News Google+: Klarnamenzwang-Disput verwirrt Unionspolitiker

Was soll eigentlich dieses Hickhack überhaupt?
Was spricht dagegen, dass es Bereiche im Internet gibt, in denen man sich nennen kann wie man will (Foren, ICQ etc.) und dass es aber auch welche geben kann, in denen man den echten Namen angeben muss? Hat ja beides Vor- und Nachteile, aber warum darf es nur die eine Variante geben und nicht beide? :freak:

Gerade in sozialen Netzwerken macht ein echter Name finde ich schon Sinn, schließlich will man da ja Leute finden und gefunden werden. Erst letztens hat mich einer, mit dem ich in der Grundschule zusammen war, auf FB wiedergefunden und angeschrieben. Das wär mit Pseudonymen nicht möglich gewesen.

Und wer nicht gefunden werden will kann sowas z.b. bei G+ ja auch einfach deaktivieren.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einigen Politikern recht wäre, dass man vor jeder Anmeldung im Internet (Foren, Netzwerke) erstmal seinen elektronischen Perso zum Verifizieren nutzen muss, oder eben per PostIdent seine Indentität feststellen lassen muss, sonst ist nichts mit Anmelden. Das wäre quasi ein Traum jedes Überwachungsfanatikers. Selbstverständlich alles unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung. Sicherheit ist wichtiger als Freiheit, ist doch klar.

Da wären Facebook und Co aber ziemlich leer, was deutsche Nutzer betrifft, wenn ich mir so die zahlreichen Fantasienamen ansehe. Es heisst wohl kaum einer "Habichauch" mit Nachnamen, oder Axel Schweiss, Lee Kör und solche Späßchen. :lol:
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut FÜR klarnamen in einem sozialen portal bin. Facebook, GooglePlus usw. sind doch dafür gemacht, dass man seine bekannten findet und mit diesen gewisse dinge aus seinem leben teilt. Da sind doch fakeprofile einfach nur total unnütz, weil die meisten eh ihre seiten für unbekannte gesperrt haben und man so keine infos bekommt.

Ich hab zwar auch verständnis für die leute, die gerne anonym bleiben wollen, aber was suchen die dann bei einem sozialen netzwerk? wenn man anonym diskutieren möchte, kann man sich in foren anmelden, davon gibt es wohl genug. In diesem speziellen fall wünsche ich mir, dass google seine einstellung weiter verfolgt. man wird zwar so nicht alle fakeprofile los, aber es werden doch einige weniger!
 
@ Turrican

vielleicht habe ich etwas dagegen, dass verschiedene firmen über soziale netzwerke in verbindung mit meinem "klarnamen" bewegungs-, konsum- und interessensprofile erstellen? vielleicht habe ich etwas dagegen, dass diese firmen meinen "klarnamen" zu den systematisch erstellten gesichtsinformationen aus meinen getagten fotos zuordnen um möglicherweise schon bald aufgrund von überwachungsaufnahmen zu wissen, wo ich mich aufhalte und was ich gerade tue?
 
Ach, der Traum eines jeden Unionspolitiker:
Jeder User hat eine statische IP Adresse (dank IPv6 ja möglich) + öffentliches Archiv wo man die IP-Adressen durchsuchen kann. Quasi ein Internet-Telefonbuch.

Noch paar Jahre CDU, und wir sind bestimmt soweit :rolleyes:


Zu Klarnamen: Facebook und Google+ kann man so oder so verwenden. Und somit nicht nur ausschließlich zur Kommunikation mit den besten Freunden.

Wenn man dann noch so wie ich einen recht seltenen Nachnamen hat, ist es eh ganz aus. Ein Bauer oder Schmidt hat's da besser ;)
 
@floq0r

Ganz genau! Aber soweit können halt einige nicht denken.
 
hanschke2000 schrieb:
anonymität in einem sozialen netzwerk? wie will man da gefunden werden. das ist doch kontraproduktiv.

kenne viele die sich bei einem sozialen netzwerk angemeldet haben aber man kann die einfach nicht finden. was bringt denen das und mir? nichts also können sie es auch sein lassen.

klarnamen dafür! wer damit nicht leben kann sollte es nicht nutzen weil es ja dem sinn wiederspricht sich mit leuten zu verbinden die man kennt. ohne namen geht das schlecht oder irgendwelchen kosmischen kürzel die jede woche sich ändern :freak:

recht hast du!

narzissm schrieb:
Für die die es nicht verstehen wollen: Ich bin momentan bei Google+ mit Pseudonym angemeldet. Warum? Ganz einfach, ich habe keine Lust, dass mich jeder Idiot in seine Circles aufnimmt, sondern nur die Leute, denen ich mein Profil schicke. Hinzu kommt, dass Google den Namen sowieso über die Google-Suche veröffentlicht: will ich nicht.

Ich will selbst bestimmen welche Daten und wie und für wen ich diese veröffentliche. Das ist mein gutes Recht.

Das Anti-Spam-Argument zieht sowieso nicht. Das würde nur mit Perso-Verifizierung oder ähnlichem funktionieren.


