News Google: Neues Android Auto mit optimiertem Layout ist jetzt verfügbar

kaderekusen schrieb:
Nutzlos solange ich kein Blitzer.de anzeigen lassen kann. Daher lass ich beim ab Werk mit Android System ausgestattetem Radio alles separat zum Handy laufen. Nutze nur den hotspot vom Handy. Hab lieber ein vollwertiges statt ein abgespeckte Android Version.
TomTom Amiigo funktioniert ;) Falls es als eine Alternative in Frage käme. Aber ich nutze auch beide und find es etwas nervig ohne Blitzer.de...
 
zobl93 schrieb:
Für solch einen Stuss hab ich nur ein müdes lächeln über.
Vll wird man auch vor Baustellen gewarnt.
Weiters ist es praktisch, wenn man beruflich viel im Auto sitzt.
Und wenn man beruflich viel im Auto sitzt, darf man sich über geltende Gesetze hinwegsetzen? Sehr interessant..
Blitzerwarner sind nun mal verboten und Baustellen werden mir auch bei Google angezeigt. Keine Ahnung wozu ich da noch eine zusätzliche akustische Warnung benötige.
Ich bin bis vor Corona auch viel beruflich unterwegs gewesen, aber hab seit 2015 keinen Blitzerwarner mehr an Board gehabt. Komischerweise wurde ich seitdem dennoch nie wieder geblitzt.

Zu deinen weiteren Ausführungen fällt mir daher nur eins ein - Stuss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DNS81, Gschaftlhuaba und eine weitere Person
Seitdem Android Auto for Smartphone eingestellt wurde, ist dies der größte Murks
 
Fahre seit 2 Wochen einen Hyundai i30 als Jahreswagen, ohne eingebautes Navi, aber mit Android Auto Schnittstelle. Bin echt mega zufrieden damit und freue mich schon auf das Update... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Asghan
Nett. Aber beim Fahren möchte ich nicht auf die Mittelkonsole schauen. Zeigt, was es im Heads-up-Mode kann.

Da kann Witcher 3 drauf laufen, ist einfach am Bedarf vorbei.

BAR86 schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Auto habe mit ANdroid Auto - und irgendwann wird meine Hardware nicht mehr supportet? Auto wegwerfen?
"Head Unit" (hier passt der Name nicht so und es könnte mehrere geben) ist weitestgehend vom Rest des Autos getrennt, liest allenfalls ("data snooping"). Assistenzsysteme werden von einer anderen 'ECU' realisiert.
 
mykoma schrieb:
Bei mir ist nur Eine App da, die nimmt den kompletten Bildschirm ein.
Möchte ich von Maps auf Spotify wechsel, geht Maps komplett in den Hintergrund (Sprachbenachrichtigungen laufen wie gehabt weiter, sofern eingeschaltet) und ich muss ein maximal 1 Cent Stück großes Icon auf dem Touchscreen treffen.
Ich bin allerdings auch mit einem älteren Huawei P20 Pro unterwegs.

Das ist der Unterschied, den ich bei Android Auto im Vergleich zu Apples Carplay bislang immer bemängelt habe.
Übersichtlichkeit bei Google Maps Navigation geht auf dem 10,25" Bildschirm in meinem Kona durch die zwei zusätzlichen kleineren Appfenster nicht verloren.
Ich bin jetzt niemand, der während der Fahrt viel am Touchscreen rumspielt, aber das sind alles so Kleinigkeiten, die mehr Komfort und durch die einfachere Bedienung auch mehr Sicherheit bringen.
Statt wie gehabt für das Vorlesen einer Nachricht die kleine Glocke am unteren Bildschirmrand zu treffen, gibt es jetzt ein schön großes Feld, wo direkt der Abspiel-Knopf sitzt.
So sieht es aktuell bei mir aus und dass ohne die neue Version.
 

Anhänge

  • 20230106_132918.jpg
    20230106_132918.jpg
    1 MB · Aufrufe: 216
piffpaff schrieb:
Und wenn man beruflich viel im Auto sitzt, darf man sich über geltende Gesetze hinwegsetzen? Sehr interessant..
Blitzerwarner sind nun mal verboten und Baustellen werden mir auch bei Google angezeigt. Keine Ahnung wozu ich da noch eine zusätzliche akustische Warnung benötige.
Ich bin bis vor Corona auch viel beruflich unterwegs gewesen, aber hab seit 2015 keinen Blitzerwarner mehr an Board gehabt. Komischerweise wurde ich seitdem dennoch nie wieder geblitzt.

Zu deinen weiteren Ausführungen fällt mir daher nur eins ein - Stuss
Auch ich habe einen solchen seltenst verwendet, und habe im Jahr 2-3 Strafzettel gesammelt, wegen 10-15km/h. Immer auf der Autobahn oder Landstraße.
Das hat mit sich über geltendes Recht zu setzen, nichts zu tun.
Zumal Blitzer auch im Radio durchgegeben werden, daher ist dieser Verbot irgendwie simmbefreit.
Aber fahr du mal 50-60tkm dann reden wir weiter.
Sag nur kritische Infrastruktur und Monteur😘
 
Die sollten lieber mal die mehr Apps unterstützen. Internet Radio geht Zb nur tune in radio. Freie Apps wie Radio Droid gehen nicht.
 
kaderekusen schrieb:
Nutzlos solange ich kein Blitzer.de anzeigen lassen kann. Daher lass ich beim ab Werk mit Android System ausgestattetem Radio alles separat zum Handy laufen. Nutze nur den hotspot vom Handy. Hab lieber ein vollwertiges statt ein abgespeckte Android Version.
Wer zu schnell fährt soll gefälligst zahlen. Beschränkungen gibt es nicht zum Spaß! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie alle abgehen weil einer blitzer.de erwähnt hat.
Kümmert euch doch um euren Mist und schiebt die Diskussion nicht in offtopic.
Ja, OT, weil es niemandem was bringt wenn ihr hier den Oberlehrer spielt.
Mal locker die Hälfte des Threads völlig überflüssige Inhalte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, MQ6, MrWaYne und eine weitere Person
mhaimi schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Man muss in den App Einstellungen bzw. Den Xiaomi App Berechtigungen für alle erforderlichen Apps (YT Music, Tubein, etc) einstellen, dass diese Apps von Fremdapps automatisch gestartet werden können....

https://miui-germany.de/forum/index.php?thread/21504-apps-verlieren-autostart-rechte/

Mal ein bisschen dazu googlen ....


mhh, ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Durch das aktvieren, dass über fremdapps gestartet werden kann startet nun bei mir das android auto immer mit der YT Music playlist.

Ich höre eigentlich mehr radio als "android auto apps" und muss jetzt immer wieder 15 sec nach fahrtbeginn wieder ins radio wechseln.

zudem sehe ich jetzt auf meinem Handy, wenn ich die statusleiste nach unten ziehe den aktuell pausierten Song?! Auch wenn ich schon gar nicht mehr im Auto sitze. zu schließen scheint android auto die fremdapp YT Music scheinbar nicht automatisch.

Ja, dass kann ich zwar deaktivieren, aber dann ist die meldung in der statusleiste auch deaktiviert, wenn ich mit InEars am laufen bin
Ergänzung ()

kaderekusen schrieb:
Nutzlos solange ich kein Blitzer.de anzeigen lassen kann. Daher lass ich beim ab Werk mit Android System ausgestattetem Radio alles separat zum Handy laufen. Nutze nur den hotspot vom Handy. Hab lieber ein vollwertiges statt ein abgespeckte Android Version.


Für mich auch eher enttäuschend. Ich habe über Maveo

https://maveo-smart-garage.com/

mein Garagentor ans Internet angeschlossen. Wäre zu einfach wenn ich sage "hey google öffne das garagentor" oder einen schnelltaster im auto hätte.

Liegt aber eher an der Unfähigkeit der Maveo Entwickler als an Android auto. bei der Blitzerapp reicht mir der warnton und vermisse ich somit nicht wirklich
 
ridde schrieb:
mhh, ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Durch das aktvieren, dass über fremdapps gestartet werden kann startet nun bei mir das android auto immer mit der YT Music playlist.
Hast du diese Option eventuell gesetzt? Die ist standardmäßig aktiv:
1673274602932.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Meine Güte die lassen sich aber Zeit mit dem Rollout... 😴 Ich habe immernoch die 8.5 vom 1. Dezember drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich auch. Aber wie gesagt, das passiert in Wellen. Kann erfahrungsgemäß bis zu 4 Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nach wie vor die bisherige Optik...
Aber ich denke mal, die ersten werden hier hoffentlich ganz laut schreien, wenn sich was ändert... :-)
 
Also so langsam dürfte das Update gerne mal ankommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Gsonz
Ich hoffe auch bei jeder Autofahrt, dass das neue Design erscheint - aber bisher vergeblich. 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben