News AI-Upgrade: Ab heute ist Gemini in Google Maps verfügbar

Carrera124 schrieb:
Warum deaktivierst du dann die Sprachausgabe während der Navigation nicht? Geht sowohl bei Apple Karten als auch bei Google Maps. Und die Apps merken sich die Einstellung fürs nächste mal.
Klar, könnte ich machen, ich nutze Google Maps eh kaum.... Hab mein BMW Navi und will mir keine Handyhalterung in die Lüftungsschlitze klemmen. Blick ist somit immer auf der Straße oder gegenfalls mal kurz auf dem Bildschirm, aber das auch nur sehr selten. Apple CarPlay ist bei nicht im Einsatz.
Hatte es zuletzt im Mietwagen, Audi und keine Lust gehabt mir hier "einzulernen", mir hat irre den Akku leer gesaugt und auf der Induktionsfläche wurde das Handy so heiß, man hätte drauf Spiegeleier machen können (habe das iPhone 15 Pro)
Mhalekith schrieb:
Was will ich mit der Gedächtniskirche, wenn ich den Ort nicht kenne.
Dann hättest mal besser in der Schule aufgepasst!!! Spaß ;)
Hat der mit dem LKW, der nicht ins deutsche Stadtbild passt, mit dem Weihnachts.., ok ne, das vlt. ein bisschen zu viel Sarkasmus
 
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seyfhor schrieb:
solche Schilder bisher nicht.
Zum Beispiel so etwas hier meine ich:

1762427620501.png
 
Wurde das Update schon bei jemandem ausgerollt?

Auf diese Integration warte ich tatsächlich sehnlichst.
 
Toastman_deluxe schrieb:
Kilometerzähler und der Tripzähler geht auf 100m genau, zumindest in allen Autos die ich bisher gefahren bin.
Gibt es, je nachdem wo der sich befindet, lenkt der nur vom Verkehrsgeschehen ab. Rechnen ist ja bei einigen Leuten auch so eine Sache, ob die dann zum Beispiel 2200 m zu ihrer aktuellen Kilometerangabe dazuaddieren können? :lol:
 
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Na ja, bei Virtuellen Cockpits kommt es auch darauf an, was per Default angezeigt wird oder vom Fahrer eingerichtet wurde. Kann also durch aus sein, dass Gesamtkilometer und/oder KM aktuelle Fahrt gar nicht (dauerhaft im Display) angezeigt werden.

Davon abgesehen kann es auch sein, dass aufgrund des Ortungsungenauigkeit die Entfernung im Navi von der realen Entfernung schon mal abweichen kann.

Kein Navi nimmt einem das Sehen und Denken ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Wohl oder übel ist genau diese Überwachung aber das, was Google Maps so gut und beliebt macht. Ohne die Echtzeitdaten für die Verkehrslage möchte ich lange Strecken nicht mehr fahren.

Ich fahre seit vielen Jahren als Vielfahrer mit 2 Navis gleichzeitig (Google Maps + OrganicMaps, Google Maps + Autonavi, Google Maps + HERE Drive (damals)) und habe öfter das Gefühl gehabt, dass Google GEGEN mich arbeitet.

Google wollte mich oft von der Autobahn runter durch Landstraßen oder kleine Ortschaften führen.
Meistens hat sich die Fahrtzeit objektiv enorm verlängert.
Und fast immer, als ich Google ignorierte, weil das andere Navi es nicht empfohlen hat, gab es auch keine Gründe (= kein Stau, kein Unfall, kein zäher Verkehr, nichts...)

Entweder benachteiligt Google einige Nutzer (aus welchen Gründen auch immer) oder die Algorithmen waren und sind bis heute so aussagekräftig wie ein Münzwurf.

Selbst mein Gedanke, dass Google durch die vielen Nutzer und ständiger Internetverbindung aktuell sein müsste, traf oft nicht zu. Speziell wenn man eine Abfahrt nutzen sollte, die seit über einer Woche gesperrt war.

Über meine Lebenszeit würde ich zusammenfassend sagen:
Here Drive (damals) > TomTom (damals) > OrganicMaps (heute) > Autonavi (heute) > Google Maps (damals und heute) > ausgedruckter Autoatlas > Apple Maps (damals ganz sicher und vielleicht noch heute?)
 
