Google Maps: Funktionen fehlen

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Auf meinem neuen Handy mit Android 10 fehlen in Google Maps einige Funktionen. Zum Beispiel gibt es in der Navigationsleiste unten nur noch die Punkte "Erkunden" und "Gespeichert". Da waren vorher noch Buttons wie "Beitragen" oder "Route". Außerdem fehlt unter der Suchleiste die Schnellsuche, also die Buttons "Restaurants", "Tankstellen" usw. Auch das Feature "Neues aus der Region" (wenn man nach oben wischt) fehlt, wo man eine Übersicht über verschiedene Lokalitäten über den angezoomten Ort bekommen hat.

Auf meinem alten Handy habe ich Android 8.1. Die Google-Maps-Version ist auf beiden Geräten die gleiche (10.56.1).

Das sind für mich jetzt keine Must-Have-Features, aber es wundert mich halt, dass die auf dem neuen Handy fehlen. Wollte daher mal fragen, ob das von Google wirklich so vorgesehen ist oder ob es sich vielleicht auch um einen Bug handelt. Wie sieht es bei anderen Android-10-Nutzern aus?

Danke im Voraus!
 
Solche Sachen kommen bei Google Apps meistens via Server Side Update, vor allem wenn die App zum ersten mal gestartet wird fehlen häufig UI Änderungen die mit der Zeit kamen. Da du sagst neues Handy würde ich raten komplett neu bzw. das erste mal benutzt und eingerichtet am Heiligabend?

Wenn ja sollten die Funktionen wie gesagt bald erscheinen, meistens wenn die App aus dem Speicher ist und komplett neu geladen wird. Da gibt es manuell auch mehrere Optionen welche meist funktionieren:

1) Telefon neustarten (App wird damit beendet logischerweise)
2) Google Maps hart beenden und neu öffnen (App Liste/Google Maps suchen/Beenden erzwingen)
3) Warten. Die App beendet sich irgendwann wenn sie im Hintergrund ist.

Wenn 1) und 2) nicht funktionieren dann einfach 3), das geht eigentlich immer. Für alles gilt natürlich Google Maps aktuell zu haben, sprich die neusten Updates aus dem Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Zurück
Oben