News Google kündigt Samsung Galaxy S4 mit Standard-Android an

Hi,

@live@1

Letztendlich sollte es jedem frei stehen ob er Hersteller-OS oder Vanilla-Android möchte.
Für mich ist es DER GROßE SYSTEMFEHLER bei Android Geräten ! Und das kann man nach Jahren auch nicht mehr schön reden.

Genau so sieht es aus! :)

@Triversity und Gajel

Der Hype ist aber nur unter uns paar Nerds. Den meisten ist es vollkommen egal was auf ihrem Handy läuft. Die wissen vermutlich nichtmal, was Stock Android überhaupt ist. Und Updates interessiert die schon 3mal nicht. Traurig, aber was will man machen...

99% der smartphone konsumenten scheissen da (unbewusst) drauf. Weil sie von der materie einfach null ahnung haben und auch nicht haben wollen

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte ein ähnliches Vorurteil, aber bin da letztes Mal im lokalen Elektronikmarkt eines besseren belehrt worden. Viele "Otto Normal"-Kunden fragen mittlerweie wie lange die Geräte aktuell sind und bleiben - nicht auf die Hardware bezogen! Offenbar machen die Medien da genügend darauf aufmerksam, dass man ohne Updates "ein gefundenes Fressen für Hacker ist" oder was weiß ich :) Es scheint jedenfalls ein Bewusstsein dafür da zu sein.

@Technikfaultier

Google ist es egal auf was für für eine Oberfläche Android läuft.

Von der Oberfläche spricht doch auch niemand :rolleyes: Scheinbar ist dir nicht wrklich klar, was "Touchwiz" ist.

Sonst würden sie es ja nicht genehmigen oder.

Wer will mir denn bei einem Open Source Projekt etwas verbieten?!

Web ist nicht gleich Verkaufszahlen oder Beliebtheit in der Realität. Siehe die ganzen Nexus Devices. Was die Nerds gut finden muss nicht mit den Tatsachen übereinstimmen.

Das Web ist heutzutage DER Indikator für genau Verkaufszahlen und Beliebtheit. Ich denke, da brauchen wir bitte nicht weiter drüber zu diskutieren oder? Und was ist bitte mit den Nexus Devices? Die verkaufen sich wie warme Semmeln. Hätte Google am Anfang die dreifache Menge liefern können hätten sie auch die verkauft.

Schonmal die Nerd Brille abgenommen und an die Leute gedacht die nicht erst alles runterladen, installieren und einstellen wollen, sondern die Features und die Unterschiede an einen Phone toll finden so wie sie es vorfinden und es sich deswegen kaufen? Nein? Solltest du aber die stellen nämlich die Mehrheit dar.

Erstens bin ich wie gesagt seit etlichen Jahren Softwareentwickler und -architekt - das mit der Nerdbrille abnehmen wird also schwierig ;) Trotzdem ist es schlicht so, dass doch gerade die App-Zahlen immer als Argument und Indikator genommen werden, wie toll ein System ist. Und die App-Downloadzahlen aus dem Market sprechen für sich. Wenn das alles nur "Nerds" sind dann downloaden da einige wohl hauptberuflich Apps.

Auch die "nicht Nerds" laden Apps runter, installieren sich Launcher, Spiele, bauen sich die Oberfläche mit Widgets um usw. Das hat heutzutage nichts mit "Nerd" zu tun, werd das denkt sollte mal die Jacke anziehen, den A*sch nach draußen bewegen und sich die 12-32 Jährigen ansehen, die in der Eisdiele sitzen. Wenn das alles "Nerds" sind dann verwenden wir die Begriffe offenbar massivst unterschiedlich.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Von der Oberfläche spricht doch auch niemand :rolleyes: Scheinbar ist dir nicht wrklich klar, was "Touchwiz" ist.

Touchwiz (bestehend aus front end UI, launcher, camera & s-apps + bloatware, standard apps) ist natürlich nicht die Benutzeroberfläche aka user interface bzw. das UI Paket. Nenne uns doch aus was TW noch besteht. Bitte dann Quellen dazu, was unser Android dann noch so unglaublich beeinträchtigt, außer oben Genanntes.

Aber ich finds lustig wie du immer irgendwelche Andeutungen gegenüber Usern machst, wenns konkret wird aber ausweichst. Sag ihm doch was es ist, damit er es weiß. Oder war auch sein Ton einfach zu rau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madman1209 schrieb:
Von der Oberfläche spricht doch auch niemand :rolleyes: Scheinbar ist dir nicht wrklich klar, was "Touchwiz" ist.
Es ist mir natürlich klar das Touchwiz tiefgreifende Änderungen im System selbst beansprucht. Es tut hier aber nichts zu sache und ändert vorallem nichts an meiner Aussage. Oder hast du was anderes von Google selbst darüber gehört oder gelesen. Ne? Dann isses eben so.

Wer will mir denn bei einem Open Source Projekt etwas verbieten?!
Und wer soll bei diesem Projekt definieren was Android ist und was nicht? Du? Selbst Google erkennt es als solchen an.


Das Web ist heutzutage DER Indikator für genau Verkaufszahlen und Beliebtheit. Ich denke, da brauchen wir bitte nicht weiter drüber zu diskutieren oder? Und was ist bitte mit den Nexus Devices? Die verkaufen sich wie warme Semmeln.
So so. Dann kannst du mir ja mit sicherheit die Wahnsinnserfolge der Nexus Reihe mit zahlen belegen. Einzig Nexus 7 & 4 sind bisher keine Flops geworden. Das auch nur weil die Dinger eben sehr sehr günstig angeboten werden.
Aber "wie warme Semmeln" verkaufen? Oh please. Deswegen streicht Samsung 95% aller Gewinne bei Android ein. Oder verkauft mal eben 10 Mio Stück eines Modells in einen Monat. Und das alles ohne Vanilla Android sondern mit Touchwiz. Stell dir mal vor :freak:
Fakt ist ohne die Hersteller und ihren Anpassungen an Android wäre dieses OS nie und nimmer so erfolgreich geworden so wie es jetzt ist. Da erübrigt sich einfach jede weitere Diskussion darüber.

Trotzdem ist es schlicht so, dass doch gerade die App-Zahlen immer als Argument und Indikator genommen werden, wie toll ein System ist. Und die App-Downloadzahlen aus dem Market sprechen für sich. Wenn das alles nur "Nerds" sind dann downloaden da einige wohl hauptberuflich Apps.
Ich rede davon das die Features eines Galaxy S 4 z.b von Haus aus bedeutend umfangreicher sind, die UI und die Bedienung anders ausfallen, als bei so einen Nexus Device und du redest davon das ja irgendwelche Apps runtergeladen werden.
Ist das so? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dafür ist also der Playstore gut. Was denn alles? Angry Birds?
Weiß du was. Wir lassen es lieber das führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint zwei Ansichten zu Android zu geben. Währe doch schön wenn es für bestimmte Geräte beide Varianten geben würde.
Von mir aus kanns auch so bleiben wie es ist, solange nexus nicht länger aus strategischen Gründen benachteiligt wird.
Die letzte Zeit mehren sich kritische Stimmen, so wie alles angelegt ist. (I/O 2013)
Wartet - bald schreien sie wieder warum das 4.3 update für S3 nicht kommt ! (irgenwann halbherzig) .
Solange sollst das S4 kaufen. Empfinde ich nicht OK.
Das betrifft aber alle Hersteller.
Wobei Updateunwillen und die Folgen durch Veränderung zwei verschiedene Dinge sind !

Es soll doch für alle besser werden.

Also kein Grund unfreundlich zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist wohl von Interesse .

https://www.computerbase.de/2013-05/google-mit-schichten-gegen-android-fragmentierung/

Das Android durch die Hersteller groß wurde ist unbestreitbar. Das nexus war nur die Basisplattform.
Die Herstellergeräte sind gut. Das will auch niemand abstreiten. Nur offenbart sich nach Jahren jetzt der Fehler im System ( Siehe Link ) . Um das System vorwärts zu bringen im Sinne der Kunden und Technik müssten Änderungen her. Die Nexusplattform wird derzeit noch "untengehalten" weil das Konzept so angelegt ist das Android über die Hersteller in den Endkundenmarkt gelangt. Das Nexus für die Entwickler und 3rd Party um einen Standard zu haben. (-- Standard ! --)
Seit dem Galaxy Nexus mit 4.0 ICS ist aber Android voll Endkundenmarkt tauglich. Verändern tun eh alle ihre Geräte. Wenn Android eine Vollwertige Plattform bleiben will aus technischer sicht, muss sich was ändern.
Aber soweit kommts wohl nicht, weil alle gleich ein neues Gerät kaufen. Der Markt scheint auch "noch" nicht gesättigt. Samsung kassiert gut ab. Die andern würden gern.
Der Rest der User weis oder will es nicht besser wissen. Erst wenn die Updates nicht kommen dann wird gemeckert. Oder wenn das system ruckelt. (wer gibts zu ?)
Für mich ist höher-schneller-weiter-Hardware Sand in den Augen um von den Problemen abzulenken.
Warum sind Apps und OS so qualitativ gut bei Apple ?

Aber das ist nur eine Meinung - und zwar meine

Warum Nexus welche Verkaufszahlen hat - das wisst ihr genau. Weil es so gewüscht ist.
Frag mal 100 Personen auf der Straße nach Nexus und Galaxy S. Der eine hat gewollte Lobby, der andere existiert aus der Planung heraus fast garnicht. Und das wisst ihr.

Edit:

Hat der Admin gelöscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google müsste im Prinzip das aktuelle System umkrempeln und versuchen wie bei Windows, Linux etc. dass man das System "selber" aufsetzen kann und übers Internet dann die Treiber bereitstellen. Somit könnte man ein reines Android anbieten und eventuell noch die Hauseigene GUI aufsetzen.

Nur müssen halt die Hersteller ihre Treiber freigeben, was viele wohl nicht machen werden. Kann die Hersteller auch verstehen, warum die ungern Updates bereitstellen wollen, da es für Sie aus finanzieller Sicht keinen Sinn macht. Aber mit einer schlechten Updatepolitik vergrault man halt später oder früher die Kunden. Und die Frage ist auch jetzt, wie lange/schnell die Updates wirklich kommen. Ob die wirklich jetzt von Google kommt oder doch wieder von Samsung.
 
Zurück
Oben