Google Konto nervt mit 2Step-Verifizierung bei Youtube usw

VölligAbgenervt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Hallo.
Ich glaube, mein gewählter Nick sagt schon viel aus ...
Ich muss mich gerade echt zügeln keine Kraftausdrücke zu verwenden ... Das Handy liegt schon in der Ecke, so ein Verlust der Impulskontrolle passierte mir zuletzt vor 20 Jahren ... :(

Das Google Konto.
Ich liebe es von Anfang an.Nicht.
Der Zwang, es haben zu müssen - oder eben keine (oder kaum) Apps auf dem Smartphone bringt mich seit jeher zum Kochen!
Ich weiss zZ gar nicht, wie ich mich ausdrücken soll.
Seit ca 2 Wochen nervt mich Google BEI JEDEM ANMELDEVORGANG, egal ob G-Mail, Playstore oder Youtube (!!!) mit dieser oberdämlichen 2Step-Verifizierung über mein Smartphone.
Meine Vermutung: Auf dem Phone sind Standortermittlung und ALLE Google-Apps aus, bzw sogar deinstalliert.Trotzdem ist Google extrem heiss darauf, zu wissen wo ich mich so rumtreibe - was natürlich mit der 2Step-Verfizierung verdammt nochmal jedesmal gelingt - man lässt mich einfach nicht in mein Konto, bis ich laut schreiend zugebe: Ich bin in Berlin! Komisch, da wohne ich ...
Auch andersrum ist sehr schön: Ich versuche unterwegs Youtube anzumachen (den Standort haben Sie mir ja schon abgepresst, dann kann ich auch Googledienste nutzen) und ... es geht nicht.Man lässt mich nicht in mein Youtube Konto, bis ich vom Rechner aus Zuhause bestätigt habe, das ich das war.
Ich habe diese Abfrage bei G-Mail ca 5x am Tag, bei jedem LogIn.Ohne Phone-Bestätigung kein Zugriff.
Einloggen bei YouTube ohne Phone-Bestätigung nicht möglich.Playstorenutzung auf dem Phone ohne PC-Bestätigung nicht möglich.

Jetzt der Witz, extra für jetzt aufgehoben: Ich habe KEINE 2Step-Verifizierung an.Ja, Doch, ist aus.War nie an.

Ich kenne das und finde es Zb beim Onlinebanking oder beim Bitcoinhandel sehr gut, OK, das Mailkonto könnte ich noch verstehen obwohl es nur privat genutzt wird - aber Youtube?Warum darf ich nicht auf mein Konto zugreifen, wenn ich nicht verrate, wo mein Smartphone sich befindet?
Quasi jedesmal heisst es in den dämlichen Pop-Ups: Ihre IP-Adresse ist unbekannt, das Gerät ist unbekannt ...
Wie mich das anwidert, wenn ein Grosskonzern versucht mich so zu veräppeln und mich schlicht für dämlich hält - ich finde keine Worte!
Ich könnte eher damit umgehen, wenn man von Google-Seite klipp und klar sagt: Mach an, ohne gibts nix, wir müssen mit Deinem Standort Geld verdienen! (Sowas würde mir mal Respekt abnötigen, obwohl die Galle hoch stünde.)

Was kann ich dagegen unternehmen, bei jedem Einloggen mein Smartphone anwerfen zu müssen?
Warst Du das?Das Gerät ist uns unbekannt! (Woooot???) Bitte tippe auf die 18 .... BOAH!!!! Keine Ahnung, wieviele Flüge in die Ecke das P9 noch aushält ...

Wer weiss Rat?Gibt keinen, stimmt´s? :(

LG
 
Dann lösch die Cookies nicht und schon ist das Gerät auch nicht unbekannt.
Ansonsten nutz eben keine Google Dienste, wenn du mit dem Geschäftsprinzip nicht einverstanden bist. Du willst was kostenlos, bezahlst du eben über deine Daten.
 
Unter https://myaccount.google.com/security
Unter "Anmeldung & Sicherheit" -> "Bei Google anmelden" -> etwas weiter unten "Bestätigung in zwei Schritten" steht bei dir "Aus"?

