Google pay mit paypal gerade mit Problemen?

chr1zZo schrieb:
Letztendlich steckt aber hinter jeder Kundennummer usw. ja die realen Daten, mit denen man Einkaufsverhalten usw. Analysiert (Payback, Deeeeeuuuuuutttttschlaaand Karte usw.) Auch die Apps, die euch ja "Rabatte und Bonis" ermöglichen bei entsprechenden Invest oder Einkaufsverhalten, geben diese ja nur, weil sie als Gegenleistung eure Daten bekommen.
es endet ja nicht nur bei "Deutschland Karte oder Payback" sondern es fängt mit der RFID Technik erst so richtig an spannend zu werden 🤭 hatte irgendwo einen Bericht gesehen wo man das bildlich so schön aufzeichnete. Noch niemand diese tollen Aufkleber auf Waren aufgefallen?
1689597606871.png

gibts auch noch in anderen Formen...

Hat sich schon mal jemand den Gedanken darüber gemacht was man mit diesen netten Dingern anstellen kann? Gab da mal einen Bericht drüber wie das Kaufverhalten von ganzen Wohnblöcken über diese Chips ausgewertet. In dem Bericht hat man das ganz einfach ohne viel technisches Schnickschnack erklärt. Kunde kauft Produkte mit den RFID Chips drauf und verlässt das Geschäft. Die Dinger senden Frequenzen die über Antennen weiter geleitet werden und man so "verfolgen" in welche Gebiete sich der Kunde damit begibt. Natürlich nicht genau auf den Meter aber halt Umkreis xx Meter.
Selbst in Kleidung sind die Dinger zum Teil eingenäht. Noch niemand durch Zufall aufgefallen das er in ein Kaufhaus rein geht und dann die Anlage am Eingang Alarm schlägt? Genau das wird durch solche RFID Chips mit ausgelöst.

Hier steht es noch was ausführlicher was so toll oder negativ an RFID ist:
RFID-Technik Datenchip in Kleidung macht den Kunden transparent
RFID: Chancen und Risiken durch Funkwellenidentifikation

da hilft einem auch nichts mehr, wenn er nur Bargeld zum Zahlen nutzt. Wir sind in der heutigen Zeit zu vernetzt und wissen es oft noch nicht mal wirklich. Aber Bargeld schränkt die Datenflut von Informationen ein wenig ein - was ja nicht schlecht ist. Je weniger man über sich preis gibt, umso besser.
Auch interessant, wie viele Menschen mit ihren Daten umgehen. Kaufen im Laden was mit Bank/Kreditkarte und lassen den Kassenzettel im Einkaufswagen liegen... und was steht auf dem Kassenzettel? Eine Bankverbindung.
Nicht schlimm werden sich viele denken...

Dann wird irgendwo in irgend einer App ein fiktives Benutzerkonto angelegt mit dem Namen Max Mustermann, als Bankverbindung nimmt man z.B. Bankverbindung von so einem Kassenzettel und Max Mustermann wundert sich warum er Mahnungen bekommt weil irgend jemand Anzeige erstattete, weil unbefugt von seinem Konto Geld abgebucht wurde und er das zurück buchen ließ und Anzeige erstattete.

Und schon steckt man mitten in einem Identitätsdiebstahl der mit Bargeld so hätte nicht so einfach stattfinden können. 100% Schutz gibts leider auch davor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
RFID, Bluetooth, WLAN, GSM/LTE Signal.

Telemetrie kann was ganz ekelhaftes sein lieber @Intruder ! Da gebe ich dir Recht.

Manchmal bin ich Froh, wenn ich einfach mal paar Stunden Detoxen kann, ohne ein Handy man Mann zu haben am WE ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
chr1zZo schrieb:
Telemetrie kann was ganz ekelhaftes
und etwas vollkommen unbekanntes für die Mehrheit der Bevölkerung und wenn man es anspricht, so verweisen sie gerne auf den berühmten Aluhut 😂

Man muss halt mit der Zeit leben und es akzeptieren. Großartig dagegen schützen wird man sich nicht können. Es wäre nur wichtig und fair, wenn man mit offenen Karten spielt.

So wie mit den Infos bei den Internetseiten und Apps, die darauf hinweisen das man offensichtlich ausspioniert wird und man dies zustimmen soll. Wenn man es ablehnt, funktioniert die Seite oder App nicht oder aber, man wird dennoch ausspioniert 😂

Und ich fürchte, es wird in Zukunft alles noch mehr Überwachung werden und wir werden es noch immer als normal ansehen und irgendwann sind wir wirklich als Individuum 100% gläsern, man kann sogar aufgrund Aufzeichnungen und Auswertung der Daten zu 90% vorhersehen was ich als nächstes einkaufe und wo ich hingehe und ich werde mich noch darüber freuen das "mein Supermarkt" auch IMMER meine Produkte auf Lager hat, die ich in andere Geschäfte niemals bekommen würde.
 
@Intruder Das ist das schöne, wenn man mal so seinen Traffic snifft, bzw. analysiert oder wenn man eine Hardware Firewall mit WLAN AP hinter einem Router setzt und erst mal BLOCK ALL macht, und dann so sieht, was gerne so raus möchte. Dann schaut man mal nach, wer und was das eigentlich ist.

Da würd einem schon leicht komisch. Deswegen GEO BLOCK und nur notwendige Dienste zulassen.
 
chr1zZo schrieb:
Das ist das schöne, wenn man mal so seinen Traffic snifft
und dann mit Wireshark auswertet und sich alles anguckt, was zum Teil Klartext übertragen wird 😂
 
Zurück
Oben