News Google Photos Backup: Fotos direkt aus der Cloud auf dem QNAP-NAS sichern

flex420 schrieb:
Natürlich werden die Fotos dafür ausgewertet, logisch. Aber es ist eben für manche okay für den Mehrwert den man damit im Alltag hat.
Da kann man nur hoffen, das er von allen Menschen die auf den Fotos zu sehen kann, auch ne Erlaubnis hat.
 
Macht es umgekehrt nicht eher Sinn? Die Fotos in voller Qualität auf dem NAS sichern. Dieses ladet eine Kopie in die Cloud wo sie durch reduzierung der Qualität ohne Speicherplatz verbrauch abgespeichert werden
Wer die ganze Qialität will müsste dann halt zahlen falls die 15gb Speicherplatz nicht reichen sollten
 
Vor allem kann man dann noch Verschlüsselung drüber legen und ist dann auch Privatsphären-Probleme los. :-)
 
torf schrieb:
Weiß hier jemand ob sowas ähnliches auch mit der Kombination Qnap und Onedrive geht?
Mit Hybrid-Backup kann man u.a. auch Onedrive anbinden und hoch und runter laden, wie man will.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Wer die ganze Qialität will müsste dann halt zahlen falls die 15gb Speicherplatz nicht reichen sollten
Ich nutze die 1 TB o365 so, habe meine Fotos lokal auf dem NAS und zusätzlich noch eine verschlüsselte Kopie aller Bilder in der CLoud. Für 40-50€ im Jahr ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg und torf
flex420 schrieb:
Geh mal in den QNAP / WindowsOrdner - und sag - ich möchte alle Fotos mit Sonnenuntergang. Oder alle Fotos von Person XYZ

Die Verschlagwortung von Bildern hat Google beileibe nicht erfunden. WMG-, XMP- oder EXIF-Tags in Photos für Personen, Koordinaten und weiß der Teufel hat lokale Software lange erledigt, bevor es Google Photos bzw. Picasa überhaupt gab.

Der Windows-Explorer zeigt dir übrigens auch Tags an, wenn du die entsprechende Ansicht wählst. Für alles andere nimmt man aber eh eine richtige Bildverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Digga. Das ist schon klar und stimmt auch voll und ganz. Viel Spaß beim manuellen taggen von über 100k Fotos. 👍 Total praktikabel. Oder gleich direkt eigenes ki modell generieren✌️👍 jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Wie machen Leute den Foto Backup auf ihren selbstbau NAS mit FreeNAS und Co?

Die Apps (DS File und DS Photo) sind für mich der Grund warum ich noch Synology verwende.
 
flex420 schrieb:
Viel Spaß beim manuellen taggen von über 100k Fotos. 👍 Total praktikabel.
Wobei man auch Verschlagwortung ohne Google und Co hinbekommt. Du musst also nicht selbst irgendwie ein KI-Modell basteln oder so. Da gibts fertige Lösungen für wie z.B. PhotoPrism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und flex420
dideldei schrieb:
Ja mit Cloud Sync funktioniert das problemlos.

Man kann doch nur Google Drive syncen, und Google Fotos sind eben nicht mehr in Drive. Natürlich kann man statt zu Google Fotos seine Bilder zu Google Drive hochladen und dann syncen, dann stehen sie aber eben nicht in Google Fotos zur Verfügung und umgekehrt.

Man müsste also zuerst seine Bilder zu Drive hochladen und danach in Fotos Bilder hochladen von Drive auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich mal in das Thema kleiner Mini-PC mit PLEX drauf einarbeiten und bin auf Promox gestoßen.
Bin zwar noch recht planlos aber damit kann man ja auch mehr machen...
...beispielsweise eben eine eigene Cloud (z.B. NextCloud), dann ist man komplett unabhängig von Google & Co.
Oder was meint ihr dazu?

Hab vorhin einen klkeinen Rechner bestellt, sollte locker reichen zum sehr günstigen Preis.
Noch ne 128 o. 256 GB ? SSD rein und auf 8 o. 16 GB ? RAM aufrüsten, dann sollte das erstmal locker reichen?
Hab den nicht zum Preis auf dem Screenshot bekommen, einPreisvorschlag von 47€ wird noch akzeptiert,
plus Versand also für 55,90 € bekommen :-) - falls jemandd noch einen haben will, sind noch paar Stück da.
Waren glaub zu Beginn um die 100 Stück oder so. Screenshot bzw. Daten:

Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420
Von eMMC Speicher lasse ich die Finger weg, gerade wenn es um Datensicherheit geht.
 
Den nutze ich auch nicht - kommt ne M.2 SATA ala WD Blue oder so rein. Von der kann man dann booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich hab MARS als Backup für Google Photos gerade auf meinem Qnap eingerichtet.
Jetzt ist es allerdings so, dass nur die Fotos gesichert wurde, die auf Google photos in einem Album sind. Alle Bilder die nicht in einem Album sind fehlen im Backup.

Ist das normal und bei euch auch so? Oder habe ich was falsch gemacht?
 
Zurück
Oben