Fakt ist, dass man im Internet niemals komplett anonym ist. Spätestens wenn dich jemanden beleidigst, kannst du Anzeige gegen Unbekannt erstatten und über den Seitenbetreiber/Provider lässt sich der "Übeltäter" ausfindig machen.

dann reicht dir im grunde ja auch n handy mit whatsapp bzw. sms oder icq oder du machst dir einen blog und da kannste dann nur die leute hin einladen, mit den du reden willst. Zudem gibt es noch eine Funktion in den diversen Netzwerken, mit denen man eine anfrage ablehnen und die person dann auch komplett blocken kann.

Google veröffentlich gar nichts in der Suche... Man kann im Profil einstellen, dass einen z.B. niemand finden soll.

VAIO schrieb:
@Eisenfaust, jaja alles auf "die Linken" schieben. Die Rechten sind halt unfehlbar..............dumm. ;)

Hier mal was zu lesen für dich:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kritik-am-gutmenschen-dem-man-nicht-vergibt-1.1138137


@hanschke2000

Erstmal solltest du den Sinn eines sozialen Netzwerkes verstehen. Es geht nicht darum alte Bekannte oder Freunde wiederzutreffen. Sondern darum, in Kontakt mit Freunden und Bekannten zu bleiben, die man auch mag. Also, vielleicht möchte man nicht von alten Freunden und Bekannten gefunden werden?


nicht ganz richtig. die dinger heissen soziales Netzwerk, da man genau weiß wer auf der anderen Seite sitzt und so der soziale Aspket herbeigeführt wird, in dem die Mitglieder dieser Netzwerke Inhalte in ihrem Namen geben und auch nehmen. In erster Linie wurde sie aber ganau genau für den Grund erfunden, den du verneinst. Ich erinnere nur an diese "aus Schulzeiten freunde Find seiten" dieses Prinzip wurde von Facebook unteranderem aufgegriffen.

Könnte die Definition noch etwas genauer schreiben, schreib meine Masterarbeit drüber, aber das würde zu weit gehen. Und wenn du nicht willst, dass dich wer added, kann ich auch dir nur raten: lehn ihn ab und block ihn, fertig aus.
 
bCksTn schrieb:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut FÜR klarnamen in einem sozialen portal bin. Facebook, GooglePlus usw. sind doch dafür gemacht, dass man seine bekannten findet und mit diesen gewisse dinge aus seinem leben teilt. Da sind doch fakeprofile einfach nur total unnütz, weil die meisten eh ihre seiten für unbekannte gesperrt haben und man so keine infos bekommt.

Ich hab zwar auch verständnis für die leute, die gerne anonym bleiben wollen, aber was suchen die dann bei einem sozialen netzwerk? wenn man anonym diskutieren möchte, kann man sich in foren anmelden, davon gibt es wohl genug. In diesem speziellen fall wünsche ich mir, dass google seine einstellung weiter verfolgt. man wird zwar so nicht alle fakeprofile los, aber es werden doch einige weniger!
Klar will ich mein Leben mit anderen Teilen, aber bitte nur mit einem von mir ausgewählten Kreis an Personen. Ich will ja auch kein Fakeprofil, sondern ein Profil über mich, welches aber nicht jeder so einfach "analysieren" und finden kann.

Klar kann ich mein Profil abschotten, aber sobald ich dann auf anderen Seiten/Profilen einen Kommentar hinterlasse, kann man daraus wieder ein (wenn auch grobes) Profil erstellen.

Ideal wäre halt, wie schon vorgeschlagen, Klarname für Seitenbetreiber und Freunde und ein Pseudonym für sonstige öffentliche Aktivitäten.
 
floq0r schrieb:
@ Turrican

vielleicht habe ich etwas dagegen, dass verschiedene firmen über soziale netzwerke in verbindung mit meinem "klarnamen" bewegungs-, konsum- und interessensprofile erstellen? vielleicht habe ich etwas dagegen, dass diese firmen meinen "klarnamen" zu den systematisch erstellten gesichtsinformationen aus meinen getagten fotos zuordnen um möglicherweise schon bald aufgrund von überwachungsaufnahmen zu wissen, wo ich mich aufhalte und was ich gerade tue?

das ist sehr gut, denn wenn du dein profil auf den diversen seiten auf "nur für freunde sichbar" einstellt, bist du für monitoring tools nicht erfassbar. es gibt zwar einen crawler der angeblich auch auf verstecke profile zugriff hat, das wäre dann wiederum ins illegale gehen und wird weder im B2C noch im B2B Markt angewendet.
 
2 bis 3 Jahrzehnte noch und diese rückständige Generation ist ausgestorben. Hoffentlich. Wer die großen Cs wählt ist selber schuld.
 
mcburn83 schrieb:
das ist sehr gut, denn wenn du dein profil auf den diversen seiten auf "nur für freunde sichbar" einstellt, bist du für monitoring tools nicht erfassbar. es gibt zwar einen crawler der angeblich auch auf verstecke profile zugriff hat, das wäre dann wiederum ins illegale gehen und wird weder im B2C noch im B2B Markt angewendet.

ich spreche nicht von 3rd party crawlern oder harvestern sondern von den betreibern der social networks selbst
warum macht sich eigentlich niemand darüber gedanken, warum der wert eines unternehmens wie facebook auf mehrere milliarden dollar geschätzt wird?
 
mcburn83 schrieb:
dann reicht dir im grunde ja auch n handy mit whatsapp bzw. sms oder icq oder du machst dir einen blog und da kannste dann nur die leute hin einladen, mit den du reden willst. Zudem gibt es noch eine Funktion in den diversen Netzwerken, mit denen man eine anfrage ablehnen und die person dann auch komplett blocken kann.

Google veröffentlich gar nichts in der Suche... Man kann im Profil einstellen, dass einen z.B. niemand finden soll.
Eben nicht. Ich will ja meinen Freunden interessante Dinge zeigen, auf FB-Seiten über aktuelle Themen diskutieren etc.

Whatsapp ist zudem komplizierter, nicht so weit verbreitet, genauso wie ein Blog.

Die Funktion nicht über die Google-Suche gefunden zu werden haben sie aber ziemlich gut versteckt. Ich finde zumindest gerade nichts. Wenn ich meine einzelnen Bereiche bearbeite, ist beim Namen nur "Alle im Web" auswählbar. Edit: Gefunden, für die die es interessiert: Profil bearbeiten > Über mich > ganz unten Sichtbarkeit in der Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ich sehe auch nicht den Sinn, sich bei 'nem SN anzumelden, um sich zu verstecken - oder einem Pseudonym aufzutreten. Für mich halt unverständlich.

[...]

Der Sinn wurde Dir doch erklärt... Man bleibt in Kontakt mit Freunde und Bekannten, die man persönlich kennt... Ist aber für "Fremde" oder gar für den Personalchef unauffindbar...

Das einzige Netzwerk wo es tatsächlich Sinn macht, seinen echten Namen zu benutzen ist xing... Facebook... WKW... VZ-Netzwerke sind Zeitvertreib mit Familie (Verwandschaft), Freunden und näheren Bekannten, aber nicht mit dem Rest der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcburn83

Es geht aber um Persönlichkeitsprofile die Unternehmen erstellen können. Und letztendlich auch darum, dass der eigene Arbeitgeber mitlesen kann.

Du kannst Facebook und Google+ nicht mit wer-kennt-wen, lokalisten, StudiVZ oder anderen Netzwerken vergleichen. Ersten beiden haben sich weiterentwickelt zu richtigen Werbemarktplätzen.

Letztendlich besteht auch die Gefahr der politischen Verfolgung.
 
ist ja lustig, dass google erst mit viel aufwand sein eigenes netz startet und dies dann selbst mit solchen unnötigen forderungen torpediert. anfangs sah es ja ein gute alternative zum fressenbuch, aber mit realnamen hat sich das wohl erledigt.
 
ist doch komisch, dass hier Personen für Klarnamen sind, die sich hier hinter einem Nick
"verstecken".

Was ist hier bzw. in jedem anderen Forum denn anders als bei FB, G+ und wie die ganzen
Datensammler sonst noch heißen.

Normalerweise sollte der moralische Anstand eines jeden Spam und Beleidigungen ausschliessen,
egal ob ein Nick oder ein Klarname vor dem Post steht.

Was Du nicht willst, dass man es Dir antut, das füge auch keinem Anderen zu (sehr weiser Satz)
 
Wenn man sich die Reaktionen auf Facebook nach der Notebooksbilliger-Aktion angeschaut hat, könnte man aber wirklich fast dazu kommen sich Klarnamen in Social Networks zu wünschen.

Da geht es ja hier richtig kultiviert zu :D
 
Wozu bitte Pseudonyme bei Google+? Man muss doch sowieso bei jedem Ereignis angeben welche Leute es sehen dürfen. Und wenn mich die gesamte Welt hinzufügt, dann sehen sie alle genau eines: meinen Namen! Oh Schreck, oh Grauß, wie schlimm wenn alle Menschen einen Namen ohne irgendwelche damit zusammenhängenden Informationen haben.

Im Gegenzug dazu, wäre das Problem der Forentrolle, selbst nur mit einem Klarnamen(mehr sehen Fremde bei Google+ ja nicht) stark reduziert. Wie schön wäre ComputerBase mit rein sachlichen Beiträgen, kaum einer traut sich mit seinem Klarnamen Fanboy/Hater-Beiträge zu verfassen. Ein Traum!

Sehe abgesehen von den extremsten Paranoiamenschen keinen Grund keinen Klarnamen anzugeben.

@VAIO: Woher sollen Unternehmen/Personalchefs sich die Persönlichkeitsprofile den holen? Solange man nicht alles jedem freigibt, sieht der Unternehmer erstmal gar nichts. Facebook ist da natürlich anders, hier muss ich erstmal alles verbieten, sowas ist leicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben