News AI-Upgrade: Ab heute ist Gemini in Google Maps verfügbar

Mhalekith schrieb:
bitte kann Meter im Auto abschätzen?
Deshalb finde ich persönlich unsere Geschwindigkeitsverkehrsschilder mit der Distanzangabe auch so schlimm. Wer hat sich das ausgedacht?

Zum Beispiel 70 km/h für 500 m. Verdammt, stellt doch ein Schild auf 70 km/h und in 500 m ein Schild, wo diese dann wieder aufgehoben werden. That simple und damit kann jeder direkt arbeiten ohne noch überlegen zu müssen, ob die 500 m jetzt tatsächlich auch schon erreicht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Mhalekith und EmViO
Es gibt im Auto einen Kilometerzähler und der Tripzähler geht auf 100m genau, zumindest in allen Autos die ich bisher gefahren bin. Daran kann man auch Distanzen wie 500 m eigentlich sehr gut abschätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Eine gute Alternative ist Organic Maps, wer die Überwachung von Google vermindern möchte.
Damit kann man die Karten im Voraus herunterladen und 100% offline nutzen, was auch Akku spart.
Das Kartenmaterial basiert auf OpenStreetMap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Katusch
Toastman_deluxe schrieb:
Es gibt im Auto einen Kilometerzähler und der Tripzähler geht auf 100m genau, zumindest in allen Autos die ich bisher gefahren bin. Daran kann man auch Distanzen wie 500 m eigentlich sehr gut abschätzen
Nope...
id7_test_110.jpg
 
Duststorm schrieb:
Ich hoffe nur für jeden Android-Nutzer, die Funktion „in 500 Metern direkt nach der Gedächtniskirche rechts abbiegen“ lässt sich auch deaktivieren.
Du, eigentlich redet Google Maps viel zu wenig, gerade in der Stadt, mit Kreuzungen etc. Auch die Funktion "die nächsten 5 km umfahren" fehlt mir.
Das konnte mein Navigon von 2010 schon besser. Allein letztens wollte Maps unbedingt, dass ich in den Stau reinfahre, weil es ja nur 8 min Verzögerung sind, dass ich gerade von der Autobahn abgefahren bin, weil alles stand, hat dieses blöde System ignoriert, km lang "Bitte wenden", bis ich dann "Autobahn vermeiden" eingeschaltet hatte. Beim Navigon waren das ein paar Klicks und er hätte diesen Abschnitt auf den nächsten 5 km ignoriert.
Katastrophe
Ergänzung ()

MDM schrieb:
War früher einfach der Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Lord B., FrAGgi und 2 andere
Hoffentlich geht dann endlich "navigiere zu meinem Kontakt x". Das geht nämlich bisweilen bei Google Maps nicht.
 
Jedes Navi hat seine Schwächen und Stärken. Perfekt gibt es nicht. Das aktuelle VW-Navi im MIB4 ist recht genau und lässt sich auch per Sprache gut steuern, zumindest mit gebuchten Online-Services.

Dagegen erkennt Google Maps aber bestimmte Sperrungen besser, wie bspw. "Nur für Lieferverkehr frei".

Ansonsten lässt sich jedes Navi irgendwie konfigurieren, insbesondere ob es Labern soll, nur bei wichtigen Dingen (bspw. Störungen, Routen-Korrekturen etc.) oder gar nicht.

Und in halbwegs aktuellen Fahrzeugen mir größeren Displays läuft bei mir meistens die Übersichtskarte in der Navigationsansicht zur Orientierung mit. Lässt sich in unserer Mühle mit 13"-Display ganz gut einstellen. Vollansicht, Kachel, Splitscreen.
 
Generell finde ich die Neuerungen ganz sinnvoll, wenn sie denn auch so funktionieren.
Was ich aber auch wirklich bräuchte ist genau das:
andi_sco schrieb:
Das konnte mein Navigon von 2010 schon besser. Allein letztens wollte Maps unbedingt, dass ich in den Stau reinfahre, weil es ja nur 8 min Verzögerung sind, dass ich gerade von der Autobahn abgefahren bin, weil alles stand, hat dieses blöde System ignoriert, km lang "Bitte wenden", bis ich dann "Autobahn vermeiden" eingeschaltet hatte.
Nicht selten war ich in einer Gegend unterwegs, wo es dann, wegen einem Unfall, einer Veranstaltung oder sonst was eine Sperrung gab und Google Maps ums Verrecken immer wieder auf diese Straße zurückwollte.
Wenn man sich irgendwo gar nicht auskennt, ist das einfach maximal frustrierend.
Hochland Reiter schrieb:
(...) wer die Überwachung von Google vermindern möchte.
Wohl oder übel ist genau diese Überwachung aber das, was Google Maps so gut und beliebt macht. Ohne die Echtzeitdaten für die Verkehrslage möchte ich lange Strecken nicht mehr fahren.
 
Also ich glaube es mag mittlerweile bestimmt 15 Jahre her sein, da meinte eine Azubine schon, sie würde mit ihrem Handy nur noch reden. Ich dagegen habe mit meinem Handy bis heute kein einziges Wort gesprochen.

Ansonsten, wenn das neutrale, objektive Informationen sind, dann ist das ja schon super.
Wobei Gemini ja erstmal die ganzen Infos haben muss. Woher soll er denn wissen wie gut die Parkmöglichkeiten sind? Oder die Preise vom Restaurant. Wer also keine Internetseite mit Preisen hat, der ist raus? Wer ein Screenshot mit vor Corona Preisen hat, der ist "Budget Friendly"?

motorazrv3 schrieb:
ob die 500 m jetzt tatsächlich auch schon erreicht wurden.
Die sind nach dem Blitzer erreicht :evillol: Kenne solche Schilder bisher nicht. Aber das ist doch echt bescheuert.
 
Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann auf die Technikfeindlichkeit im CB Forum. Da wird ein absolut sinnvolles und rein optionales Feature eingeführt und der Großteil fühlt sich nur genötigt seine Ablehnung zu demonstrieren.

Wenn das in der Praxis gut genug funktioniert würde ich das öfter nutzen, allemal praktischer als anzuhalten und manuell zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und ~XxX~
Es ist nun während der Fahrt jederzeit einfach möglich, beispielsweise „Ich sehe einen Unfall“ oder „Vor uns scheint es ein Hindernis auf der Straße zu geben“ zu sagen.

Ich glaube, ich sollte einen anderen Hersteller nutzen. Da wird das getrolle ja noch einfacher gemacht
 
Da wird vermutlich noch etwas mehr passieren, als nur die Meldungen ungeprüft zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
AGB-Leser schrieb:
Ich glaube, ich sollte einen anderen Hersteller nutzen. Da wird das getrolle ja noch einfacher gemacht
Dir ist schon klar, dass da einige Meldungen zusammenkommen müssen. Oder?! Nur weil 1-2 Dullies alle 20 Sekunden "Ich sehe einen Unfall" blöken, passiert da garnichts.
Manche haben Vorstellungen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und gartenriese
Wenn das gut funktioniert, finde ich das Klasse! Während dem fahren eine günstige Tankstelle der Route hinzuzufügen oder einen Bäcker, der gerade geöffnet hat, war bisher sehr fummelig. Wenn das gut mit Sprachsteuerung funktioniert, super!
 
Toastman_deluxe schrieb:
Es gibt im Auto einen Kilometerzähler und der Tripzähler geht auf 100m genau, zumindest in allen Autos die ich bisher gefahren bin. Daran kann man auch Distanzen wie 500 m eigentlich sehr gut abschätzen
nö, bei mir erstens nicht und zweitens soll / muss / will ich mich auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf die Armatur schauen.
Bei so Dingen wie 30 auf 300m weil Kindergarten kann man sich zumindest damit behelfen, dass auf der Gegenseite das gleiche Schild mit der gleichen Info steht. Sprich: da sind die 300m rum, ab da kann man dann wieder 50 fahren.
 
scryed schrieb:
Auch eine Option ohne das man hey Google oder hey gimini rufen muss wäre super für kleine Sachen wie nächstes Lied "next" wurde schon reichen
ich drücke einfach die Taste Spracheingabe am Lenkrad und sabbel los..?
 
Zurück
Oben