News Google: Nexus 5X und Nexus 6P um bis zu 100 Euro reduziert

So hätte der Preis bei Verkaufsstart aussehen müssen. Jetzt nochmal 100 Euro (Nexus 6P) und wir sind in einer fairen Preisregion.

Sehr schön zu sehen das die Kunden doch nicht alles mit sich machen lassen und Google sogar dazu "gezwungen" ist nachzugeben.
Leider hat Google beim SD-Karten-Slot noch nicht nachgegeben.
 
Naja kann die Kritik nicht nachvollziehen. Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Necus 5x und habe mir vorher alle Alternativen angesehen.
Die Kamera konnte in diversen Vergleichstest sogar das S6 schlagen. Der fehlende OIS wird dank großem Sensor mit weniger MP gut ausgeglichen, ich vermisse ihn auf jeden Fall nicht.
Wenn ich dagegen die Mitbewerber sehe gibts immer mindestens einen Knackpunkt. Huawei verbaut Kirin SoCs, dafür gibts nur solange Support wie Huawei das möchte, hört Huawei nach Android 6 auf, gibts nicht mal mehr custom Roms. Xaomi hatte ich in Form des redmi 2. Wer kein chinesisches ROM haben will ist immer auf Bastle Communitys angewiesen. Dazu lief miui nicht einmal komplett rund und hatte immer irgendwelche Faxen.
Samsung hat mich beim Note 3 auf ganzer Linie enttäuscht, was Updates angeht. Von daher brauch mir keiner was vom s6 erzählen. Seit froh wenn ihr die nächste Version von Android noch drauf seht, dass aber frühstens 8 Monate nach erscheinen.
Also wem updates nicht so wichtig sind und mit einer einigermaßen guten Cam leben kann, der ist bei den anderen Anbietern gut aufgehoben. Für jemanden dem das wichtig ist und der auch noch ne brauchbare Kamera gaben will ist das Nexus alternativ los. Die Moto X sind Monster und die Kamera ist auch ein Witz.

Die einen geben für gebogene Displays Geld aus, die anderen für Apfel Logos und ich für ein immer Uptodate System. Nach 3 Jahren Android liegen die Prioritäten hält anders. Hoffe das n5x mindestens 3 Jahre nutzen zu können, alleine dadurch spare ich zu jedem China Handy.

Übrigens das Redmi 2 hat seinen ersten Sturz nicht überlebt, direkt Glasbruch. Das Note 3 hat in 2,5 Jahren schlimmeres erleben müssen und hat gerade mal nen paar Kratzer. Für mich sind billig Chinahandys durch.
 
FileMakerDE schrieb:
So hätte der Preis bei Verkaufsstart aussehen müssen. Jetzt nochmal 100 Euro (Nexus 6P) und wir sind in einer fairen Preisregion.
+1

600€ sind mir auch zu teuer. Vor allem weil demnächst der Snapdragon 820 kommt. Da kann mir die Software egal sein, wenn ein 810er verbaut ist.
 
Und vorbei sind die Zeiten, als Google gute Ausstattung zu geringen Preisen angeboten hat - schade eigentlich, der Preis ist für das Gebotene einfach etwas zu hoch.
 
Der Aktionspreis ist halt immernoch höher als der Startpreis in den USA war, kann man nur hoffen dass es in den Regalen bleibt und Google sich beim nächsten mal überlegt ob man den deutschen Markt derart abzocken kann.

499$ für das 6P zu 699€ war einfach ne Frechheit, da kann ich dann schon 100€ reduzieren wenn ich zuvor 200€ draufgeschlagen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle des Nexus 5x hab ich die an vielen Stellen anzutreffende Kritik in Bezug auf die Abnutzung / Verfärbung der Rückseite bei Bekannten in zwei Fällen bereits sehen dürfen. Ich kann nicht beurteilen, wie häufig oder intensiv die Geräte in Gebrauch waren, aber in dieser Preisklasse darf es eigentlich nicht sein, dass sich bereits nach wenigen Tagen bzw. Wochen derartige Abnutzungserscheinunungen zeigen.
 
