Google Nexus 4 oder Samsung Galaxy S3

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

es wird bei mir Zeit für ein neues Smartphone. Momentan befindet sich noch eine HTC Evo 3D in meinem Besitz. Kein schlechtes Handy, nachdem ich aber mehrmals ein 4.7 Zoll Gerät in den Händen hatte, brauche ich einfach ein größeres Display, welches sich auch gut für Spiele eignet. Preislich bewegen sich momentan beide Smartphones auf Augenhöhe, ich kann mich aber nicht recht entscheiden. Das Einzige was mich vor einem Nexus 4 bisher abgehalten hat, ist der nicht erweiterbare Speicher, der nicht auswechselbare Akku und die Onscreen Tasten, welche die 4.7 Zoll beschneiden.
Ist beispielsweise der Akku mal kaputt, muss immer das ganze Handy weg.

Könnt ihr mir da einen Schupps in die richtige Richtung geben?

Den Akku vom Nexus 4 kann man selber wechseln, ist eben etwas Bastelei. Die Onscreentasten lassen sich mit CustomROMs ausblenden und durch nette andere Features ersetzen. Den Speicher kann ich nicht schön reden, mir reichen die 16 GB. Fotos und Co synchronisiere ich mit Dropbox so dass man sie auch quasi sofort löschen kann.

Edit: Seitdem ich Handy/Smartphones habe, habe ich nie einen Akku wechseln müssen.

Ich würde das Nexus 4 nehmen, alleine weil du immer sofort Updates bekommst!

Also ich würde dir raten auf das Nexus 5 zu warten, bzw halt den Nachfolger vom Nexus 4.
Das S3 würde ich dir nicht mehr empfehlen, da es bestimmt nach 12 Monaten keine Updates mehr erhalten wird, hier wäre das Nexus 4 die bessere Wahl.

Also die Softkeys sind wirklich bescheiden, es bleibt dann recht wenig vom Display über im Gegensatz zum S3.

Die Akkus gehen aber so schnell nicht kaputt und falls doch, bekommst du innerhalb deiner 24 Monate einen neuen ;)

Also ich hab die Erfahrung beim s3 gemacht das man beim quer schreiebn oft auf die softtouchtasten kommt

Dann nimm doch das S3 ;)

Ich habs selbst seit 3 Wochen etwa und hatte davor ein S2. Das S3 macht alles besser als das S2. Der Akku hält lang, die Bedienung geht super flüssig von der Hand und deine Hauptkritikpunkte am Nexus hat es auch nicht. Akku wechselbar und Speicherslot vorhanden.

Einzig die Updatepolitik mag beim Nexus besser sein, aber wenn du vor root net scheust, ist das auch egal. Zumal Android 5 fürs S3 auch schon offiziell angekündigt wurde. Ansonsten gibts sicher noch eine ganze Weile custom-Roms mit den neuesten Versionen.

Definitiv S3!
Mein Kollege hat das Nexus 4.Der einzige Vorteil ist,daß noch lange Updates erhältst.Aber sonst ist das S3 Ausstatungstechnisch dem Nexus weit überlegen.
Der Snapdragon Prozessor im Nexus ist zwar etwas schneller,aber das interessiert im Alltag niemand.Man kann am Nexus wirklich sehr wenig im vergleich zum S3 einstellen.Und das sage ich jetzt nicht,weil ich selbst ein S3 besitze oder ein Fanboy bin,sondern weil das mein Bekannter ebenso sieht.
Und von dem mal abgesehen bekommst beim S3 noch ganz sicher Android 5.0
Die Updatepolitik von Samsung ist im Vergleich zu allen anderen mittlerweile die Allerbeste!

Kann das Nexus 4 wärmstens empfehlen. Wichtig sind mir Optik und Geschwindigkeit, in beidem ist das N4 überlegen. Aussehen ist natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das S3 und hatte lange Zeit ein Nexus 4 launcher installiert. Optisch ähnelt es dem Nexus 4 aber die Hardware und features vom S3. Alles geschmackssache.

Bei beiden Telefonen machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
MPille schrieb:
.Man kann am Nexus wirklich sehr wenig im vergleich zum S3 einstellen.