Oder was genau passiert wo wenn du was auf welchem Gerät tust? Tut mir ja Leid, aber aus deinem ewig langen Text geht für mich nicht eindeutig hervor, wobei du Hilfe brauchst, außer bei Agressionsbewältigung offenbar... :(
 
Viel geschrieben aber quasi kein Inhalt.

Geht es um 2 Faktor Authentifizierung (6 stelliger Code aus Authentifikator App) oder um die Sicherheitsabfrage, die beim ersten Login von unbekannten Geräten und unbekannten Orten kommt?

Davon ab: wie schon gesagt, nicht immer Cookies löschen und nicht immer überall ausloggen / privat surfen. Dann weiß Google auch, das du es bist.
 
Du bist in Android nicht mit deinem Google-Konto verknüpt und deshalb möchte er jedes Mal eine Verifizierung wenn du Google Dienste nutzt, habe ich das richtig verstanden?
Das ist halt zu deiner eigenen Sicherheit.
 
rg88 schrieb:
Dann lösch die Cookies nicht und schon ist das Gerät auch nicht unbekannt.
Ansonsten nutz eben keine Google Dienste, wenn du mit dem Geschäftsprinzip nicht einverstanden bist. Du willst was kostenlos, bezahlst du eben über deine Daten.

Zum Ersten Satz: Keine Chance, ob gelöscht oder nicht - Verifizierung über Smartphone nötig.
Satz 2: Klasse Aussage ...
Satz 3: Vermutungen Deinerseits bringen auch nichts.Ich schrieb nie, ich wolle was kostenlos, im Gegeneil, um den GoogleNerv zu umgehen, wäre ich tatsächlich bereit, einen Obulus zu entrichten, leider gibt es solch eine Alternative zu Google (Youtube u Playstore) nicht.

"Nutze es halt nicht" ist absolut keine adäquate Antwort ... :(

@TheManneken: Exakt.Aus. Aber Dein letzter Satz brachte mich zum Grinsen.
Und ja, Recht hast Du - ich stellte keine dezidierte Frage, die sollte ungefähr so lauten: Das Google-Sicherheitsding nervt, wie kann ich es abschalten oder umgehen? - Besser? ;)

@Autokiller: Beides.Häufiger aber die einfache Abfrage.Egal, ob Cookies gelöscht oder nicht.
(Das hätte ich mal nicht im 1. Post vergessen sollen)

@Chillaholic: Jep.Richtig.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
VölligAbgenervt schrieb:
Satz 2: Klasse Aussage, hilft total.

Was ist? Ich habe dir eine sachliche Frage gestellt, was bei dir wo eingestellt ist und du antwortest nicht mal. Also möchtest du augenscheinlich gar nicht erst Hilfe, sondern dich nur auslassen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Wäre mir neu, dass man für die Nutzung von Youtube ein Google konnte bräuchte.
Du willst halt irgendwelche zusätzlichen Dienste haben und nutzt deshalb einen Account.

Das beisst sich eben. Es geht mir nicht darum dich als dümmlich hinzustellen. Aber deine Argumentationskette hat halt nun mal eine logischen Fehler.
 
Hui ...

@ TheManneken: Tut mir leid, bitte entschuldige, Du hast Recht.Eigentlich, wenn ich Dich so lese, scheine ich beides gewollt zu habe.Geschimpft ist jetzt genug, ich habe auch zu früh geantwortet und deshalb unbedacht geschrieben, der doofe Teil wurde schon redigiert.
Du stelltest Fragen, ich gab Antwort.
Tut mir leid.

@rg88 Jein.
Hm.Wenn ich jetzt im Browser Youtube öffne, steht da mein Name, es sieht so aus, als wäre ich angemeldet.Bin es aber nicht.
Möchte ich jetzt ein Lied in eine Playlist nehmen, sagt Youtube: Erst anmelden.Und das geht nicht ohne BEIDE Geräte, Läppi und Phone.Möchte ich mich per Phone anmelden, muss ich per Läppi bestätigen, und andersrum.

@Autokiller: Du fragst nach der Art der Abfrage; es handelt sich um Beide.Zu 90% die einfache, von wegen unbekannt, da stehen dann 3 Zahlen u Du musst 1 antippen..Doch ab u zu erwischt es mich und ich muss eine per SMS geschickte Nummer eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufforderung kommt bei mir nie, wenn ich die Cookies nicht lösche.

