Google Maps = Akkufresser im Hintergrund

The Loner

Commander
Hallo,

die Akku-App zeigt mir, dass Google Maps 42 % meines Akkus geschluckt hat. Etwas viel, denn ich habe Maps gar nicht verwendet...

App-Daten, Business Task, Drive etc. aber das war immer so. Was hat das mit den Maps zu tun?

Das ist bekannt und ist von Anfang an so!
Die einzige Möglichkeit ist es, automatische Updates zu deaktivieren und manuell das Schließen der App erzwingen! Sobald du die App erneut öffnest oder eine andere App darauf zugreift, musst du den Vorgang wiederholen, IMMER!

Das ist eines von mehreren Gründen gewesen, warum ich nach 3,5 Jahren kein Bock mehr auf Android hatte.
Bis heute ist es noch nicht ordentlich programmiert, da viele Dinge von Google einfach erzwungen bzw. aufgedrückt werden.

Alternative?

Also ich hatte dieses Problem noch nie - fällt mir heute zum ersten Mal auf und ich überprüfe den Akku-Kram laufend.

@Highspeed Opi
So pauschal kann man das nicht sagen, niemand zwingt dich maps zu nutzen, kann man deinstallieren, bzw. ist bei custom ROMs gar nicht dabei.
Bei mir taucht maps z.B gar nicht in der akkuanzeige auf.
Der Verbrauch hat auch nicht unbedingt was mit maps zu tun. Alle Standort bestimmungsdienste laufen über den maps Prozess.
GPS vielleicht an? Ich habe meine Standort dienste soweit deaktiviert. (Es reicht, wenn die app weiß, dass ich aus Aachen komme).

@ @andreas
was für ein handy/Android ROM hast du denn?
Ansonsten einfach mal beobachten, vielleicht geht es ja genau so schnell, wie es gekommen ist

Highspeed Opi schrieb:
Das ist bekannt und ist von Anfang an so!
Die einzige Möglichkeit ist es, automatische Updates zu deaktivieren und manuell das Schließen der App erzwingen! Sobald du die App erneut öffnest oder eine andere App darauf zugreift, musst du den Vorgang wiederholen, IMMER!

Das ist eines von mehreren Gründen gewesen, warum ich nach 3,5 Jahren kein Bock mehr auf Android hatte.
Bis heute ist es noch nicht ordentlich programmiert, da viele Dinge von Google einfach erzwungen bzw. aufgedrückt werden.

Dann stimmt bei dir irgendwas nicht.
Maps taucht bei mir im Energieverbrauch gar nicht auf.
Und ich habe weder Updates deaktiviert, noch schliesse ich die App.

Eben, bei tauchte das auch noch nie auf. Es sei den, Navigation etc. wurde genutzt.

Gandalf2210 schrieb:
@Highspeed Opi
So pauschal kann man das nicht sagen, niemand zwingt dich maps zu nutzen, kann man deinstallieren, bzw. ist bei custom ROMs gar nicht dabei.

Tolle Aussage... und wenn ich Maps nutzen möchte, muss ich es wieder herunterladen und installieren?
Es geht einfach darum, dass eine App, die man vielleicht nutzen möchte auch so funktionieren soll, wie man es möchte.

Das ist auch der Grund gewesen, warum ich nach weniger als 2 Jahren nur noch Custom ROMs verwendet hatte. Von Darky über MIUI bis CM.

Ist die frage, ob die Erkennung richtig funktioniert. Ich würde zunächst die Wakelocks kontrollieren.

Highspeed Opi: Komisch, warum tauchte maps dann bei mir noch nie in der Akkuverbrauchsanzeige auf?
Vielleicht sollte man mal die Standortfreigabe ausschalten, dann ist auch GPS ausgeschaltet ;)

Ich frage mich, wie man immer gleich etwas als schlecht abstempeln kann, wenn man keine Ahnung hat...

Zurück
Oben