Könntest du da die wichtigsten Dinge aufzählen bzgl. Relevanz? Schaue mich auch gerade nach einem neuen Gerät um.
Ich hatte mal das S3 meines Bruders in der Hand, das kann in der Tat einiges, aber ich fand es schon fast wieder überladen. Beispielsweise musste er dieses S-Voice abschalten, weil der Home-Button sonst nur sehr träge reagierte etc.

Also ich habe das N4 und bin super zufrieden. Hab auch nur die 8GB Variante, aber mir reicht das dicke. Verarbeitung und Haptik ist finde ich persönlich wesentlich besser. Das S3 wirkt mit dem Plastik Look schon etwas billig gegen das N4. Mein Arbeitskollege hat das S3, der stimmt mir da auch definitiv zu!
Außerdem ist die 8GB mit 299€ ein super Schnäppchen...der CB Test zum N4 ist auch dieser Meinung.

Im Endeffekt sinds beides gute Smartphones, es entscheidet mal wie meist der persönkliche Geschmack.

Viel Spaß mit deiner Wahl :)

s3 hab ich damals gehabt, kein vergleich zu meinem nexus. Das Nexus ist viel hochwertiger, schneller und vanilla android :evillol:
Dazu ist es ein nexus, rooten und custom rom mit custom kernel installieren so leicht wie bei kaum ein anderem. Des weiteren meiner meinung nach ein schöneres display, ohne die hässliche pentile matrix wie beim s3. Glaub mir, mit dem nexus kannst du nichts falsch machen, außer du bist jetzt ein speicherfreak, der 1000000Gb bei seinem Handy braucht... solls ja auch geben sowas...:freak:
Beim samsung rennst du ebenfalls schön in die mainstream schiene rein, ähnlich schon zum iphone, aber das ist jetzt offtopic...
Fazit:
Ganz klar das Nexus 4, wer sich jetzt noch ein s3 holt ist meiner meinung nach einfach dumm.
Achja, wenn man mal das nexus gegen das s3 hält, denkst du , dass s3 ist ein plastik spielzeug.
Grüße :)

funworks schrieb:
Fazit:
Ganz klar das Nexus 4, wer sich jetzt noch ein s3 holt ist meiner meinung nach einfach dumm.

Das S3 ist wirklich ein Top Smartphone. Ist alles Geschmacks und preissache.

Von den fakten ist das nexus 4 schon besser, genauso wie vom preis. Aber hast recht, klar ist das alles geschmackssache. :)
Nur gibt es keinen grund für das s3, außer der erweiterbare speicher.
Aber naja, sind halt "luxusprobleme" :D

Ohne Smart Stay,intelligente Drehung,intelligenter Alarm,Direktanruf usw. möchte ich kein Smartphone mehr,denn ich nutze einige dieser Dinge!
Und selbst bei einfachen SMS Einstellungen ist das S3 überlegen.Klar kann ich mir ne andere SMS App installieren,aber ich rede jetzt von Dingen ab Werk.
Aber so ist das nun,der eine vertritt die Meinung,der andere ne andere.
Ich hatte z.B. vor ein paar Tagen das Sony Xperia Z zum testen da.Das ja laut Chip oder Connect soo gut sein soll.Aber selbst das kann mich nicht zufriedenstellen.
Kann ebenfalls nix besonderes und an meinem S3 kann ich ebenfalls viel mehr ein- und verstellen!
Es ging wieder zurück.

Deswegen freue ich mich schon aufs S4,daß ich jetzt vorbestellt habe!

Also, wenn ich die Kommentare bisher lese, geht alles in Richtung N4. Ich finde es nur etwas komisch, dass das S3 nur noch soviel kostet wie das N4, bei ungefähr gleicher Ausstattung. Sollte das N4 nicht billiger werden?

Gibt es ja schließlich schon ein Jahr und das S4 wird ab Ende des Monats verfügbar sein.

Eigentlich dürfte das S3 im Vegleich zum N4 bzgl. der technischen Ausstattung und Verarbeitung nur die Hälfte vom N4 kosten.

Zurück
Oben