Google Nexus 10 Fragen

fxmackelaner

Ensign
Hallo ,

ich möchte mir oben genanntes Tablet zulegen und hab da noch ein paar Fragen weil ich bis jetzt Null Berührungspunkte mit Android hatte.

1. ich möchte damit internet Streams schauen die sind ja meines Wissens nach in Flash, wie z.b. esport Übertragungen etc funktioniert das mit dem Tablet?

2. kann man Firefox mit seinen Adons auf Android Tablets benutzen?

3. da das Nexus 10 ja keine Speichererweiterungen zulässt funktioniert ein normaler USB Stick an einem Adapter an diesem Tablet?

4. Ich habe eine 1,5 TB Festplatte an meiner Fritzbox als Netzwerkspeicher kann ich auf die mit dem Tablet zugreifen?

Vielen Dank

1. Ja, über Umwege. Offiziell unterstützt wird Flash nicht mehr, man kann es aber glaube ich als .apk Datei noch herunterladen und manuell installieren.

2. FIrefox gibts als App, die Add-Ons sind aber wahrscheinlich nicht kompatibel.

3. Ja, funktioniert mit einem so genannten USB OTG Adapter. Der Stick muss dann entweder per Stickmount (braucht root) oder Nexus Media Importer gemountet werden

4. Ja. Funktioniert über diverse File Explorer, die auch auf Netzwerkspeicher zugreifen können. Beipsiele sind ES Datei explorer und ich glaube auch ASTRO.

Das, was NiThDi geschrieben hat, ist stark korrekturbedürftig.

Zum Verhalten des Nexus 10 bei USB OTG gibt es im Netz noch KEINE Angaben! Das ist eigentlich voll doof, weil es ja schon diverse Tests gibt, aber NIEMAND sich mal die Mühe gemacht hat, diese (für einige ja sehr interessante und wichtige) Funktion zu testen.

Zu sagen, es ginge mit Nexus Media Importer, ist Unsinn, weil Du ja überhaupt nicht weißt, ob dieser Teil des Nexus-10-Betriebssystems überhaupt kompatibel mit dem entsprechenden des Nexus 7 (was nun mal ein anderes Gerät mit anderer Hardware und anderem Android ist und für das der Media Importer bekanntlich entwickelt wurde) ist.

Und Stick Mount zu nennen ist noch unsinniger, da Root benötigt wird und bis jetzt noch keiner weiß, inwieweit das Gerät gerootet werden können wird und wann benutzerfreundliche Verfahren dazu zur Verfügung stehen werden. Unerfahrene Nutzer (und dazu könnte der TE seinen Fragen nach zu urteilen gehören) werden aus Angst, das Gerät zu zerschießen, eher nicht rooten wollen. Selbst ich als erfahrener User finde Rooten immer wieder eine durchaus blutdrucksteigernde Tätigkeit...

Auf Netzwerkfreigaben kann man zwar mit Apps stets zugreifen; mounten wie unter Windows kann man die jedoch nur mit Root und wenn irgendwer eine passende cifs.ko zur Verfügung gestellt hat, was beim Nexus 10 auch noch dauern kann.

LG,
Hasenbein

Nur mal so am Rande für den mobilen Firefox gibt aus bereits Addons (u.a. auch Ad Block)

Also ich habe mal versucht Livestreams von Twitch mit meinem Galaxy Nexus im Browser zu schauen und das hat nicht funktioniert obwohl ich Flash extra als .apk installiert habe. Andere Flashfilme sind, wenn auch mit kleinen Umwegen, möglich. Allerdings gibts zumindest von Twitch ne App um sich Streams anzusehen, die soll allerdings nicht sehr komfortabel sein.
Zu den restlichen Fragen kann ich nicht viel sagen aber die interessieren mich auch ;)

Customer Experience aus der Hölle.
Ist ja schon ein schlechter Witz, dass man nicht vorbestellen konnte, sondern bis heute warten musste.
Jetzt hab ich ca. 5-10 mal versucht zu bestellen und bin jedes mal mit irgend einem nichtssagenden Fehler (Oops, hat leider nicht geklappt oder sowas) rausgeflogen. Einmal ging's sogar bis zum Ende durch und funktioniert hats dann aber trotzdem nicht. Ich soll bei Wallet nachsehen, warum. Nur steht da nix weiter. Was für ein FAIL.

commandercool schrieb:
Customer Experience aus der Hölle.
Ist ja schon ein schlechter Witz, dass man nicht vorbestellen konnte, sondern bis heute warten musste.
Jetzt hab ich ca. 5-10 mal versucht zu bestellen und bin jedes mal mit irgend einem nichtssagenden Fehler (Oops, hat leider nicht geklappt oder sowas) rausgeflogen. Einmal ging's sogar bis zum Ende durch und funktioniert hats dann aber trotzdem nicht. Ich soll bei Wallet nachsehen, warum. Nur steht da nix weiter. Was für ein FAIL.

und wen interessiert das hier in dem Thread in dem es um ganz andere Dinge geht?

Funktioniert mit dem Nexus 10 nicht auch 3G per SurfStick?
Sollte dann nicht rein theoretisch auch nen normaler USB Stick gehen? Ne 2,5Zoll Platte wird wohl eher nicht funktionieren. Denke aber ne SSD könnte klappen. Zumindest ist es bei dem Point of View 3XXL so laut Review hier im Forum.

Und wen interessiert Deine unfundierte Spekuliererei?

An allen meinen Android-Geräten (SGS2, Acer A700, Nexus 7) funktionieren 2.5"-Festplatten bestens! (Auf letzteren 2 reicht der USB-Strom auch zur Stromversorgung.)

Wenn überhaupt, wäre die Spekulation angebracht, daß es vermutlich eher funktionieren wird auf dem N10!

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
Und wen interessiert Deine unfundierte Spekuliererei?

An allen meinen Android-Geräten (SGS2, Acer A700, Nexus 7) funktionieren 2.5"-Festplatten bestens! (Auf letzteren 2 reicht der USB-Strom auch zur Stromversorgung.)

Wenn überhaupt, wäre die Spekulation angebracht, daß es vermutlich eher funktionieren wird auf dem N10!

LG,
Hasenbein

Willste mich jetzt trollen oder was?
Ich habe spekuliert ja. Aber wenigstens zum Thema und nicht so nen belanglosen Scheiß wie commandercool, der hier seinen Bestellvorgang zum besten gibt.

Ist ja toll wenn es bei dir funktioniert, hätteste auch schreiben können ohne mich hier dumm an zu machen.

Kindergarten

Du hättest Dich ja, statt irgendwas ins Blaue hinein zu vermuten, ja einfach mal im Netz schlau machen können - da pfeifen es nämlich die Spatzen von den Dächern, daß es sehr tablet-typisch ist, daß sich an USB-Host-Buchsen auch Festplatten anschließen lassen :D

na dann gibts ja wohl noch einigen Klärungsbedarf aber vielleicht kommen ja bald ein paar Teste zu meinen Fragen, ich kann die mir in Ruhe ansehn denn ich hab natürlich auch keins abbekommen gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach lassen sich an dem Nexus 10 keine USB-Sticks oder Kartenleser ohne zusätzliche Apps nutzen, etwa das kostenpflichtige Nexus Media Importer oder das kostenlose Stickmount für das das Gerät allerdings zuvor gerootet werden muss.
Auf Golem.de gibt es mitlerweile einen guten Testbericht zum: Speichermangel

@hasenbein
An allen meinen Android-Geräten (SGS2, Acer A700, Nexus 7) funktionieren 2.5"-Festplatten bestens!
Wie machst Du das?
Ich habe ein N7 und Datenspeicher laufen nur mit der App: Nexus Media Importer (Und das Funktioniert auf KEINEN Fall Bestens!)

Auf den Nexus 7 läuft ein Custom ROM (SmoothROM). Da ist Automount (Read Only) schon mit drin.

zu 3. : OTG Adapter mit USB Stick funktionieren mit NEXUS 10 einwandfrei (mit der App Nexus Media Importer) ... habs gerade vor mir liegen und getestet (mit nem 32GB Stick)

kann ich so unterschreiben.

na dann wäre der nächste logische schritt, eine externe festplatte zu testen? wäre jemand so gnädig? in einem rutsch könnte direkt ausprobiert werden, ob davon dann eine mkv gestartet werden kann...
weiterhin liest man schonmal, das tablets zwar einen film im vollbildmodus per micro hdmi weitergeben, das aber auch schonmal in komprimierter form in merkbar schlechterer qualität.
kann dazu jemand was sagen?

Hab eben ne 2,5" ohne Netzteil drangesteckt - die startet aber nicht durch! ... hab leider keine HDD mit Netzteil um zu testen.

Zurück
Oben