Was ich aber grad noch als Idee habe: Wie bist du überhaupt mit dem Netz verbunden? Kanns sein, dass du keine richtige IP-Adresse hast, weil du vom Provider über NAT angebunden bist? Dann würde mich das nicht wundern, dass Google dich nicht zuordnen kann. LTE/Hybrid Internet oder irgend so ne Speziallösung? Irgend ein lokaler Provider mit komischer Infrstruktur?
 
Also manche Leute...
Warum hast du dein Google-Konto nicht im Android verknüpft?
 
Hm ... Ich wohne mitten Im Wald und unser Netz ist nicht so pralle, ich MEINE (;) ), ich geh´ normal über Alice u Wlan ins Netz - allerdings hat der Nachbar (NT´ler) da rum gebastelt ... An sowas habe ich noch gar nicht gedacht!
Ergänzung ()

@BrainLagg: Weil ich mir erhoffte, der Standortbestimmung zu entgehen.Nein, ich bin nicht kriminell, nur Oldschool - was geht Google das an, wo ich bin?

Mit manche Leute könntest Du Recht haben ... ;)
 
Du kannst doch die Google Apps auch ohne eingeschaltetem GPS nutzen?
Ich verstehe dein Problem nicht?
Android mit Google Konto verknüpfen, GPS ausgeschaltet lassen und glücklich sein.

Davon abgesehen dass es Google überhaupt nicht interessiert wo du dich im Einzelnen aufhältst.
Oder glaubst du echt die picken dich kleinen User aus Millionen Kunden raus und verfolgen deine History? Glaubst du ja selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
BrainLagg schrieb:
Davon abgesehen dass es Google überhaupt nicht interessiert wo du dich im Einzelnen aufhältst.
Oder glaubst du echt die picken dich kleinen User aus Millionen Kunden raus und verfolgen deine History? Glaubst du ja selbst nicht.

Junger Mann, Sie wissen ja gar nicht, wer ich bin. :) Mir liegt tatsächlich viel daran, dass KEINER weiss, wo ich mich aufhalte, oder gar welche Wege ich benutze.

Hm, das Nutzen der GoogleDienste ... Stimmt, wenn zB Maps drauf ist (was es nicht ist), ginge das ohne Standort, ich nutze aber soweit nur Youtube, das G-Mail Konto kam erst viel später dazu, als ich checkte: Es ist eh zu spät, kannste auch G-Mail nehmen ... Es geht also nur um 2 -3 Googledienste, die mich mit ihren ständigen Abfragen nerven.

@rg88: Mein Phone ist ja auch im Mobilnetz Online, ändert sich dann die IP mit wenn das WLan zuhause sich so verhält wie Du vermutest?
Cookies lösche ich vllt 1x Woche, habe das mit dem Anmelden aber echt 10x Tag ...
Ergänzung ()

BrainLagg schrieb:
Android mit Google Konto verknüpfen, GPS ausgeschaltet lassen und glücklich sein.

Genau so war es ja bis vor 2 Wochen :( Und jetzt ist´s Essig mit dieser "Taktik", da nix mehr ohne Bestätigung per Phone geht.
Das ist das Problem.

Du hast es auf den Punkt gebracht.Danke.

(Wie krass, ich schreibe vor Ärger so viel, dass sogar die Kernaussage untergeht - bitte um Verzeihung)
 
Welchen Browser nutzt du am Handy? Chrome oder irgend was anderes?

Diese Bestätigungsmeldungen kommen halt immer, wenn dem Googlesystem verdächtige Aktivitäten auffallen. Das kann auch eine wechselnde IP-Adresse sein oder eine Not-Track-Funktion, Proxy, VPN, oder, oder, oder...

Bzgl. des Rechners würde ich erst mal klären wie denn die Verbindung nun wirklich zu Stande kommt.
 
VölligAbgenervt schrieb:
Junger Mann, Sie wissen ja gar nicht, wer ich bin. :) Mir liegt tatsächlich viel daran, dass KEINER weiss, wo ich mich aufhalte, oder gar welche Wege ich benutze.

Ein Bürger wie jeder andere auch. Menschen die sich berechtigterweise schützen müssen (James Bond, Zeugenschutzprogramm und co.) würden keineswegs in einem öffentlichen Computerforum nachfragen.

Achja, Google Maps kann man auch offline nutzen, dazu braucht es kein GPS. Klar funktioniert die Live-Navigation nicht, aber die Karten etc. und Routenplanung kann man trotzdem nutzen.
Wenn man nicht mit der Zeit gehen will sollte man es lassen. Im Wald sitzt man ja anscheinend schon.

Sorry für mich grenzt das fast an Trolling, bin raus aus der Diskussion.
Das Gebashe gegen Google und die zugehörige Paranoia macht das alles hier nicht leichter.
Viel Spaß allen anderen.

Download.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Es fehlt immer noch die Antwort auf die Frage, was in deinem Google Konto eingestellt ist.
 
Trolling .... Süss! ;)
Jemand mit Problemen ist ein Troll ... Hach ... Herrlich.Ich sag´ dann auch leise Adieu. :)
(Ich habe mir das nicht ausgesucht, stehe nun mal aber im öffentlichen Leben, James Bond oder Zeugenschutz käme mir zZ gerade recht, falls mir das helfen würde ;) - Mein James Bond ist leider weiblich, jung und der Meinung, dass das mit Google so gehört.Also keine Hilfe.Darum dachte ich, vllt gibt es hier Hilfe.Nachdem ich meine Posts nochmal alle gelesen habe, bin ich der Meinung, ziemlich aufgeregt gewesen zu sein, aber nicht unverschämt oder frech.Ich habe sämtliche Fragen beantwortet und mir dazu Gedanken gemacht.Ein " Es ist schwierig mit Dir, reg´ Dich ab, iss ein Snackers" hätte gepasst.Trotzdem wurde der Sachverhalt dargestellt - und bleibt auch so.Troll.Yes.)

Und ja, ich wohne im Wald, da begegnet man selten Menschen ... Und es ist echt schön, so einsam am See.Bist aus B? Magst Du mal zum Kaffee kommen?

@rg 88: Dir ein Danke für´s Ernst nehmen und helfen.
Mit dem Phone nutze ich den Dolphinbrowser (der wurde mir vor ewig wg Flash empfohlen u seitdem nutze ich den)

Do not Track ist überall an.Kein Proxy, kein VPN.
Wechselnde IP bin ich am Checken, 1 täglichen Ausfall habe ich, morgens kurz nach 9.Ansonsten wäre mir nix bekannt, wobei Microabbrüche mich nicht wundern würden, die Leitung ist echt bescheiden.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Es fehlt immer noch die Antwort auf die Frage, was in deinem Google Konto eingestellt ist.

Echt?Meinst Du die 2Step?Das steht auf aus.Mehrfach nachgeschaut ... ;)

(Das wäre ja jetzt ein Brüller^^)
 
Neuen Account machen bringt nichts?
 
Du wirst lachen ...
Nee.
Ich habe versucht, auf dem Rechner ein neues GoogleKonto zu erstellen, bzw Youtube.Du bekommst ohne Phone die Anmeldung nicht mehr durch.
Witzig war auch, dass ich es mit 10 MinuteMail probiert hatte- nicht zugelassene Adresse.Also doch ne Web.de nehmen oder sowas.
Nun ja, eh schon zuviel getippt, ich kürze ab: Google hat es irgendwie geschafft, diesen Versuch zu erkennen und einfach die Konten verknüpft.Hach, sind die gut ... ;)
Ich habe jetzt 2 Youtubekonten, die aber beide unter einem GoogleAccount laufen.

DA hätte ich einen Super Nachtrag: Ich versuche mich per PC bei Youtube anzumelden.Muss übers Smartphone bestätigen.Bin dann mit dem Account XY angemeldet.Oben rechts kann man den Acc wechseln - wenn ich den Account wechsele von XY zu PÜ ... kommt ERNEUT die Abfrage auf mein Phone, obwohl ich bereits 1x bestätigt habe u die Konten verknüpft sind :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben