Sicherheitsupdates: Google Nexus 5x

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hi Leute,

bekommt das Google Nexus 5x noch Sicherheitsupdates? Im einschlägigen Google Support-Artikel (hier) liest man das hier:

Zitat: "Nexus-Geräte erhalten Sicherheitsupdates mindestens für einen Zeitraum von drei Jahren ab der Aufnahme des Produkts in den Google Store oder mindestens für einen Zeitraum von 18 Monaten nach der Auslistung aus dem Google Store – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Nach Ablauf dieses Zeitraums können wir keine weiteren Updates garantieren."

und

Zitat:
Garantierte Updates und Support
GerätAndroid-Versionsupdates garantiert bisSicherheitsupdates garantiert bisTelefon- oder Online-Support garantiert bis
Nexus 6PSeptember 2017November 2018November 2018
Nexus 5XSeptember 2017November 2018November 2018
Nexus 9Oktober 2016Oktober 2017Oktober 2017
Nexus 6Oktober 2016Oktober 2017Oktober 2017
Nexus 5Oktober 2015Oktober 2016Oktober 2016
Nexus 7 (2013)Juli 2015August 2016August 2016
Nexus 4November 2014November 2015November 2015
Nexus 10November 2014November 2015November 2015
Nexus 7 (2012)Juni 2014Juni 2015Juni 20150


Was ich nun aber nicht verstehe, ist der fett markierte Teil des Textes des ersten Zitats.
Wisst ihr da mehr Bescheid?
 
Das bedeutet "mindestens für 18 Monate noch so lange wir es selbst verkaufen". Also Beispiel:
Handy X kommt am 1.1.2015 in den Google Store -> Updates mindestens bis zum 1.1.2018.
Handy X wird bis zum 1.1.2016 von Google selbst verkauft -> Updates mindestens bis zum 1.7.2017, ist aber weniger als der 1.1.2018, daher greift das vorherige Versprechen.
Handy X wird hingegen bis zum 1.1.2017 von Google verkauft -> Updates mindestens bis zum 1.7.2018. Das ist länger als der 1.1.2018, daher greift diese Regelung.

Ich nehme an, das 5X ist schon lange nicht mehr im Google Store, daher wird es dafür auch keine Updates mehr geben, die auf diesem Versprechen basieren.
 
Laut Wikipedia wurde das Nexus im Oktober 2016 aus dem Store entfernt. Erhältlich war es ab November 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich hab mein Nexus 5X noch. Letztes Sicherheitsupdate war am 5. Dezember 2018.
 
Rossie schrieb:
Laut Wikipedia wurde das Nexus im Oktober 2016 aus dem Store entfernt. Erhältlich war es ab November 2015.

Ok, vielen Dank. Gut, da hätte ich selbst noch schauen können. Das ist nämlich eine Information, die mir noch gefehlt hat, um mit der Erklärung im Google-Support Artikel noch weiterzukommen.

Also:
Google Nexus 5X war aber 11.2015 erhältlich und wurde am 10.2016 aus dem Store entfernt. Das bedeutet nun, dass man von Oktober 2016 die drei Jahre draufrechnen muss, weil der Zeitraum von November 2015 an mit den garantierten drei Jahren länger ist, als, wenn man die 18 Monaten nach der Auslistung im Oktober 2016 rechnet.

Das bedeutet also, dass das Google Nexus 5X schon seit Ende Oktober 2018 keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommen sollte (aber anscheinend gab's im Dezember 2018 nochmal eins).

Shit.
 
Drei Jahre. Mehr gibt es nicht in der Android Welt.

Hat man ein beliebtes Gerät, kann man es danach mit Alternativen wie LineageOS probieren. Für das Nexus 5 gibt es aktuelle Builds (15.1 aka 8.1) mit Security Stand Dezember 2019.
 
Zurück
Oben