Google Nexus 5x: Speicher wird knapp

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

das Handy meiner Freundin ist ein Google Nexus 5x mit 16 GB Speicher. Da sie noch zufrieden mit dem Teil ist und auch der Akku noch ganz ok ist, kommt ein Tausch des Geräts nicht in Frage. Das Problem aber ist, dass ihr der Speicher zu knapp wird und Android die Meldung ausgibt, dass nur noch, ich glaube es waren 800MB, frei sind und deshalb einige Funktionen evtl. nicht mehr klappn.

Da ich noch nie ein Android Telefon wirklich in der Hand hatte (von der ersten Stunde an quasi iPhone User), die Frage jetzt an euch:

Was kann sie tun, dass sie wenigstens, dass nächste Jahr oder die nächsten 1,5 Jahre noch mit dem Teil übersteht?

Sie hat mir einen Screenshot geschickt, dass sie vor allem das hier nicht versteht:
bild.JPG


Ich verstehe das hier selbst nicht so. Sie hat in der Google Fotos App 822MB drin, die Kamera nochmal 170MB aber insgesamt sollen es 1,74GB sein?

Wo kann man in Android Daten sparen? Kann man unbenötigte Google Standard Apps löschen? Wie kommt sie zu mehr Speicher?
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 311
An dem GB Bildern wird es nicht liegen, dass das Handy voll ist.
Nutzt Deine Freundin intensiv Whatsup? Alle Bilder und Videos werden zwischengespeichert und verbrauchen mit den Jahren Platz ohne Ende.
Ich würde die Bilder auf einem PC sichern und dias Telefon zu den Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend nur die Apps installieren, die auch genutzt werden und dann sollten auch schon wieder 8 GB frei sein.
 
Du kannst da garnicht viel tun und 1,5 Jahre mit einem 16 GB Handy sind sehr optimistisch.
Handy ersetzen auch wenn du das nicht willst, ansonsten bleibt nur das Löschen von Bildern (vorallem die Whatsapp Bilder/Videos, das sammelt sich und wird kaum angezeigt).
 
Ich würde auch am ehesten das Handy mal zurücksetzen. Wenn man dann allerdings das Backup wieder einspielt (WhatsApp z. B) hat man den Salat wieder.
 
Gibt's so eine Übersicht bei ihr nicht? Da könntet ihr es noch etwas besser sehen. Ich vermute aber auch WhatsApp mit seinen Videos, Gifs und gefühlt mit Millionen Fotos.
Oder viele Songs bei Spotify o.a. runtergeladen? Darum ist bei mir der Posten so groß.

bandchef schrieb:
Kann man unbenötigte Google Standard Apps löschen?
Mit Stock android kannst du die nur deaktivieren nachdem du alle Updates deinstalliert hast. Wenn sie zB. Google Games oder Movies nicht braucht, kann sich das schon lohnen. Einige konnte ich auch wirklich deinstallieren - ich weiß aber nicht mehr welche. Bin mittlerweile mit LineageOS unterwegs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200223-111133_Settings.png
    Screenshot_20200223-111133_Settings.png
    115,4 KB · Aufrufe: 324
Installiere mal die App DiskUsage, damit sieht man genau, was wieviel Speicher weg nimmt und dann kann man da auch gezielter gucken.
Kann auch sein, eine App selbst nutzt viel Speicher
 
Zurück
Oben