ärgern.

oulay schrieb:
In den Modelljahren 2025 und früher rattert eine x68 Intel Atom CPU aus 2016. An sich kein Problem und alles halbwegs geschmeidig, jedoch bei "komplexen" Aufgaben wie Zwischenziele fängt das Ruckelfest an. Kann vom Gebrauchtkauf nur abraten.

XC40 Pure Electric 2023 hier. Kann ich nicht bestätigen. Lüppt alles flüssig.

Simonte schrieb:
Und das ohne Untermenü oder das Maul aufreißen: Hey Google blibla blub
Einfach Knöpfe die immer da sind wo man dran kommt und auch nicht verschwinden wenn ich was am Lenkrad berühre.

Genau das ist bei Android Automotive nicht der Fall. Das UI ist schon gut durchdacht. Bspw. ist die Heizung/Lüftung immer und auf jedem (Unter-)Bildschirm sichtbar/bedienbar als separate Leiste.
 
MaverickM schrieb:
Die Spracheingabe ist überall gleich beschissen. Ich fahre lieber kurz an die Seite und mach das mit drei mal tippen schneller als mich Minutenlang mit der Spracherkennung herum zu ärgern.
Um es mal mit Deinen Worten zu sagen:

Skoda Enyaq RS hier. Kann ich nicht bestätigen. Lüppt alles flüssig. ;)

Der erkennt sogar, von welchem Sitz aus das Kommando mit "Sitzheizung an" kommt und schaltet das dann da ein. Der A5 von meinem Kumpel kennt nicht mal das Kommando "Sitzheizung an", geschweige denn von wo das kommt. Fehlt bestimmt wieder nur das 23. Ausstattungspaket, welches das dann kann... :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also im BMW hab ich damit absolut keine Probleme.
M@tze schrieb:
Skoda Enyaq RS hier. Kann ich nicht bestätigen.

Mag ich nicht so recht glauben. Und wenn ich "überall" meine, dann wirklich überall, nicht nur im Auto. Ich nutze den Kram auch am Smartphone, Tablet etc. nicht. Funktioniert nie zuverlässig.

Letztens das Beispiel im Auto. "Schalte das Radio auf Rock Antenne"... Hat er immer nur auf "Antenne" gestellt, statt auf Rock Antenne... Ich hätte es ja einfach selber gemacht, aber meine Mutter saß mit im Auto und wollte das unbedingt so machen. Nach drei bis vier Fehlversuchen konnte ich nicht anders als einfach nur zu lachen. :D

Sorry, aber das ist für mich nicht brauchbar. Solche Aussetzer darf es nich geben. Das ist Kokolores.
 
MaverickM schrieb:
Mag ich nicht so recht glauben. Und wenn ich "überall" meine, dann wirklich überall, nicht nur im Auto. Ich nutze den Kram auch am Smartphone, Tablet etc. nicht. Funktioniert nie zuverlässig.
Du hattest "überall" aber so benutzt, dass es zu verstehen war, dass es bei keinem Anbieter funktionieren würde, nicht als "nicht nur im Auto". Sonst würde die Ergänzung von Dir hier ja keinen Sinn machen:
MaverickM schrieb:
Ich fahre lieber kurz an die Seite und mach das mit drei mal tippen schneller als mich Minutenlang mit der Spracherkennung herum zu ärgern.
😉

Ja, Siri funktioniert nur bedingt - Laura (Skoda) funktioniert aber für das was sie machen soll ganz gut.
 
M@tze schrieb:
Du hattest "überall" aber so benutzt

Nun, ich kann schwerlich von anderen Autos reden, die ich nicht kenne/fahre. Insofern ist das Überall durchaus allumfassend zu begreifen gewesen. ;)
 
Zurück
Oben