Also wer den Unterschied beim Autofahren nicht zwischen 200m und 500m einschätzen kann, da ist es tatsächlich auch fraglich, ober Führerschein in den richtigen Händen liegt.

Und im Zweifel, es hat schon seine Gründe, warum Straßenpfosten in der Regel im Abstand von genau 50 Meter stehen.
 
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alles klar danke... als würden wir nicht schon genug KI-Features hinterhergeschmissen bekommen...
bald gibts dann auch KI-Chips unter die Haut oder wo auch immer hin gratis dazu.
 
KI Unterstützung bei der Audioausgabe des Navis fände ich schon ganz interessant.
Beim Scooterfahren hab ich in der Regel keine andere Wahl als immer wieder das Handy zu zücken wenn ich irgendwo ortsfremd bin.
Die Audioausgabe hab ich auch versucht auf einem Ohr mit InEar Hörer. War aber bisher eher unhilfreich!
Sowas wie eine KI Ausgabe die auch die gegebenen Örtlichkeiten und den Nutzer mit einbeziehen wär recht interessant.
Zb indem man besondere Kennzeichen in der Gegend in einbezieht oder das Niveau an Kenntnissen im Fachjargon.
"Fahre diese breite Straße weiter bis du zu einer kleinen Kirche auf der linken Seite kommst wo ein Feldweg von dir aus gesehen rechts abbiegt, dort dann abbiegen. Der Feldweg ist aber etwas holprig für deinen billig Scooter ohne Federung. Nimm lieber den Radweg der 200 meter nach der kleinen Kirche kommt."
....
...
..
"Sackrament! Hab dir doch gesagt nimm lieber den Radweg. Aber nein, der Herr will es mal wieder besser wissen... :streiten:

"... und du hast vorhin schon wieder ein Stoppschild übersehen... :mussweg: "



Viel interessanter fände ich wenn man eine eigene Dashcam mit KI Auswertung zuschalten könnte um die realen Ortsbedingungen mit einzubeziehen.
Bei zu großen Abweichungen vom Googlematerial könnte die KI auch automatisch eine Notiz an Google schicken damit die nachbessern können.
Der Datenschutz ließe allerdings keine dauerhaften Aufzeichnungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Also wer den Unterschied beim Autofahren nicht zwischen 200m und 500m einschätzen kann, da ist es tatsächlich auch fraglich, ober Führerschein in den richtigen Händen liegt.

Und im Zweifel, es hat schon seine Gründe, warum Straßenpfosten in der Regel im Abstand von genau 50 Meter stehen.
schätzen nutzt dir nix, wenn du geblitzt wirst.
Und zeig mir bitte innerorts Pfosten ;)
 
Mhalekith schrieb:
Ampeln!
Was will ich mit der Gedächtniskirche, wenn ich den Ort nicht kenne.

Naja wenn du die Kirche vor dir hast und ich mal davon ausgehe, dass da nicht 2 hintereinander an 2 Abzweigungen hintereinander stehen dann ist das schon ein ziemlich klares Merkmal.
Ampeln sind toll solange es davon nicht übermäßig viele hat aber in der Stadt an irgendwelchen großen Mehrfachkreuzungen bringt mir sowas wie "an der 7. Ampel rechts" halt wenig, da ist dann "nach der Tankstelle rechts" eingängiger.
Letztlich kommt es halt auf die passende Auswahl der markanten Punkte an, das kann im Einzelfall die Ampel genauso sein wie die Kirche, Brücke, Tankstelle... Als Beifahrer der den Weg erklärt beschränkt man sich ja auch nicht auf Ampeln zur Veranschaulichung.
 
genau das macht Apple aktuell aber gut: es kommt eben nicht, an der 7. Ampel rechts sondern nur: an der nächsten Ampel geradeaus, an der übernächsten rechts ab.
Glaub mir, ich fahr viel, sehr viel, Großstädte wie HH , Kiel, Bremen, München, Hannover, Berlin kenne ich alle und das ist gerade dort Gold wert.
Ich hätte die Funktion gerne in Waze mit drin, was ich sonst sehr gerne nutze.
 
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