News Google mit de facto GPS-Service fürs Mobiltelefon

Ich meine mich zu erinnern das es selbst im "Jamba Spar-Abo" oder sowas in der Art (war mal irgendwo in der Werbung) mittlerweile Software gibt, die die ungefähre Position jedes beliebigen Handys (vorausgesetzt man kennt die Nummer) ortet.

Ich finde es geradezu erschreckend das irgendwelche Kiddies für jede beliebige Nummer sehen können, wo der Handybesitzer gerade unterwegs ist. :freak:

MfG tuem
 
@woife: interessanter beitrag! deine ergebnisse decken sich ja ungefähr mit dem, was man sonst so dazu liest. aber eine frage: wie wars in saudi arabien? :D


@newsmeldung: als "gps-service" ist dies nicht wirklich brauchbar. der einzige nutzen ist personalisierte, auf die region abgestimmte werbung. und ob das auch für den user als "nutzen" durchgeht, oder nur für google ....
 
wieso soll das nicht nützlich sein? Suche restaurants in der umgebung, suche bars in der umgebung, suche sehenswürdigkeiten in der umgebung, suche supermarkt in der umgebung, suche... usw.

ein schritt, der sich für die mobile verwendung von internet gradzu aufzwingt und sicher sehr schnell breite anwendung findet. vielleicht sogar eine art killerapplikation für mobile internetgeräte (post-pc devices wie sie steve jobs nennt).

finde ich sehr spannend.

lg
Lion
 
es mag zwar nicht für die Straßengenaue führung reichen, aber man weiß ungefähr wo man ist falls man sich mal komplett verfährt oder ähnliches, da hilft auch ein auf 1km genauer standort wenn man die straßenkarte drunter hat
 
Ich find es cool.
und ist logisch das man damit nie so eine Genauigkeit wie mit GPS erreicht.
hab es grad mal über Wlan getestet (hab keine Datenflat) und hat mir trotzdem den Standort ausgegeben. muss wohl die Mobilfunkzellen auslesen wo man eingebucht ist. schon krasse Sache.
Genauigkeit ist nicht so toll, aber reicht vollkommen aus find ich!
 
das ganze ist doch ziemlich ungenau, hab da abweichungen von 1,5-5km. alles in der stadt oder in größeren industriegebieten getestet, wo alle paar meter ein handymast steht.
ich könnte mir vorstellen, dass die ungenauigkeit auch dadurch bedingt ist, dass google einfach nicht überall die genauen positionen der handymasten kennt.
 
Also ich hab ma gerade nochmal geschaut.
Abweichung ist bei mir ca. 1200m
Wohne im Süden Berlins.

Nach dem Starten von Google Maps und der Standortermittlung durch drücken der 0 hatte ich
1,63KB
mehr an Traffic.

Ich entsinne mich das ich 1993 mal auf arbeit aus langeweile mein Handy über Internet geortet hab.
Weis nicht mehr womit vermute das ging mal bei LOOP übers Kundeninterface?! Weis nich mehr.
Das war damals jedenfalls sehr genau. Entweder exact oder max. 200m abweichung erinner mich nicht mehr so genau.

Wie schon gesagt wird werden für die Ortung idr. mindestens 3 Basen genutzt und trianguliert.
Je mehr genutzt werden desto genauer die Ortung dabei müssen natürlich infos über standorte der basen und Sendeleistung etc. vorhandensein. Und dann muss geschaut werden wo das Handy am schwächsten signale empfängt etc.. also das sind dann doch schon viele infos die es braucht damits genau wird ;)

Aber wie schon gesagt wurde.. eine um 1-2KB Abweichende Info reicht idr. auch aus um zu sehen in welcher gegend man gerade ist ;)
Wenn man sich mal total verlaufen hat kann man so auch gleich den aktuellen stadtplan mit aufrufen
Kostet dann allerdings etwas mehr mit 100KB+ sollte man da schon rechnen wenn man bisschen zoomt und scrollt.

Ist keine alternative für GPS mit Navisoftware im Smartphone aber es ist eine Notlösung wenn man keinen GPS hat.
 
Zurück
Oben