Google Pixel 3 (Android 10) weißer effekt am oberen Bildrand

XxIcemanxX

Lieutenant
Hallo habe ein Problem mit meinem Google Pixel 3, bei dunklem Hintergrund ist NUR auf dem Homescreen ein weißer Effekt sichtbar der erst nach ca. einer Sekunde auftaucht und dann bestehen bleibt. Das ganze ist nur bei maximaler Helligkeit deutlich sichtbar. Wenn man in die Einstellungen geht oder die Notificationbar nach unten zieht tritt dieser Effekt nicht auf. Nun also meine Frage ist das so gewollt oder vlt. ein bug ? Kann jemand dieses Problem bestätigen oder mir vlt. sagen ob man das deaktivieren kann ? mfg

Im Video leider nicht so deutlich zu erkennen aber man sollte erahnen was ich meine.
Wenn der Effekt nur dort auftritt scheint es sich ja eher nicht um ein Display Problem zu handeln nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm.. scheint dann wohl standard zu sein ? mist sieht nämlich echt nicht schön aus dieser effekt ist nicht mal gleichmäßig deswegen siehts auch eher wie ein bug aus. kann man das den ausstellen ohne den launcher zu wechseln ? im safe mode ist es das selbe.

Das kann ich mit einem Pixel der ersten Generation nachstellen. Maximale Helligkeit und schwarzer Hintergrund auf dem Homescreen. Bei mir ist es noch schwächer ausgeprägt. Ich musste schon wissen, worauf ich achten soll. Und ja, am Display kann es nicht liegen, da es bei der Statusleiste, schwarzen Apps usw. nicht auftritt.

Ich kann es nicht erklären und frage mich, wie man sowas bemerkt! 🧐

PS: Safe Mode prüfe ich... Im abgesicherten Modus gestartet, habe ich das auch. Allerdings muss ich da wirklich maximale Helligkeit einstellen. Mein Helligkeitsregler ist meist im vorderen Drittel/Viertel. Und ja, viele wundern sich, warum mein Telefon so dunkel ist. Ich brauche irgendwie kaum Licht zum Gucken. Bei max. Helligkeit kneife ich die Augen zusammen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze eigentlich auch immer sehr geringe Helligkeit, aber selbst bei geringer Helligkeit bemerke ich den Effekt wenn auch nicht so stark. Scheint wohl eine miese Designentscheidung von Google zu sein.

Bei Regler grob auf 75 % kann ich es gerade noch erahnen. Das ist natürlich alles relativ, wegen der eigentlich automatischen Helligkeit. Und mein Gerät ist vom Display vermutlich komplett verschieden zu deinem.

Erklären kann ich es nicht. Müsste man mal drüber nachdenken, ob das irgendwas bezwecken soll.

Zurück
Oben