So eine Reduzierung war wohl ziemlich nötig, denn die ursprünglichen Preise waren einfach nicht konkurrenzfähig. Allerdings finde ich auch, dass auch die jetzigen Preise immer noch recht hoch sind. 349€ für ein 16GB Mittelklasse-Phone ohne SD-Slot ist schon nicht ohne, bzw 399€ für 32GB. Auch das 6P ist für das gebotene noch immer zu teuer wie ich finde.

Schade. Zu einem attraktiveren Preis hätte ich evtl über das ein oder andere kleine Problemchen hinwegsehen können zugunsten eines puren Androids und schnellen Updates. Aber einige Probleme sind immer noch zu groß (z.B. WLAN-Bug) und die Preise für mich persönlich noch nicht in einer Region, in der ich ernsthaft ins Überlegen komme.
 
tobi14 schrieb:
wenn man sich die Konkurrenz aus China so ansieht.

Ein Nexus ist nicht mit einem Chinaböller vergleichbar. Letztere bekommen wohl kaum monatliche Updates für mindestens 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu spät, habe letzte Woche mein Moto X Style bekommen und bin mehr als zufrieden.
Wobei auch bei den reduzierten Preisen würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mir das 6P holen würde, obwohl das ein wirklich schönes Stück Elektronik ist.
 
TheUrbanNinja schrieb:
Lg g4 und S6 werden den Leuten zu ähnlichen Preisen hinter her geworfen.

Ich hatte das G4 in der Hand, um es mit dem Nexus 5X zu vergleichen. Das G4 ist zu groß, zu schwer, zu klobig, und schlechter mit einer Hand bedienbar. Wer beide in die Hand nimmt wird sich immer für das Nexus entscheiden. Samsung kommt schon wegen der Software nicht in Frage.

blackiwid schrieb:
Hatte dazu alle moegilchen berechnungen gemacht und die waren nicht so simpel das ich nur den dollarkurs genommen + mwst, sondern schon auch versucht es genauer zu berechnen/vergleichen.

Glückwunsch, leider haben es die meisten Tech-Journalisten nicht hinbekommen, einfach mal nachzurechnen.

Ich hab auch gerechnet, inkl. Dollarkurs, MwSt und Gema, dabei zeigte sich: selbst zu den höheren Preisen am Anfang war das 5X nur 7 % teurer als in den USA. So ein Preisunterschied ist zwischen zwei Kontinenten mit unterschiedlichem Markt ziemlich normal. Das iPhone ist in den USA z. B. sehr viel verbreiteter, weil die nur Verträge haben und nicht merken, wie teuer das eigentlich ist.

Also entweder die Journalisten glauben, dass 7 % Unterschied eine große Katastrophe wäre, oder sie haben nicht gerechnet und den traumhaften Dollarkurs zu Zeiten des alten Nexus 5 vergessen. Ich fürchte, letzteres ist der Fall.

Ich bin jedenfalls glücklich mit dem 5X, was ich im Versand für 440 € gekauft habe. Die Kamera zählt zu Recht zu den besten, Platz 3 im DxOMark: http://www.dxomark.com/Mobiles
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das Rechnen kann man sich sparen wenn man einfach die Fakten auf dem Markt betrachtet.

OnePlus 2 USA = 389$
OnePlus 2 EU = 399€

Bei anderen Herstellern und Geräten sieht es ähnlich aus, der € Preis liegt von der Zahl her knapp über dem $ preis, vor der Euroschwäche waren die Zahlen etwa die selben.

Beim N6P waren es zum Start wenn ich nicht irre 499$ zu 699€ das hat nichts mit Steuern oder Kursen zu tun sondern ist schlicht und einfach ein enormer Aufpreis für den EU Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke google! ich benutze Android seit g1. aber da deine Plastik Handy 2009 Technik um 500 teuer war habe ich mir eine iPhone gekauft. und sehr zufrieden ohne "Google Play Services".
 
proxuser schrieb:
deine Plastik Handy 2009 Technik um 500 teuer war habe ich mir eine iPhone gekauft.

