Google pay mit paypal gerade mit Problemen?

Heute hat es (bei Aldi) nach mehreren Versuchen geklappt. Bisher nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In den anfangszeiten gab es das eine oder andere "Problem", da musste man auch noch so ein komischen PIN zwischendurch auf dem Handy eingeben.

Seit Jahren aber kein einziges Problem gehabt, aber heute wurden in zwei Läden beide Handys abgelehnt, und jeweils mit doppelter fehlermeldung trotz nur einmal ranhalten.

Dann kann man nur hoffen dass die ihren shit schnell gefixt bekommen, denn das ist ziemlich nervig wenn hinter einem die Leute mit den hufen scharen und man dann erstmal noch eine Karte rausfummeln muss. 🙄😅
 
Ach da bin ich immer ganz entspannt. Meistens gibt es in der Schlange doch eh einen Rentner, der den Münzbeutel rausholt und dann jede Münze einzeln betrachtet, ob es auch die richtige ist und damit viel mehr Zeit vergeudet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
lustig wirds, wenn so ein netter 80 jähriger zittriger Opi versucht sein Smartphone mit Fingerabdruck zu entsperren, das nicht klappt, er den Pin nicht auswendig kennt und dann, wenn mach x-Minuten das Display endlich entsperrt ist, er zitternd das Handy im falschen Abstand vor dem Scanner hält und dann das Display wieder aus geht und das Spielchen von vorne beginnt.

Ja... da gibts echt Menschen, die haben keine Geduld und ich hoffe, das die auch mal in so eine Situation kommen werden, wenn sie alt sind.

Opi wollte nur ein Wasser haben. Hab dem Kassierer gesagt das er stornieren soll und das Wasser auf meinen Einkauf packen soll. Manchmal echt traurig wenn man nicht ein klein wenig Rücksicht nehmen kann. Und vor allem, wenn die Technik nicht immer so mitspielt wie erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Steinaltkachel, BB144 und 8 andere
Ilumnos schrieb:
Meistens gibt es in der Schlange doch eh einen Rentner, der den Münzbeutel rausholt und dann jede Münze einzeln betrachtet, ob es auch die richtige ist und damit viel mehr Zeit vergeudet ;-)
In Wirklichkeit ist der Rentner, den Du hier so belächelst aber schlau. Der weiß nämlich, das das Bargeld auch dann funktioniert, wenn beim Smartphone der Akku alle ist, irgendwelche Server nicht erreichbar sind oder das Zahlungsterminal spinnt oder das Konto grad leer ist weil man an irgendeine Abbuchung nicht gedacht hat. Außerdem wird nicht jede Transaktion aufgezeichnet, was auch vom Datenschutz her ein riesen Gewinn ist.

Ich find', es sieht eher doof für Dich aus, wenn Du Dich darüber lustig machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Tulol, Bodennebel und 3 andere
andy_m4 schrieb:
Außerdem wird nicht jede Transaktion aufgezeichnet, was auch vom Datenschutz her ein riesen Gewinn ist.
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest in AT nach der Registrierkassennovelle gibts für jede Rechnung einen Token.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
vor allem ist die steigerung der komplexität ein problem.
es muß ziemlich viel reibungslos funktionieren, daß das alles klappt.
um viele magnituden mehr, als wennst in die tasche greifst, und ein paar münzen/scheie rausholst.
und im fall des falles...
...sind es die komplexen systeme, die als erstes ausfallen, schlicht wahrscheinlichkeit.
das gilt für zahlungssysteme, aber natürlich leider auch für hitech basierte warnungen aus dem bereich des zivilschutzes.
und was eintreten kann, tritt auch ein, dafür gibts legion erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
netzgestaltung schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest in AT nach der Registrierkassennovelle gibts für jede Rechnung einen Token.
Das bedeutet jetzt was? Das nirgends mehr Daten anfallen und gespeichert werden? Das es also genauso anonym ist wie Bargeld? Spannende These!
 
andy_m4 schrieb:
oder das Zahlungsterminal spinnt
das traurige an der heutigen vernetzten Zeit ist, das bei einem Stromausfall kein einziger Verkäufer mehr dazu in der Lage ist einen stink normalen Kassenzettel auszustellen - also Waren xyz mit Anzahl drauf zu schreiben und am Ende den Betrag zu addieren, dann darauf zu notieren was der Kunde gegeben hat und wieviel er raus gegeben hat. Da hilft leider auch kein Bargeld

Stromausfall und dann ist erst mal Däumchen drehen und Löcher in Luft starren angesagt.
 
Intruder schrieb:
also Waren xyz mit Anzahl drauf zu schreiben und am Ende den Betrag zu addieren, dann darauf zu notieren was der Kunde gegeben hat und wieviel er raus gegeben hat. Da hilft leider auch kein Bargeld
Ja. Das ist tatsächlich ein großes Problem. Umso mehr wir uns mit technischen Hilfsmitteln umgeben, umso mehr verlernen wir ohne dem auszukommen. Gleichzeitig haben wir das angesprochene Komplexitätsproblem.
Wir machen uns abhängig von all dem Kram und wirken dann noch darauf hin, das der auch schneller mal ausfallen kann.
Das kann noch mal ganz spannend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
andy_m4 schrieb:
Das kann noch mal ganz spannend werden.
spätestens dann, wenn Stromausfälle irgendwann einmal "alltäglich" werden und auch deutlich länger andauern. Nicht jeder hat sich mit USVen etc. auf sowas vorbereitet. Kenne einige Einrichtungen, die haben so schicke "Schiffsdiesel" die in solchen Fällen dann einspringen und Strom bereit stellen nur bei "Diesel" schrillen ja bei einigen gleich die Alarmglocken.

Würde ich so ein Ding durch die Kellertür passen, hätte ich sowas sicherlich auch schon angeschafft 😂
 
andy_m4 schrieb:
Außerdem wird nicht jede Transaktion aufgezeichnet, was auch vom Datenschutz her ein riesen Gewinn ist.
Dumm nur, dass die DSFin-VK vorsieht, dass ausnahmslos jede Kasse mit einer TSE (Technischen Sicherheitseinrichtung) gesichert sein muss, die dir die Korrektheit des Verkaufs garantiert. (Oder viel mehr dem Finanzamt)
Also, dumm gelaufen. Auch du mit deinem Bargeld wirst aufgezeichnet
 
bondki schrieb:
Also, dumm gelaufen. Auch du mit deinem Bargeld wirst aufgezeichnet
der Einkauf für sich wird aufgezeichnet aber auf dem Bargeld steht nicht der Name vom Käufer oder dessen Anschrift.

Man könnte nun hingehen und über DNA und Fingerabdruck das komplette Bargeld überprüfen um herauszufinden wer einkaufen kommt aber glaube das würde dann doch zu weit gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
netzgestaltung schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest in AT nach der Registrierkassennovelle gibts für jede Rechnung einen Token.
Woher wissen die denn das du es warst, also deine Person? Dass das Geld von dir war?

Klar, wer dann Payback oder sonst eine "Clubkarte" wegen "Treuepunkten" zückt gibt seine vorlieben dennoch preis, aber herjee...
 
bondki schrieb:
Also, dumm gelaufen. Auch du mit deinem Bargeld wirst aufgezeichnet
Das heißt ich bin da identifizierbar hinterlegt?
Das Transaktionen aufgezeichnet werden ist ja eine Sache. Eine Problematik ergibt sich selbstredend(!) genau dann, wenn man auch den Zahlenden identifizieren kann.

Darum gehts ja auch beim Datenschutz. Es geht nicht darum, das generell Datenaufzeichnung reglementiert ist, sondern es geht um Daten mit personenbezug.
 
Dat hat der Kollege bisschen falsch interpretiert.

Grundsätzlich dürfen keine Daten (Personenbezogene Daten) im Bereich des Einkaufs irgendwie ohne eure explizite Zustimmung verwendet werden.

Letztendlich steckt aber hinter jeder Kundennummer usw. ja die realen Daten, mit denen man Einkaufsverhalten usw. Analysiert (Payback, Deeeeeuuuuuutttttschlaaand Karte usw.) Auch die Apps, die euch ja "Rabatte und Bonis" ermöglichen bei entsprechenden Invest oder Einkaufsverhalten, geben diese ja nur, weil sie als Gegenleistung eure Daten bekommen.

Immer eine Frage zwischen Anonymisierung oder Pseudonymisierung. Beim letzteren gab es erst vor 1-2 Wochen ein neues EuGH Urteil, woraus sich ergibt, das man bei vielen noch mal genauer hinschauen sollte als DSB!

Meinen Bargeldfluß kann man aber nur Schwer nachverfolgen, da müsste man 1. einen klaren Verdacht haben, also in Form einer Ermittlung 2. Wäre alles andere ein Verstoß gegen die DSGVO :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben