News Google Photos Backup: Fotos direkt aus der Cloud auf dem QNAP-NAS sichern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knecht_Ruprecht, Yar und eine weitere Person
Funktioniert das so auch auf Synology oder ist das Feature qnap-exklusiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und liz02mo
Also die Lösung für ein Problem, dass man sowieso verhindern möchte. Ich jedenfalls sichere lieber direkt auf mein Synology NAS und meide Google Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blende Up, DerKonfigurator und 13 andere
Weiß nicht, wie es explizit um Google Photos steht (dachte ja eigentlich, der Dienst wäre eingestellt worden). Aber mit Synology kannst du gleich dein ganzes Google Drive lokal sichern.

So kann das Haus samt Synology NAS abbrennen und man hat ein Backup in der Cloud. Genauso wie die Google Cloud sterben und man hat das Backup lokal. Denn allein auf sein NAS allein zuhause würde ich mich nicht verlassen wollen. Genauso umgekehrt auf die Cloud.

Wer mehr Datenschutz braucht, kann ja auf eine Zwischenschicht wie CryptSync zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Roesi und HardStyler3
DonConto schrieb:
Also die Lösung für ein Problem, dass man sowieso verhindern möchte. Ich jedenfalls sichere lieber direkt auf mein Synology NAS und meide Google Fotos.
Ja verstehe ich auch nicht so ganz, warum erst den Weg über Google Fotos gehen, obwohl ich gleich und direkt auf dem NAS speichern kann.

Das ergibt nur dann Sinn wenn ich schon ein Google Abo hätte und dann merke „ist mir auf Dauer Zuviel Geld“ um dann alle Fotos in meinem NAS zu transferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Braucht das wirklich die Benutzerdaten oder reicht hier ein Authkey oder ähnliches?
 
Momentan hab ich auf allen Handys hier ein tolles Programm drauf namens smbsync2 mit 2 regeln, dass bestimmte Ordner gebackupt werden, sobald das Handy ins WLAN kommt und bisher sehe ich hier nichts, was einen Wechsel rechtfertigen würde.

Hab momentan eine Diskstation 419 hier und suche einen Nachfolger.
Aber das hier schiebt den Focus nicht unbedingt auf qnap.
 
Hm, das würde ich mir für Synology auch wünschen. Da geht es zwar mit der Photos-App auch, aber ist schon etwas Gebastel und andauernd vergisst der die Account-Daten und synchronisiert dann unbemerkt nicht. Das nervt schon etwas.
 
DonConto schrieb:
Also die Lösung für ein Problem, dass man sowieso verhindern möchte
Nein, finde die Google Cloud (auch für Fotos) sehr praktisch. Ein offline Backup ist über die neue Funktion also bequem möglich. Werde ich mir einrichten.
Bunhy schrieb:
dachte ja eigentlich, der Dienst wäre eingestellt worden
Mitnichten. Lediglich die Verbindung von Photos und Drive wurde vor Jahren getrennt, was sehr schade war. Photos bekommt immer wieder neue Funktionen, vor allem auf Pixel Geräten.
Crifty schrieb:
obwohl ich gleich und direkt auf dem NAS speichern kann
Möglich, aber auch kompliziert und zB im Urlaub nicht ohne Weiteres möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und W00m
das geht erstaunlich einfach... habs gerade mal selbst ausprobiert. Aber die NAS muss schon auf Version 5.x sein, sonst wird einem das MARS nicht angeboten. Danach kann man Google Fotos einrichten und muss aber dann noch einen "Auftrag" erstellen für die Sicherung.
 
Ist es denn eine QNAP-App für das NAS, die generell verfügbar ist oder nur wieder mal für die neusten Modelle mit dem neusten Betriebssystem?!

QNAP kündigt gerne mal potente Systeme als EOS/EOL ab mit angeblicher Inkompatiblität zum neusten Linux-Kernel.
Da wird dann einfach mal behauptet dass auf einem i7-3770T kein 5.xxer Linux mehr läuft.

Und schon bleibt man auf einem alten QTS hängen (weil QNAP ja die neuen Modelle verkaufen will).

@Sir_Sascha : Ah, ok, genau das war meine Befürchtung, also das neuste QTS 5
 
Weiß hier jemand ob sowas ähnliches auch mit der Kombination Qnap und Onedrive geht?
 
Das würde mich auch viel mehr interessieren. Google Fotos verwende ich zwar als App sehr gerne, aber ohne die Cloud-Sicherung. Die ganzen Funktionen abzuschalten, ist wie digitales Unkrautjäten. OneDrive empfinde ich als wesentlich komfortabler und nicht so aufdringlich.
 
Boimler schrieb:
Das würde mich auch viel mehr interessieren. Google Fotos verwende ich zwar als App sehr gerne, aber ohne die Cloud-Sicherung. Die ganzen Funktionen abzuschalten, ist wie digitales Unkrautjäten. OneDrive empfinde ich als wesentlich komfortabler und nicht so aufdringlich.
Gerade letztens Google Foto ausgemistet wegen speicherplatzmangel, es reicht wenn Fotos in Google Drive sind, dies ist nämlich auch kompatibel mit der Windows ordnerstruktur in der man das dann übergeordnet verwalten kann.
Keine Lust dass meine Fotos in so einem properitären komischen Käfig außerhalb meiner Kontrolle verweilen und dann sogar noch Speicherplatz doppelt verbrauchen.

Und one Drive ändert die eigenen ordnerpfade doch auf Cloud only anstatt sie mit offline zu spiegeln oder nicht?
Dazu dann die Meldungen von willkürlichen Sperrungen, klingt für mich auch sehr gefährlich und wird sowieso nach Windows Installation deaktiviert und deinstalliert.

Hier wird alles an erster Stelle mit unserer nextcloud (Pi 4) synchronisiert, und dann wenn der Rechner läuft auch mit externer HDD, und von dort aus dann auch nach Google Drive und in einen alten mega Cloud Account welcher noch dauerhaft 50GB zur Verfügung hat.

Das Cloud Zeug soll nur schnelle Verfügbarkeit und externes Backup darstellen, wenn Anbieter meinen sie haben die primäre funktions Hoheit (Google Fotos) durch properitären Kram, oder sie drücken die Daten per ordnerpfade in die Cloud (one Drive) dann sind diese Firmen raus meine Daten automatisch zu verwalten.

Sprich alles was nicht stumpf Ordner synchronisiert welches durch Windows übergeordnet zu verwalten ist, ist nicht brauchbar für meine synchronisations- und Backup Strategie weil für mich zu gefährlich da keine absolute Hoheit über die Funktionsweise.
Was den funktionsgedanke betrifft ist also das Böse mega vertrauenswürdiger und geeigneter als onedrive oder Google Fotos. 🤣
 
Statt dem Umweg über die Cloud sollte man am besten gleich lassen.
Dann werden die eigenen Daten auch nicht gescannt und der Account gelöscht, nur weil irgend ein Algorithmus meint illegalen Inhalt zu erkennen. (Insbesondere Kinderfotos etc.)

Da tun sich alle Dienstleister nix, mit Ausnahme von Apple, die scannen direkt auf dem Handy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich bin der Meinung, dass eine Backup von Google Fotos Sinn macht. Wenn dein Account gesperrt wird, weil du, wissentlich oder unwissentlich, gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und dein Account geschlossen wird, sind deine Daten/Photos weg, wenn du keine Backup hast.
Eigentlich sollte es hier vielmehr Möglichkeiten geben, deine Daten bei den großen Cloud-Anbietern zusichern. Für mich wäre das aktuell eigentlich auch der einzigste Einsatzzweck einer NAS

https://www.heise.de/hintergrund/Au...en-unangekuendigt-fuer-immer-aus-7324608.html
 
@Wishbringer : also mein Sync ist jetzt durch und jetzt bastelt die NAS noch die kleinen Vorschaubildchen. Damit ist sie gerade sehr beschäftigt. Die "App" bekommst du im AppCenter, such da einfach mal nach MARS, vielleicht geht es ja doch mit V. 4.x
 
Verkehrte Welt. Weshalb die Wolke der größten Datenkrake zu Hause sichern, wenn man das auch ohne Umweg und Schnüffelei haben kann? Man hat schließlich mit dem NAS ein Gerät zu Hause stehen, das genau das kann. Den Photo-Ordner des Mobiltelephons einfach via VPN mit einem freigegebenen auf dem NAS synchronsieren lassen, meinetwegen nur bei Vorhandensein von WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
DeusoftheWired schrieb:
Verkehrte Welt. Weshalb die Wolke der größten Datenkrake zu Hause sichern, wenn man das auch ohne Umweg und Schnüffelei haben kann? Man hat schließlich mit dem NAS ein Gerät zu Hause stehen, das genau das kann. Den Photo-Ordner des Mobiltelephons einfach via VPN mit einem freigegebenen auf dem NAS synchronsieren lassen, meinetwegen nur bei Vorhandensein von WLAN.

weil google photos einen mehrwert bietet den es bei QNAP - oder eigentlich egal wie man es sichert - nicht gibt ....

Geh mal in den QNAP / WindowsOrdner - und sag - ich möchte alle Fotos mit Sonnenuntergang. Oder alle Fotos von Person XYZ - Natürlich werden die Fotos dafür ausgewertet, logisch. Aber es ist eben für manche okay für den Mehrwert den man damit im Alltag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Zurück
Oben