He he, nur 1 Jahr länger Updates, aber dafür doppelt so teuer wie das Nexus. Was das mit einem "Plastik-Handy von 2009" zu tun hat, bleibt auch sehr nebulös. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder, dass die meisten Android-Phones nie Updates bekommen, wenn man sich die Meinungen der Internet-Meute so durchliest. Da wird vom Hörensagen das N5X abgeurteilt und stattdessen werden Geräte empfohlen, die schon jetzt hoffnungslos veraltete Android-Versionen benutzen.
 
Ich verstehe den Unmut über das Preisverhältnis zwischen Amerika und EU.
Aber trotzdem ist das Handy seinen Preis wert. Hier werden immer technische Fakten gegenüber gestellt, aber das ist doch nicht alles. Wenn es danach gehen würde, dürfte kein einziges iPhone über den Ladentisch wandern. Jeder muss selbst entscheiden was ihm ein immer aktuelles Smartphone an Geld wert ist. Mag ja sein das ein Honor 7 ähnlich gute Leistung für 100 (vormals 180) Euro weniger bietet, aber dafür wird vermutlich Android 6.0 das letzte große Update für das Handy sein. Ganz zu schweigen von Sicherheitspatches. Würde man dort ein Android drauf packen was zeitnah (<3 Monaten) mit dem Stock Android nachzieht, könnte man das eventuell vergleichen, aber dann höntne Huawei den Preis nicht halten. Ihr zahlt quasi den Support mit bei den Nexusgeräten mit. Was ihr bei den anderen Herstellern, insbesondere bei den China Geräten für einen Support bekommt könnt ihr ja gerne mal bei XDA in Erfahrung bringen.
Wichtig ist doch das die Hardware der Nexus Geräte vollkommen ausreicht um überall mitzuhalten und auch auf Jahre Reserven bietet. Und dann halt nen Obolus dafür, dass man auch auf Jahre einer immer aktuelles OS bekommt. Keine Ahnung warum man das mit einem Wegwerf Smartphone der 200-300 Euro Klasse vergleicht, dass noch nicht mal beim Release aktuell ist.
 
GrooveXT schrieb:
Aber trotzdem ist das Handy seinen Preis wert. Hier werden immer technische Fakten gegenüber gestellt, aber das ist doch nicht alles.

Da bin ich prinzipiell bei dir, mir persönlich war das Gesamtpaket beim 6P aber zum einen nicht rund genug um den hohen Preis zu zahlen (wenn ich über 600€ hinlege dann will ich trotz Nexus Vorteilen keine Kompromisse bei der Hardware eingehen müssen) und zum anderen empfand ich den Preisunterschied schlicht als Verarsche die ich nicht unterstützen möchte.

Daher habe ich halt noch immer mein N5, aufgerüstet wird erst wenn es etwas gibt wo die Software Seite passt und gleichzeitig die Hardware ein relevantes Update darstellt.
Vom N5 mit Qi auf ein 6P ohne Qi wechseln und dafür noch derart viel Zahlen kommt nicht in Frage.
 
NoD.sunrise schrieb:
Daher habe ich halt noch immer mein N5, aufgerüstet wird erst wenn es etwas gibt wo die Software Seite passt und gleichzeitig die Hardware ein relevantes Update darstellt.
Also das finde ich doch eigentlich positiv und ich nenne es mal den Appleeffekt. Es kommt ein neues Gerät raus, dass zwar ein Upgrade ist, aber halt kein Must have. Keine Ahnung warum das die Leute stört, schließlich trägt das zum einen zur Wertstabilität des eigenen Geräts bei und zum anderen ist man nicht gezwungen etwas Neues zu kaufen. Eigentlich eine Win-Win Situation für den Kunden. Und das du 2016 mit einem Nexus 5 noch getrost auf ein neues Gerät verzichten kannst ist doch wieder ein Argument für das Nexus. Sowas kann ich als Note 3 Besitzer nicht von mir behaupten.
Davon mal ab würde ich mir kein so riesiges Smartphone mehr holen. Das Note 3 war echt schon grenzwertig, das 6P kannste ja gar nicht mehr in irgendeine Tasche stecken. Aber wer es sich holt hat auf lange Zeit Ruhe, wahrscheinlich länger als mit eine S6 Edge+.
 
Zurück
Oben