PayPal + Google pay Kontaktlos zahlen

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.012
Moin,

Ich mache gerade Strandurlaub in Spanien, da dachte ich mit dem Handy zahlen wäre ganz angenehm. Also habe ich PayPal erfolgreich mit Google pay bzw. dem Wallet verknüpft.

Im Wallet wird die "PayPal Debit karte" angezeigt. Leider wird überall diese digitale Karte abgelehnt. Hat jemand eine Idee?

Meine Kreditkarte kann ich nicht verknüpfen, meine Bank bietet nur Apple pay.

Online finde ich nur Anleitungen wie App neu installieren oder Cache löschen. Ich glaube aber nicht das dies zielführend ist. Habe ja die App frisch installiert, beim ersten Rutsch PayPal verbunden und am nächsten Tag getesteten. Cache habe ich jetzt aber mal gelöscht....

NFC ist natürlich auch aktiviert.
 
Vorher das ganze mal in Deutschland getestet?

Ich nutzte Google Pay + PayPal nun jetzt schon fast ein Jahr für sämtliche Kartenzahlungen im Alltag.
Bisher allerdings nur in Deutschland, im Ausland nutzte ich in der Regel entweder Bargeld oder eine KK mit festem Limit um Betrug einzudämmen.
 
Lee Monade schrieb:
Deutschland getestet
Nope, laut Recherche sollte das aber überall in der EU, und auch weiter weg funktionieren solange Debit unterstützt wird.

Meite Debit karte funktioniert dort auch.
 
Nutze Paypal auch schon seit 3 (?) Jahren mit Google-Pay und hatte bisher keine Probleme. Bei der Ersteinrichtung hat es hier und da mal gehakt, bei mir hat dann ein Handy-Reset bzw. neu-aktivieren von NFC geholfen.
Die Karte wurde nur vereinzelt mal abgelehnt bei manchen Geschäften, die keine Mastercard akzeptieren (Die Paypal-Verknüpfung ist eine virtuelle Mastercard)

Edit:
Jetzt wo du's sagst... ich glaube, es kommt auch ein wenig darauf an, über welche Richtung man Paypal in Google Pay hinzufügt. Bei mir musste ich es über die Paypal-App anstoßen, wenn ich es von der Google Pay Seite angefangen habe, hat es auch mal nicht funktioniert auf dem Zweithandy.
 
Wird denn dort Google Pay auch überall explizit akzeptiert? Wenn du da nur das Visa Logo findest, dann funktioniert das nicht. Deine Debit ist dann wahrscheinlich eine Visa.
€. Paypal Debit ist scheinbar Mastercard.
 
Ich war letztes Jahr in Frankreich, Italien und der Schweiz. Dort konnte jeweils problemlos per Smartphone zahlen, mit Ausnahme einiger Mautstellen. Sofern die Läden grundsätzlich Google Pay (und Debit Karten von Mastercard) akzeptieren, sollte das aus kein Problem sein.
Ich würde daher als erstes versuchen, die Wallet App noch einmal neu zu installieren, auch wenn du sie gerade erst eingerichtet hast. Sofern du nicht allein bist, könntest du auch testen, ob es auf dem Smartphone deines Mitreisenden funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Precide schrieb:
Wird denn dort Google Pay auch überall explizit akzeptiert?

Spielt keine Rolle, man bekommt quasi eine digitale Mastercard und damit kann man überall zahlen wo Mastercard und kotaktloses Zahlen akzeptiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Precide schrieb:
Wird denn dort Google Pay auch überall explizit akzeptiert?
Laut Google: "Das kontaktlose Zahlen funktioniert in allen Geschäften, die die NFC-Kartenzahlung..."

NFC gibt es dort. Das sollte nicht das Problem sein, war ein Spar Supermarkt der NFC Zahlung anbietet.
Ergänzung ()

So Wallet neuinstalliert und in einem anderen Laden getestet, Fehlermeldung am Gerät laut Verkäufer: Karte einstecken! Haha klar.

Diese Meldung kommt ja bei einer echten master/ Debit karte auch ab und zu... Bei einer digitalen Karte aber etwas dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben