Google Mail - wie sicher ist das ganze?

In der Leitungsbeschreibung von GMX FreeMail und ProMail geht hervor, dass die Freeware-Variante nur das POP-Protokoll zulässt.

Link hierzu: http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/overview?mc=fm@hp@nocookie.fm


GMX versendet keine Spammails, verkauft und vermietet keine Daten. Der Benutzer erhält nur die vereinbarten Werbemails. Bei mit ist das eine Mail pro Woche und je nach Katastrophenlage und Feiertagen, die Unicef Bettelbriefe.



Wenn ich höre, dass Anwender ihre kompletten Daten wie Mails, Kontakte, Bilder, Texte, ... meist ausschließlich Online und ohne Datensicherung auf irgendwelchen Serverfarmen in den USA, Rußland, China, vielleicht auch im Iran, herum gammeln lassen, dann kommt richtig große Freude auf.

Wenn ich nur an das Szenario denke, dass mein gesamtes Leben, super wichtige Unterlagen, Briefe, Dokumente, Bankdaten, ... auf einem Server in der Mongolei liegen und durch einen Computerfehler ein Code versemmelt wird.

Dann komme ich nie wieder an diese Daten und es interessiert auch niemanden, dass in der Mongolei mein Leben herum liegt.

Die 8 Gigabyte freigewordener Speicher sind schon bevor ich den Verlust meiner Daten bemerkt habe, auf die anderen Benutzer verteilt worden.


We are the lucky ones - uns, passiert so etwas nie!



Christine A.
 
Hast Recht, gerade ausgetestet, GMX FREE geht wohl tatsächlich neuerdings auch via IMAP, SUPER!!!
Wie lange ist das schon so?
 
stimmt super danke. hätt ich nicht gedacht. da ist aber GMX schon ziemlich blöd, wenn das auch so geht-.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit nach vielen, vielen Jahren bei GMX ein neues Konto zu eröffnen, das ich auch mit IMAP abfragen kann.
Im Auge habe ich derzeit Google.
Bisher habe ich jedweden Dienst von Google vermieden, außer deren Suchmaschine und werde mir sicherlich auch nie ein Android-Phone zulegen.
Trotzdem besticht deren Mail-Service mit beeindruckenden Leistung und das völlig umsonst.

In der Vergangenheit gab es viele Gerüchte, beispielsweise das alle Mails durch bestimmte Server laufen, die die Mails "lesen" oder nach Stichwörter scannen.

Was ist dran, an diesen Sachen?
Ich habe nichts kriminelles zu verstecken, trotzdem möchte ich verhindern, das irgendwer seine Nase in meine Angelegenheiten steckt.

Könnt ihr irgendwas dazu beitragen?

Also ich muss sagen, dass auch ich lange Zeit Google und Facebook Feind war. Aber die Frage ist doch, was nützen denen die Informationen, die sie sammeln? Letztendlich ist doch nichts schlimmes an personalisierter Werbung, ganz im Gegenteil! Ich denke, dass gerade meine Generation (Mitte bis Ende 20) einfach noch eine andere Vorstellung von Privatsphäre etc haben, aber das Internet wird eben immer offener undfreizügiger. Vielleicht müssen wir ja auch einfach nur unsere Einstellung hierzu hinterfragen.

Ich nutze jetzt schon seit einigen Monaten Googlemail und habe auch seit kurzem ein Android Handy und ich muss sagen, man bekommt wirklich äußerst viel Komfort geboten, da ist es mir egal, ob ich auf mich zugeschnittene Werbung präsentiert bekomme, im Gegenteil, es ist mir sogar wesentlich lieber, als ständig irgendwelchen Viagra Spam zu erhalten.
 
Ich überlasse Dir einfach mal selbst die Entscheidung. Bei gmail habe ich derzeit 139 Mails im Spam-Ordner. Bei GMX nur 5. Komische Nummer aber auch....
 
Klopf, klopf!

Vergesst nicht das es sich bei elektronischer Post um etwas wie Postkarten handelt. So ist da nichts vertraulich. Da hilft auch kein SSL/TLS. Das kann nur eure Passworte sichern.

Fangt an eure Mails zu verschlüsseln, dann spielt der Provider keine große Rolle mehr.

Bei Linuxern, Unixern und immer mehr Apple-Freaks ist das schon reine Gewohnheit. :lol:
 
@querdenker
Das lohnt sich aber auch nur bei wirklich "geheimen" Sachen oder geschäftlichen E-Mails.
Bei allen andern naja ob sich das lohnt? Ein Brief war auch nie wirklich Geheim.

Bin mittlerweile auch auf GoogleMail umgestiegen, bin sehr zufrieden, kein ärger und Spam wie bei gmx oder web. Einzige kostenlose Alternative wäre noch live/hotmail, alle anderen sind meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja kaum (deutschsprachige) Gratis-Software zu kennen. :o

Falls du Englisch verstehst sieh dir folgende Wikipedia-Seite an. Die ist zwar nicht sehr aktuell, aber...

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_e-mail_clients

Eine besondere Variante ist des E-Mail-Programm aus Norwegen mit integriertem Browser und mehr.

Hier die neueste Testversion (nicht für produktiven Einsatz gedacht, liefert aber eine guten Eindruck) auf das was bald (in einigen Wochen) kommt: http://snapshot.opera.com/windows/bird_10.70-9053/Opera_1070_9053_in.exe
mehr auf Englisch hier: http://my.opera.com/desktopteam/blog/
etwas dazu auf deutsch: http://my.opera.com/deutsch/forums/forum.dml?id=106

:D
 
:p Langsam sollte man vom Handy aus, das immer dazu schreiben ^^

Ganz nett aber für den Alltag ^^ ist halt Geschmackssache. Bei mir gibts da nix wirklich interessantes, was man in ner E-Mail abhören könnte.
Alternativ, einfach das ganze in nen z.B. rar Archiv packen und nen Passwort drauf. :)
 
Zurück
Oben