News Google Maps: Popular Times verkürzt Wartezeiten im Handel

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tin-foil-hat-300x241.jpg

Nicht schlecht! Daten sind ja anonym erhoben laut Behauptung im Blog...
 
Sowas von überflüssig!

Zielgruppe, Leute ohne gesunden Menschenverstand.
 
naja ich glaube Ladenbesitzer wie Starbucks oder Subway fänden es nicht so toll wenn eine App Rät dies und jenes Geschäft "zu meiden".
 
Nichts für Jemanden der in einer Kleinstadt wohnt. Für Besucher in großen Städten bzw. Touristen aber denke ich eine gute Sache.
 
müssten dafür lediglich die Ortungsdaten der jeweiligen Smartphones innerhalb eines bestimmten Gebietes erfasst und im Bezug auf den Erfassungszeitpunkt ausgewertet werden
Richtig, permanente Komplettüberwachung ist nicht weiter schlimm. Man sammelt ja lediglich ein paar Daten und wertet die aus.

Davon mal abgesehn kann ich mir das Ergebnis dann schon vorstellen: "Dieser Supermarkt ist um 18:00 voll, gehen sie doch stattdessen um 11:00 einkaufen." Werde dann auch alle 3 Tage um die Zeit frei nehmen, damit ich in Ruhe einkaufen kann. Nur blöd wenn andere Leute auch auf die Idee kommen!
 
Rettich schrieb:
naja ich glaube Ladenbesitzer wie Starbucks oder Subway fänden es nicht so toll wenn eine App Rät dies und jenes Geschäft "zu meiden".

Ich denke die hätten damit eher kein Problem. Die Information, dass gerade viel los ist muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass Leute nicht mehr in den Laden gehen. Es ist denkbar, dass sich die Kundschaft etwas besser über den Tag verteilt und damit lange Schlangen von vornherein vermieden werden. Es wird immer noch Stoßzeiten geben, da viele Kunden nur zu einer bestimmten Zeit kommen können, aber es gibt auch genug flexible.
Kurze Wartezeiten machen Kunden glücklich und wenn das ohne zusätzliches Personal erreicht wird auch das Unternehmen. Denn glückliche Kunden kommen wieder und bezahlen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, anstatt dann 5 Minuten zur nächsten Currybude zu gehen, kann ich mir das dann gleich sparen :D und in den fünf Minuten schnell einen Blick auf mein Handy werfen, welcher Laden der leerste isr...
So ein Unfug für normale Menschen, die auch nur ein Minimum an Flexibilität besitzen
 
Er schlägt dir keine Zeit vor sondern zeigt an, wann es in dem Laden (möglicherweise und auch nur im Schnitt) am vollsten ist.
Alle anderen Aussagen hier sind doch wieder einmal absoluter Blödsinn.
Und wenn ich unbedingt in den Starbucks möchte, ist mir egal wie voll der Laden ist. Oder man geht etwas später, wenn man den Daten trauen kann.
 
Es könnte allerdings auch den selben Effekt wie Navigationsgeräte mit TMC haben: weil bei Stau alle Navi-Nutzer die selbe Ausweichroute fahren ist die oft verstopft, während es den Stau schnell gar nich mehr gibt.
 
Tolle Idee, finde ich nützlich!:)

Rettich schrieb:
naja ich glaube Ladenbesitzer wie Starbucks oder Subway fänden es nicht so toll wenn eine App Rät dies und jenes Geschäft "zu meiden".
Nicht unbedingt.
a) Ist es auch für Ladenbesitzer eher ungünstig, wenn in einer kurzen Zeitspanne ein großer Ansturm kommt und eine Stunde später die Mitarbeiter alleine da stehen und Däumchen drehen. Eine möglichst gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag hinweg wäre hier deutlich einfacher zu bewältigen und daher absolut wünschenswert.
b) Ist davon auszugehen, dass hohes Kundenaufkommen in einem bestimmten Gebiet zu einer bestimmten Zeit kein Einzelphänomen eines einzelnen Ladens ist, sondern etwas, was alle Läden einer Branche gleichermaßen betrifft. Wenn also z.B. beim MC-Donalds gerade sehr viel los ist, ist davon auszugehen, dass es beim Subway nebenan ähnlich aussieht. Die App rät dir also nicht wirklich diesen und jenen Laden zu meiden, sondern eher, zu einer bestimmten Uhrzeit generell besser kein Fastfood zu essen und deine Mittagspause auf später zu verschieben.


Dpt69 schrieb:
Zielgruppe, Leute ohne gesunden Menschenverstand.
Aha, du bildest dir also ein, rein aufgrund von gesundem Menschenverstand stets den Überblick zu haben, wann wo viel los ist? Dass ich nicht lache. :lol:
Um zu wissen, dass mittags viele Leute etwas essen wollen, mag das vielleicht noch ausreichen, aber weißt du auch, wann man am besten schwimmen gehen sollte, um sich möglichst ungestört im Becken austoben zu können, oder wann man besser nicht ins Kino/Museum/... sollte? Wie du das alleine mit gesundem Menschenverstand, ohne dich regelmäßig zur Beobachtung davor zu stellen, herausfindest, möchte ich sehen.


Ich finde, die meisten hier schauen mal wieder nicht über den Tellerrand und wählen die Beispiele denkbar schlecht. Wenn ich grad Lust auf Starbucks hab, oder wenn ich mittags Hunger hab, würde ich auch nicht auf so ne App schauen. Viel sinnvoller ist das bei Geschäften, wo man sich länger drin aufhält. War letztens z.B. mal zufällig an einem Tag, wo auffällig wenig los war, bei IKEA. Ein Traum. Mit nur sehr wenigen Menschen drin ist das Einkaufen dort um Welten entspannender wie beim Sonst üblichen Andrang. Für sowas würde es sich lohnen, eine App zu haben und das nicht vom Zufall abhängig zu machen. Gleiches gilt für Kino, Schwimmbad und anderer Freizeitaktivitäten.
 
Zurück
Oben